Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3763 – οὐδέποτε – oudepote (oo-dep'-ot-eh)

Gebildet aus

G3761   οὐδέ – oude (oo-deh')

G4218   ποτέ – pote (pot-eh')

Verwendung

nie (11x), nimmermehr (2x), nicht (1x), nimmer (1x)

  G3762 Übersicht G3764  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 23: Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie[G3763] erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Matthäus 9, 33: Und da der Teufel war ausgetrieben, redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich und sprach: Solches ist noch nie[G3763] in Israel gesehen worden.

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie[G3763] gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie[G3763] gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 26, 33: Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr[G3763] ärgern.

   Markus

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also dass sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie[G3763] gesehen.

Markus 2, 25: Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie[G3763] gelesen was David tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?

   Lukas

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie[G3763] übertreten; und du hast mir nie[G3763] einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

   Johannes

Johannes 7, 46: Die Knechte antworteten: Es hat nie[G3763] ein Mensch also geredet wie dieser Mensch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 14: Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie[G3763] etwas Gemeines oder Unreines gegessen.

Apostelgeschichte 11, 8: Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie[G3763] etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund gegangen.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe, der noch nie[G3763] gewandelt hatte.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret nimmer[G3763] auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

   Hebräer

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht[G3763 G3756] das Wesen der Güter selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht[G3763 G3756], die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr[G3763] können die Sünden abnehmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

1Dies ist das Wort des HERRN, welches an Micha, den Moraschiten, erging in den Tagen Jotams, Ahas' und Hiskias, der Könige von Juda, was er geschaut hat über Samaria und Jerusalem: 2Höret zu, ihr Völker alle, merke auf, du Erde und alles, was sie erfüllt! Und Gott, der Herr, sei Zeuge wider euch, der Herr von seinem heiligen Tempel aus! 3Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seiner Stätte und wird herabkommen und auf die Höhen der Erde treten, 4daß die Berge unter ihm zergehen wie Wachs vor dem Feuer und die Täler sich spalten sollen wie Wasser, das den Abhang hinunterstürzt. 5Das alles wegen der Übertretungen Jakobs und wegen der Sünden des Hauses Israel. Was ist aber die Übertretung Jakobs? Ist es nicht Samaria? Und welches sind die Höhen Judas? Ist es nicht Jerusalem? 6Darum will ich Samaria zu einem Steinhaufen im Felde und zu einer Pflanzstätte für Weinberge machen und will seine Steine ins Tal hinunterwerfen und seine Grundfesten bloßlegen; 7und alle ihre Götzenbilder sollen zerschlagen und alle ihre Weihgeschenke mit Feuer verbrannt werden; und ich will alle ihre geschnitzten Bilder der Verwüstung preisgeben; denn durch Hurenlohn sind sie zusammengebracht worden, und zu Hurenlohn sollen sie wieder werden! 8Darob will ich klagen und heulen, ausgezogen und bloß einhergehen; ich klage wie die Schakale und jammere wie die Strauße.

Micha 1,1 bis Micha 1,8 - Schlachter (1951)