Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3603 – ὅ ἐστι – ho esti (ho es-tee')

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

ist (5x), welcher (2x), das (1x), gesagt (1x), hat (1x), machen (1x), Richthaus (1x)

  G3602 Übersicht G3604  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 17: und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen Bnehargem, das ist gesagt[G3603]: Donnerskinder;

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter: „Korban,“ das ist[G3603], „es ist[G3603] Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 7, 34: und sah auf gen Himmel, seufzte und sprach zu ihm: Hephatha! das ist[G3603]: Tu dich auf!

Markus 12, 42: Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; die machen[G3603] einen Heller.

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte aber führten ihn hinein in das Richthaus[G3603 G833 G4232] und riefen zusammen die ganze Schar

Markus 15, 42: Und am Abend, dieweil es der Rüsttag war, welcher[G3603] ist der Vorsabbat,

   Epheser

Epheser 6, 17: und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist[G3603] das Wort Gottes.

   Kolosser

Kolosser 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher[G3603] ist die Gemeinde,

   Hebräer

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist[G3603] er auch ein König Salems, das ist[G3603]: ein König des Friedens;

   Offenbarung

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist[G3603] der andere Tod.

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das[G3603] der Engel hat[G3603].

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

22So rettete der HErr den Hiskia und die Bewohner Jerusalems aus der Gewalt des Königs Sanherib von Assyrien und aus der Gewalt aller (seiner übrigen Feinde) und verschaffte ihnen Ruhe auf allen Seiten. 23Und viele brachten dem HErrn Gaben nach Jerusalem und dem König Hiskia kostbare Geschenke, so dass er fortan bei allen Völkern in hohem Ansehen stand. 24Als Hiskia zu jener Zeit auf den Tod erkrankte, betete er zum HErrn, und dieser erhörte ihn und gab ihm ein Wunderzeichen. 25Aber Hiskia bewies sich für die ihm erwiesene Wohltat nicht dankbar, sondern sein Herz überhob sich; darum brach ein Zorngericht über ihn und über Juda und Jerusalem herein. 26Weil aber Hiskia sich nunmehr wegen seines Hochmuts demütigte, er samt der Bevölkerung von Jerusalem, erging das Zorngericht des HErrn über sie nicht schon bei Lebzeiten Hiskias. 27Hiskia besaß sehr großen Reichtum und bedeutende Macht und legte sich auch Schatzkammern an für Silber, Gold und Edelsteine, für Spezereien (d.h. Gewürzwaren, Balsam), Schilde und Kostbarkeiten aller Art, 28auch Vorratshäuser für den Ertrag von Getreide, Wein und Öl und Stallungen für allerlei Arten von Vieh und Hürden für die Herden. 29Auch Städte legte er sich an, und er besaß große Herden von Kleinvieh und Rindern; denn Gott hatte ihm ein sehr bedeutendes Vermögen verliehen.

2.Chron. 32,22 bis 2.Chron. 32,29 - Menge (1939)