Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3163 – μάχη – mache (makh'-ay)

Gebildet aus

G3164   μάχομαι – machomai (makh'-om-ahee)

Verwendung

Krieg (1x), Streit (1x), Streites (1x), Zank (1x)

  G3162 Übersicht G3164  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig Streit[G3163], inwendig Furcht.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 23: Aber der törichten und unnützen Fragen entschlage dich; denn du weißt, dass sie nur Zank[G3163] gebären.

   Titus

Titus 3, 9: Der törichten Fragen aber, der Geschlechtsregister, des Zankes und Streites[G3163] über das Gesetz entschlage dich; denn sie sind unnütz und eitel.

   Jakobus

Jakobus 4, 1: Woher kommt Streit und Krieg[G3163] unter euch? Kommt's nicht daher: aus euren Wollüsten, die da streiten in euren Gliedern?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

23Friede (werde) den Brüdern (zuteil) und Liebe im Verein mit Glauben von Gott dem Vater und dem Herrn Jesus Christus! 24Die Gnade sei mit allen, die unsern Herrn Jesus Christus lieben mit unverbrüchlicher Treue. 1Wir, Paulus und Timotheus, Knechte Christi Jesu, entbieten allen Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, sowie auch den dortigen Vorstehern und Gemeindedienern (oder: Gehilfen) unsern Gruß: 2Gnade sei (mit) euch (oder: werde euch zuteil) und Friede von Gott unserm Vater und vom Herrn Jesus Christus! 3Ich sage meinem Gott Dank, sooft ich euer gedenke, 4indem ich allezeit (oder: jedes Mal) in jeder meiner Fürbitten für euch alle mit Freuden bete 5wegen der Teilnahme, die ihr an (der Verkündigung) der Heilsbotschaft vom ersten Tage an bis heute betätigt habt; 6ich hege eben deshalb auch die feste Zuversicht, dass der, welcher ein gutes Werk in euch (oder: bei euch, unter euch) angefangen hat, es auch bis zum Tage Jesu Christi vollenden wird.

Eph. 6,23 bis Phil. 1,6 - Menge (1939)