Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5408 – φόνος – phonos (fon'-os)

Verwendung

Mord (4x), Mordes (3x), Morde (1x), Morden (1x), Schwert (1x)

  G5407 Übersicht G5409  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord[G5408], Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

   Markus

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken: Ehebruch, Hurerei, Mord[G5408],

Markus 15, 7: Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die im Aufruhr einen Mord[G5408] begangen hatten.

   Lukas

Lukas 23, 19: (welcher war um eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und um eines Mordes[G5408] willen ins Gefängnis geworfen.)

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes[G5408] willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden[G5408] wider die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester

   Römer

Römer 1, 29: voll alles Ungerechten, Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes[G5408], Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

   Galater

Galater 5, 20: Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Hass, Mord[G5408],

   Hebräer

Hebräer 11, 37: sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen, durchs Schwert[G5408 G3162] getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal, mit Ungemach

   Offenbarung

Offenbarung 9, 21: und taten auch nicht Buße für ihre Morde[G5408], Zauberei, Hurerei und Dieberei.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

4Der im Himmel thront, der lacht, der Allherr spottet ihrer. 5Dann aber wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken in seinem Ingrimm: 6»Habe ich doch meinen König eingesetzt auf dem Zion, meinem heiligen Berge!« – 7Lasst mich kundtun den Ratschluss des HErrn! Er hat zu mir gesagt: »Mein Sohn bist du; ich selbst habe heute dich gezeugt. 8Fordre von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe und dir zum Besitz die Enden der Erde. 9Du sollst sie mit eiserner Keule zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschlagen!« – 10So nehmt denn Klugheit an, ihr Könige, lasst euch warnen, ihr Richter (= Herrscher) der Erde! 11Dienet dem HErrn mit Furcht und jubelt ihm zu mit Zittern!

Ps. 2,4 bis Ps. 2,11 - Menge (1939)