Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3538 – νίπτω – nipto (nip'-to)

Siehe auch

G3068   λούω – louo (loo'-o)

Verwendung

waschen (7x), gewaschen (3x), wasche (3x), wusch (3x), sollst (1x), solltest (1x)

  G3537 Übersicht G3539  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 17: Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche[G3538] dein Angesicht,

Matthäus 15, 2: Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen[G3538] ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.

   Markus

Markus 7, 3: (Denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie waschen[G3538] denn die Hände manchmal, und halten also die Aufsätze der Ältesten;

   Johannes

Johannes 9, 7: und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche[G3538] dich! Da ging er hin und wusch[G3538] sich und kam sehend.

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche[G3538] dich!“ Ich ging hin und wusch[G3538] mich und ward sehend.

Johannes 9, 15: Da fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie er wäre sehend geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot legte er mir auf die Augen, und ich wusch[G3538] mich und bin nun sehend.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße zu waschen[G3538], und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon Petrus; und der sprach zu ihm: Herr, solltest[G3538] du mir meine Füße waschen[G3538]?

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst[G3538] du mir die Füße waschen[G3538]! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen[G3538], so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen[G3538], sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße gewaschen[G3538] hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13, 14: So nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen[G3538] habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen[G3538].

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen Füße gewaschen[G3538] hat, wenn sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn sie allem guten Werk nachgekommen ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

27Einem Lässigen gerät sein Handel nicht; aber ein fleißiger Mensch wird reich. 28Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben, und auf ihrem gebahnten Pfad ist kein Tod. 1Ein weiser Sohn lässt sich vom Vater züchtigen; aber ein Spötter gehorcht der Strafe nicht. 2Die Frucht des Mundes genießt man; aber die Verächter denken nur zu freveln. 3Wer seinen Mund bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, der kommt in Schrecken. 4Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug. 5Der Gerechte ist der Lüge feind; aber der Gottlose schändet und schmäht sich selbst. 6Die Gerechtigkeit behütet den Unschuldigen; aber das gottlose Wesen bringt zu Fall den Sünder.

Spr. 12,27 bis Spr. 13,6 - Luther (1912)