Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G833 – αὐλή – aule (ow-lay')

Gebildet aus

G109   ἀήρ – aer (ah-ayr')

Verwendung

Palast (4x), Hof (3x), Richthaus (1x), Schafstall (1x), seinen (1x), Stalle (1x), Vorhof (1x)

  G832 Übersicht G834  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 3: Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast[G833] des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast[G833] des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof[G833]; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

   Markus

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast[G833]; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht.

Markus 14, 66: Und Petrus war unten im Hof[G833]. Da kam eine von des Hohenpriesters Mägden;

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte aber führten ihn hinein in das Richthaus[G833 G3603 G4232] und riefen zusammen die ganze Schar

   Lukas

Lukas 11, 21: Wenn ein starker Gewappneter seinen[G833] Palast bewahrt, so bleibt das seine mit Frieden.

Lukas 22, 55: Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof[G833] und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich unter sie.

   Johannes

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall[G833 G4263], sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle[G833]; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast[G833].

   Offenbarung

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof[G833] außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

23Kein Überrest soll ihnen verbleiben, denn ich will Unglück über die Männer von Anathoth bringen in dem Jahre, wo ich die Strafe an ihnen vollziehe!« 1»Du behältst recht, HErr, wenn ich mit dir streite, und doch möchte ich über (dein) richterliches Walten mit dir reden: Warum ist das Tun und Lassen der Gottlosen erfolgreich, und warum bleiben alle, die treulos handeln, unangefochten? 2Du selbst pflanzest sie ein, sie schlagen auch Wurzel; sie gedeihen und bringen auch Frucht: nahe bist du ihnen ihrem Munde nach, doch fern von ihrem Herzen. 3Du aber, HErr, du kennst mich durch und durch und hast erprobt, wie mein Herz zu dir steht: raffe sie hinweg wie Schafe zur Schlachtung und weihe sie für den Tag, an dem sie abgetan werden! 4Wie lange soll das Land noch trauern und die Gewächse auf der ganzen Flur verdorren? Wie lange noch sollen infolge der Bosheit seiner Bewohner Vieh und Vögel hinschwinden? Sie sagen (oder: denken) ja doch: „Er (d.h. Jeremia) wird unser Ende nicht zu sehen bekommen!“« 5»Wenn du mit Fußgängern wettläufst und die dich schon müde machen, wie willst du da mit Rossen um die Wette rennen? Und wenn du dich nur in einem friedlichen Lande sicher fühlst, wie willst du es da machen im hohen Dickicht des Jordans? 6Denn selbst deine Verwandten und deines Vaters Haus – sogar die sind treulos gegen dich, auch die haben hinter dir her geschrien aus voller Kehle; traue ihnen nicht, wenn sie auch freundlich mit dir reden!« 7»Ich habe mich von meinem Hause losgesagt, meinen Erbbesitz hingegeben, habe den Liebling meines Herzens in die Gewalt seiner Feinde fallen lassen.

Jer. 11,23 bis Jer. 12,7 - Menge (1939)