Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4232 – πραιτώριον – praitorion (prahee-to'-ree-on)

Verwendung

Richthaus (5x), Richthause (2x)

  G4231 Übersicht G4233  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 27: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus[G4232] und sammelten über ihn die ganze Schar

   Markus

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte aber führten ihn hinein in das Richthaus[G4232 G833 G3603] und riefen zusammen die ganze Schar

   Johannes

Johannes 18, 28: Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus[G4232]. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus[G4232], auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.

Johannes 18, 33: Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus[G4232] und rief Jesum und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?

Johannes 19, 9: und ging wieder hinein in das Richthaus[G4232] und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 35: Ich will dich verhören, wenn deine Verkläger auch da sind. Und hieß ihn verwahren in dem Richthause[G4232] des Herodes.

   Philipper

Philipper 1, 13: also dass meine Bande offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen Richthause[G4232] und bei den anderen allen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

28Der Bezug der Pferde für Salomo erfolgte aus Ägypten, und zwar aus Koa; die Händler des Königs kauften sie dort in Koa auf, 29so dass ein Wagen bei der Ausfuhr aus Ägypten auf sechshundert Schekel Silber zu stehen kam und ein Pferd auf einhundertundfünfzig. Auf gleiche Weise wurden sie durch Vermittlung (seiner Händler) für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien bezogen. 1Der König Salomo liebte aber zahlreiche ausländische Frauen, nämlich neben der Tochter des Pharaos auch moabitische, ammonitische, edomitische, phönizische und hethitische, 2also Frauen aus solchen Völkern, bezüglich deren der HErr den Israeliten geboten hatte: »Ihr sollt keinen ehelichen Verkehr mit ihnen haben, und sie sollen nicht mit euch verkehren, sie würden sonst sicherlich eure Herzen ihren Göttern zuwenden!« An diesen Frauen hing Salomo mit Vorliebe; 3und zwar hatte er siebenhundert fürstliche Frauen und dreihundert Nebenweiber, und seine Frauen zogen sein Herz von dem HErrn ab. 4Als Salomo nämlich alt geworden war, wandten seine Frauen sein Herz anderen Göttern zu, so dass sein Herz dem HErrn, seinem Gott, nicht mehr ungeteilt ergeben war wie das Herz seines Vaters David. 5So verehrte er z.B. die phönizische Göttin Astarte und den gräulichen Götzen der Ammoniter, Milkom; 6und Salomo tat so, was dem HErrn missfiel, indem er dem HErrn nicht volle Hingabe bewies wie sein Vater David.

1.Kön. 10,28 bis 1.Kön. 11,6 - Menge (1939)