Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3539 – νοιέω – noieo (noy-eh'-o)

Gebildet aus

G3563   νοῦς – nous (nooce)

Verwendung

Vernehmet (3x), merke (2x), merken (2x), verstehen (2x), Merke (1x), Merket (1x), so (1x), vernehmen (1x), verstehet (1x), wahrnimmt (1x)

  G3538 Übersicht G3540  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 17: Merket[G3539] ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

Matthäus 16, 9: Vernehmet[G3539] ihr noch nichts? Gedenket ihr nicht an die fünf Brote unter die fünftausend und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet[G3539] ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), dass er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke[G3539] darauf!),

   Markus

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet[G3539] ihr noch nicht, dass alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?

Markus 8, 17: Und Jesus merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet[G3539] ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke[G3539] darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

   Johannes

Johannes 12, 40: „Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen[G3539] und sich bekehren und ich ihnen hülfe.“

   Römer

Römer 1, 20: damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so[G3539] man des wahrnimmt[G3539], an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,

   Epheser

Epheser 3, 4: daran ihr, so ihr's leset, merken[G3539] könnt mein Verständnis des Geheimnisses Christi,

Epheser 3, 20: Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen[G3539], nach der Kraft, die da in uns wirkt,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 7: wollen der Schrift Meister sein, und verstehen[G3539] nicht, was sie sagen oder was sie setzen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 6: Es soll aber der Ackermann, der den Acker baut, die Früchte am ersten genießen. Merke[G3539], was ich sage!

   Hebräer

Hebräer 11, 3: Durch den Glauben merken[G3539] wir, dass die Welt durch Gottes Wort fertig ist; dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

13und sprachen zu ihnen: Ihr sollt nicht die Gefangenen hierher bringen; denn um eine Schuld gegen Jahwe über uns zu bringen, gedenket ihr solches, um unsere Sünden und unsere Verschuldungen zu mehren; denn wir haben schon eine große Schuld, und eine Zornglut ist über Israel! 14Da ließen die Gerüsteten die Gefangenen und die Beute vor den Obersten und der ganzen Versammlung. 15Und die Männer, die mit Namen angegeben waren, standen auf und nahmen die Gefangenen; und alle, die nackt waren unter ihnen, bekleideten sie von der Beute; sie bekleideten und beschuhten sie und speisten und tränkten sie und salbten sie; und alle, die ermattet waren, führten sie auf Eseln und brachten sie nach Jericho, der Palmenstadt, in die Nähe ihrer Brüder. Und sie kehrten nach Samaria zurück. 16In selbiger Zeit sandte der König Ahas zu den Königen von Assyrien, daß sie ihm helfen möchten. 17Und die Edomiter kamen abermals, und sie schlugen Juda und führten Gefangene hinweg. 18Und die Philister fielen ein in die Städte der Niederung und des Südens von Juda, und nahmen Beth-Semes ein und Ajalon und Gederoth und Soko und seine Tochterstädte, und Timna und seine Tochterstädte, und Gimso und seine Tochterstädte; und sie wohnten daselbst. 19Denn Jahwe demütigte Juda, um Ahas', des Königs von Israel, willen, weil er in Juda zügellos gehandelt und sich ganz treulos gegen Jahwe erzeigt hatte. 20Und Tilgath-Pilneser, der König von Assyrien, kam wider ihn und bedrängte ihn, und stärkte ihn nicht.

2.Chron. 28,13 bis 2.Chron. 28,20 - Elberfelder (1905)