Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3108 – μακαρισμός – makarismos (mak-ar-is-mos')

Gebildet aus

G3106   μακαρίζω – makarizo (mak-ar-id'-zo)

Verwendung

Seligkeit (2x), selig (1x)

  G3107 Übersicht G3109  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 4, 6: Nach welcher Weise auch David sagt, dass die Seligkeit[G3108] sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht:

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit[G3108], geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

   Galater

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig[G3108]! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

9Denn ein widerspenstiges Volk ist es, missratene Söhne (oder: Kinder), Söhne, die den Weisungen des HErrn nicht gehorchen wollen, 10die zu den Sehern sagen: „Ihr sollt nicht sehen!“ und zu den Propheten: „Ihr sollt uns nicht die Wahrheit prophezeien! Verkündet uns angenehme Dinge, prophezeiet uns Täuschungen! 11Weicht vom rechten Wege ab, verlasst den rechten Pfad! Lasst uns mit dem Heiligen Israels in Ruhe!“« 12Darum hat der Heilige Israels so gesprochen: »Weil ihr dies (mein) Wort verwerft und euer Vertrauen auf Gewalttätigkeit und Schleichwege setzt und euch darauf verlasst, 13darum soll euch diese Verschuldung gleich einem sturzdrohenden Riss (oder: Mauerstück) sein, wie eine Ausbauchung an einer hochragenden Mauer, deren Einsturz plötzlich, in einem Augenblick erfolgt, 14indem er sie zertrümmert, wie man einen Töpferkrug zertrümmert, den man schonungslos zusammenschlägt, so dass sich unter seinen Stücken (= Trümmern) keine Scherbe mehr findet, um in ihr etwas Glut vom Feuerherd zu holen oder etwas Wasser aus einer Wasserlache zu schöpfen.« 15Denn so hat Gott der HErr, der Heilige Israels, gesprochen: »Durch Umkehr und Ruhehalten werdet ihr gerettet werden, im Stillesein und Vertrauen besteht eure Kraft. Aber ihr habt nicht gewollt, sondern habt gesagt: „Nein! 16Vielmehr auf Rossen wollen wir dahinfliegen!“ – nun, so sollt ihr dahinfliehen –, „und auf Rennern wollen wir reiten!“ – nun, so sollen eure Verfolger die Renner sein.

Jes. 30,9 bis Jes. 30,16 - Menge (1939)