Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3854 – παραγίνομαι – paraginomai (par-ag-in'-om-ahee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G1096   γίνομαι – ginomai (ghin'-om-ahee)

Verwendung

kam (10x), kamen (9x), gekommen (7x), Da (3x), hingekommen (2x), hinkamen (2x), dahin (1x), dahingekommen (1x), dass (1x), die (1x), ging (1x), gingen (1x), hergekommen (1x), kommt (1x), sind (1x), trat (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (8x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (21x) 1. Korinther (1x) Hebräer (1x)

  G3853 Übersicht G3855  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 1: Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen[G3854] die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen:

Matthäus 3, 1: Zu der Zeit (aber) kam[G3854] Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes

Matthäus 3, 13: Zu der Zeit kam[G3854] Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.

   Markus

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam[G3854] herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

   Lukas

Lukas 7, 4: Da[G3854] sie aber zu Jesu kamen[G3854], baten sie ihn mit Fleiß und sprachen: Er ist es wert, dass du ihm das erzeigest;

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen[G3854], sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 8, 19: Es gingen[G3854] aber hinzu seine Mutter und Brüder und konnten vor dem Volk nicht zu ihm kommen.

Lukas 11, 6: denn es ist mein Freund zu mir gekommen[G3854] von der Straße, und ich habe nicht, was ich ihm vorlege; –

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen[G3854] bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam[G3854] und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 19, 16: Da trat[G3854] herzu der erste und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund erworben.

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die[G3854] über ihn gekommen[G3854] waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen.

   Johannes

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen[G3854] dahin und ließen sich taufen.

Johannes 8, 2: Und frühmorgens kam[G3854 G2064] er wieder in den Tempel, und alles Volk kam[G3854 G2064] zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam[G3854] und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 22: Die Diener aber kamen[G3854 G390] hin und fanden sie nicht im Gefängnis, kamen[G3854 G390] wieder und verkündigten

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam[G3854] einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 9, 26: Da aber Saulus gen Jerusalem kam[G3854], versuchte er, sich zu den Jüngern zu tun; und sie fürchteten sich alle vor ihm und glaubten nicht, dass er ein Jünger wäre.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen[G3854] war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt[G3854], mit dir reden.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass[G3854] du gekommen[G3854] bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen[G3854] war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen an dem Herrn bleiben wollten.

Apostelgeschichte 13, 14: Sie aber zogen weiter von Perge und kamen[G3854] gen Antiochien im Lande Pisidien und gingen in die Schule am Sabbattage und setzten sich.

Apostelgeschichte 14, 27: Da[G3854] sie aber hinkamen[G3854], versammelten sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden hätte die Tür des Glaubens aufgetan.

Apostelgeschichte 15, 4: Da[G3854] sie aber hinkamen[G3854] gen Jerusalem, wurden sie empfangen von der Gemeinde und von den Aposteln und von den Ältesten. Und sie verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte.

Apostelgeschichte 17, 10: Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen[G3854], gingen sie in die Judenschule.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen[G3854] war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen[G3854], sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 21, 18: Des anderen Tages aber ging Paulus mit uns ein zu Jakobus, und es kamen[G3854] die Ältesten alle dahin[G3854].

Apostelgeschichte 23, 16: Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte, ging[G3854] er hin und kam in das Lager und verkündigte es Paulus.

Apostelgeschichte 23, 35: Ich will dich verhören, wenn deine Verkläger auch da sind[G3854]. Und hieß ihn verwahren in dem Richthause des Herodes.

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach vielen Jahren bin ich gekommen[G3854] und habe ein Almosen gebracht meinem Volk, und Opfer.

Apostelgeschichte 24, 24: Nach etlichen Tagen aber kam[G3854] Felix mit seinem Weibe Drusilla, die eine Jüdin war, und forderte Paulus und hörte ihn von dem Glauben an Christum.

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam[G3854], traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche sie nicht konnten beweisen,

Apostelgeschichte 28, 21: Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben weder Schrift empfangen aus Judäa deinethalben, noch ist ein Bruder gekommen[G3854], der von dir etwas Arges verkündigt oder gesagt habe.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen[G3854] bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

   Hebräer

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen[G3854], dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

20Es war das Lebewesen, das ich unter dem Gott Israels am Fluss Kebar gesehen hatte. Ich erkannte, dass es Cherubim waren. 21Jeder von ihnen hatte vier Gesichter und vier Flügel und so etwas wie Menschenhände unter den Flügeln. 22Auch ihre Gesichter waren dieselben, die ich am Fluss Kebar gesehen hatte. Wohin sie auch gingen, in jede Richtung blickte eins ihrer Gesichter. 1Dann nahm mich der Geist und brachte mich zum östlichen Tor des Tempelbezirks. Vor dem Tor standen 25 Männer. Unter ihnen erkannte ich Jaasanja Ben-Assur und Pelatja Ben-Benaja, führende Männer der Stadt. 2Jahwe sagte zu mir: "Du Mensch, das sind die Männer, die in der Stadt Unheil ersinnen und böse Pläne schmieden, 3die sagen: 'So schnell müssen wir keine Häuser bauen! Die Stadt ist der Topf, und wir sind das Fleisch darin!' 4Darum tritt als Prophet gegen sie auf, Mensch, und weissage!" 5Da kam der Geist Jahwes über mich. Er sagte zu mir: "Sag: 'So spricht Jahwe: Ich weiß, wie ihr redet und was eure Pläne sind.

Hesek. 10,20 bis Hesek. 11,5 - NeÜ bibel.heute (2019)