Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3162 – μάχαιρα – machaira (makh'-ahee-rah)

Siehe auch

G3163   μάχη – mache (makh'-ay)

Verwendung

Schwert (18x), Schwertern (5x), Schwertes (2x), Schwerter (1x)

Vorkommen – 26 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (5x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (2x) Römer (2x) Epheser (1x) Hebräer (3x) Offenbarung (3x)

  G3161 Übersicht G3163  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 34: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert[G3162].

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern[G3162] und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 51: Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren, reckte die Hand aus und zog sein Schwert[G3162] aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Matthäus 26, 52: Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert[G3162] an seinen Ort! denn wer das Schwert[G3162] nimmt, der soll durchs Schwert[G3162] umkommen.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern[G3162] und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

   Markus

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern[G3162] und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 47: Einer aber von denen, die dabeistanden, zog sein Schwert[G3162] aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Markus 14, 48: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder mit Schwertern[G3162] und mit Stangen, mich zu fangen.

   Lukas

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes[G3162] Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

Lukas 22, 36: Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert[G3162].

Lukas 22, 38: Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter[G3162]. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Lukas 22, 49: Da aber sahen, die um ihn waren, was da werden wollte, sprachen sie zu ihm: Herr, sollen wir mit dem Schwert[G3162] dreinschlagen?

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern[G3162] und mit Stangen ausgegangen.

   Johannes

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert[G3162] und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert[G3162] in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 2: Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert[G3162].

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert[G3162] aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen.

   Römer

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert[G3162]?

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert[G3162] nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.

   Epheser

Epheser 6, 17: und nehmet den Helm des Heils und das Schwert[G3162] des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

   Hebräer

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert[G3162], und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes[G3162] Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

Hebräer 11, 37: sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert[G3162 G5408] getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal, mit Ungemach

   Offenbarung

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert[G3162] gegeben.

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt, der wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert[G3162] tötet, der muss mit dem Schwert[G3162] getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen.

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert[G3162] hatte und lebendig geworden war.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

8Deshalb nun, wer dies verachtet, verachtet nicht einen Menschen, sondern Gott, der euch auch seinen Heiligen Geist gegeben hat. 9Was aber die Bruderliebe betrifft, so habt ihr nicht nötig, daß wir euch schreiben, denn ihr selbst seid von Gott gelehrt, einander zu lieben; 10denn das tut ihr auch gegen alle Brüder, die in ganz Macedonien sind. Wir ermahnen euch aber, Brüder, reichlicher zuzunehmen 11und euch zu beeifern, still zu sein und eure eigenen Geschäfte zu tun und mit euren eigenen Händen zu arbeiten, so wie wir euch geboten haben, 12auf daß ihr ehrbarlich wandelt gegen die, welche draußen sind, und niemandes bedürfet. 13Wir wollen aber nicht, Brüder, daß ihr, was die Entschlafenen betrifft, unkundig seid, auf daß ihr euch nicht betrübet wie auch die übrigen, die keine Hoffnung haben. 14Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird auch Gott die durch Jesum Entschlafenen mit ihm bringen. 15(Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.

1.Thess. 4,8 bis 1.Thess. 4,15 - Elberfelder (1905)