Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3107 – μακάριος – makarios (mak-ar'-ee-os)

Verwendung

Selig (33x), selig (10x), lieb (1x), Selige (1x), selige (1x), seligen (1x), seliger (1x), Seliger (1x)

Vorkommen – 49 mal

Matthäus (13x) Lukas (14x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (2x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) 1. Timotheus (2x) Titus (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (2x) Offenbarung (7x)

  G3106 Übersicht G3108  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 3: Selig[G3107] sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihrer.

Matthäus 5, 4: Selig[G3107] sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Matthäus 5, 5: Selig[G3107] sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5, 6: Selig[G3107] sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Matthäus 5, 7: Selig[G3107] sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Matthäus 5, 8: Selig[G3107] sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Matthäus 5, 9: Selig[G3107] sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Matthäus 5, 10: Selig[G3107] sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihrer.

Matthäus 5, 11: Selig[G3107] seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 11, 6: und selig[G3107] ist, der sich nicht an mir ärgert.

Matthäus 13, 16: Aber selig[G3107] sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig[G3107] bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Matthäus 24, 46: Selig[G3107] ist der Knecht, wenn sein Herr kommt und findet ihn also tun.

   Lukas

Lukas 1, 45: Und o selig[G3107] bist du, die du geglaubt hast! denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn.

Lukas 6, 20: Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig[G3107] seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.

Lukas 6, 21: Selig[G3107] seid ihr, die ihr hier hungert; denn ihr sollt satt werden. Selig[G3107] seid ihr, die ihr hier weinet; denn ihr werdet lachen.

Lukas 6, 22: Selig[G3107] seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 7, 23: und selig[G3107] ist, der sich nicht ärgert an mir.

Lukas 10, 23: Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach insonderheit: Selig[G3107] sind die Augen, die da sehen, was ihr sehet.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig[G3107] ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 11, 28: Er aber sprach: Ja, selig[G3107] sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

Lukas 12, 37: Selig[G3107] sind die Knechte, die der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen Wache und in der dritten Wache und wird's also finden: selig[G3107] sind diese Knechte.

Lukas 12, 43: Selig[G3107] ist der Knecht, welchen sein Herr findet tun also, wenn er kommt.

Lukas 14, 14: so bist du selig[G3107]; denn sie haben's dir nicht zu vergelten, es wird dir aber vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.

Lukas 14, 15: Da aber solches hörte einer, der mit zu Tische saß, sprach er zu ihm: Selig[G3107] ist, der das Brot isst im Reiche Gottes.

Lukas 23, 29: Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig[G3107] sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gesäugt haben!

   Johannes

Johannes 13, 17: So ihr solches wisset, selig[G3107] seid ihr, so ihr's tut.

Johannes 20, 29: Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubst du. Selig[G3107] sind, die nicht sehen und doch glauben!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger[G3107 G3123] denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb[G3107], König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

   Römer

Römer 4, 7: „Selig[G3107] sind die, welchen ihre Ungerechtigkeiten vergeben sind und welchen ihre Sünden bedeckt sind!

Römer 4, 8: Selig[G3107] ist der Mann, welchem Gott die Sünde nicht zurechnet!“

Römer 14, 22: Hast du den Glauben, so habe ihn bei dir selbst vor Gott. Selig[G3107] ist, der sich selbst kein Gewissen macht in dem, was er annimmt.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 40: Seliger[G3107] ist sie aber, wo sie also bleibt, nach meiner Meinung. Ich halte aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 11: nach dem herrlichen Evangelium des seligen[G3107] Gottes, welches mir vertrauet ist.

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige[G3107] und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

   Titus

Titus 2, 13: und warten auf die selige[G3107] Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes, Jesu Christi,

   Jakobus

Jakobus 1, 12: Selig[G3107] ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig[G3107] sein in seiner Tat.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 14: Und ob ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig[G3107]. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht;

1. Petrus 4, 14: Selig[G3107] seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 3: Selig[G3107] ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig[G3107] sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 16, 15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig[G3107] ist, der da wacht und hält seine Kleider, dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig[G3107] sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 20, 6: Selig[G3107] ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 22, 7: Siehe, ich komme bald. Selig[G3107] ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.

Offenbarung 22, 14: Selig[G3107] sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

7Und nun, so spricht Jahwe, der Gott der Heerscharen, der Gott Israels: Warum begehet ihr eine so große Übeltat wider eure Seelen, um euch Mann und Weib, Kind und Säugling aus Juda auszurotten, so daß ihr euch keinen Überrest übriglasset; 8indem ihr mich reizet durch die Werke eurer Hände, dadurch daß ihr anderen Göttern räuchert im Lande Ägypten, wohin ihr gekommen seid, um euch daselbst aufzuhalten, auf daß ihr euch ausrottet und zum Fluch und zum Hohne werdet unter allen Nationen der Erde? 9Habt ihr die Übeltaten eurer Väter vergessen und die Übeltaten der Könige von Juda und die Übeltaten ihrer Weiber und eure Übeltaten und die Übeltaten eurer Weiber, welche sie im Lande Juda und auf den Straßen von Jerusalem begangen haben? 10Bis auf diesen Tag sind sie nicht gedemütigt, und sie haben sich nicht gefürchtet und haben nicht gewandelt in meinem Gesetz und in meinen Satzungen, die ich euch und euren Vätern vorgelegt habe. 11Darum, so spricht Jahwe der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich will mein Angesicht wider euch richten zum Unglück, und zur Ausrottung von ganz Juda. 12Und ich werde den Überrest von Juda wegraffen, die ihre Angesichter dahin gerichtet haben, in das Land Ägypten zu ziehen, um sich daselbst aufzuhalten; und sie sollen alle aufgerieben werden, im Lande Ägypten sollen sie fallen; durch das Schwert, durch den Hunger sollen sie aufgerieben werden, vom Kleinsten bis zum Größten; durch das Schwert und durch den Hunger sollen sie sterben. Und sie sollen zum Fluche, zum Entsetzen und zur Verwünschung und zum Hohne werden. 13Und ich will die im Lande Ägypten Wohnenden heimsuchen, wie ich Jerusalem heimgesucht habe durch das Schwert, durch den Hunger und durch die Pest. 14Und der Überrest von Juda, der in das Land Ägypten gekommen ist, um sich daselbst aufzuhalten, wird keinen Entronnenen noch Übriggebliebenen haben, um in das Land Juda zurückzukehren, wohin sie sich sehnen zurückzukehren, um dort zu wohnen; denn sie werden nicht zurückkehren, außer einigen Entronnenen.

Jer. 44,7 bis Jer. 44,14 - Elberfelder (1905)