Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3049 – λογίζομαι – logizomai (log-id'-zom-ahee)

Gebildet aus

G3056   λόγος – logos (log'-os)

Verwendung

gerechnet (11x), zugerechnet (5x), achte (3x), ist (3x), geachtet (2x), halte (2x), zurechnet (2x), dafür (2x), denke (2x), denken (1x), schätze (1x), zumisst (1x), dachte (1x), zu (1x), wird (1x), werden (1x), werde (1x), sie (1x), sei (1x), schätzen (1x), ...

rechnet (1x), rechnete (1x), denket (1x), meinst (1x), ist's (1x), Anschläge (1x), halten (1x), das (1x), Dem (1x), gedachten (1x), es (1x), Denkst (1x), haltet (1x)

Vorkommen – 40 mal

Markus (2x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (1x) Römer (19x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (7x) Galater (1x) Philipper (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x)

  G3048 Übersicht G3050  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 11, 31: Und sie gedachten[G3049] bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie war vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr denn ihm nicht geglaubt?

Markus 15, 28: Da ward die Schrift erfüllet, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet[G3049].“

   Lukas

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: „Er ist[G3049] unter die Übeltäter gerechnet[G3049].“ Denn was von mir geschrieben ist[G3049], das hat ein Ende.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet[G3049] werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

   Römer

Römer 2, 3: Denkst[G3049] du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen werdest?

Römer 2, 26: So nun der Unbeschnittene das Recht im Gesetz hält, meinst[G3049] du nicht, dass da der Unbeschnittene werde[G3049] für einen Beschnittenen gerechnet[G3049]?

Römer 3, 28: So halten[G3049] wir nun dafür[G3049], dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Römer 4, 3: Was sagt denn die Schrift? „Abraham hat Gott geglaubt, und das[G3049] ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet[G3049].“

Römer 4, 4: Dem aber, der mit Werken umgeht, wird[G3049] der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet[G3049], sondern aus Pflicht.

Römer 4, 5: Dem[G3049] aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem[G3049] wird sein Glaube gerechnet[G3049] zur Gerechtigkeit.

Römer 4, 6: Nach welcher Weise auch David sagt, dass die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet[G3049] die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht:

Römer 4, 8: Selig ist der Mann, welchem Gott die Sünde nicht zurechnet[G3049]!“

Römer 4, 9: Nun diese Seligkeit, geht sie über die Beschnittenen oder auch über die Unbeschnittenen? Wir müssen ja sagen, dass Abraham sei sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet[G3049].

Römer 4, 10: Wie ist[G3049] er ihm denn zugerechnet[G3049]? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war.

Römer 4, 11: Das Zeichen aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet[G3049] werde zur Gerechtigkeit;

Römer 4, 22: Darum ist's[G3049] ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet[G3049].

Römer 4, 23: Das ist aber nicht geschrieben allein um seinetwillen, dass es ihm zugerechnet[G3049] ist,

Römer 4, 24: sondern auch um unseretwillen, welchen es soll zugerechnet[G3049] werden, wenn wir glauben an den, der unseren Herrn Jesus auferweckt hat von den Toten,

Römer 6, 11: Also auch ihr, haltet[G3049] euch dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebet Gott in Christo Jesu, unserem Herrn.

Römer 8, 18: Denn ich halte[G3049] es dafür[G3049], dass dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Römer 8, 36: wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet[G3049] wie Schlachtschafe.“

Römer 9, 8: Das ist: nicht sind das Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden[G3049] für Samen gerechnet[G3049].

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts gemein ist an sich selbst; nur dem, der es rechnet[G3049] für gemein, dem ist's gemein.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 1: Dafür halte[G3049] uns jedermann: für Christi Diener und Haushalter über Gottes Geheimnisse.

1. Korinther 13, 5: sie[G3049] stellet sich nicht ungebärdig, sie[G3049] suchet nicht das Ihre, sie[G3049] lässt sich nicht erbittern, sie[G3049] rechnet das Böse nicht zu[G3049],

1. Korinther 13, 11: Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge[G3049]; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 5: Nicht, dass wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken[G3049] als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott,

2. Korinther 5, 19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete[G3049] ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

2. Korinther 10, 2: Ich bitte aber, dass mir nicht not sei, gegenwärtig dreist zu handeln und der Kühnheit zu brauchen, die man mir zumisst[G3049], gegen etliche, die uns schätzen[G3049], als wandelten wir fleischlicherweise.

2. Korinther 10, 7: Richtet ihr nach dem Ansehen? Verlässt sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke[G3049] solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie er Christo angehöre, also auch wir Christo angehören.

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher ist, der denke[G3049 G5124], dass, wie wir sind mit Worten in den Briefen abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig.

2. Korinther 11, 5: Denn ich achte[G3049], ich sei nicht weniger, als die „hohen“ Apostel sind.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte[G3049], als er an mir sieht oder von mir hört.

   Galater

Galater 3, 6: Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es[G3049] ist ihm gerechnet[G3049] zur Gerechtigkeit.

   Philipper

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich schätze[G3049] mich selbst noch nicht, dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket[G3049] nach!

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei[G3049] ihnen nicht zugerechnet[G3049].

   Hebräer

Hebräer 11, 19: und dachte[G3049], Gott kann auch wohl von den Toten erwecken; daher er auch ihn zum Vorbilde wiederbekam.

   Jakobus

Jakobus 2, 23: und ist[G3049] die Schrift erfüllt, die da spricht: „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist[G3049] ihm zur Gerechtigkeit gerechnet[G3049],“ und er ward ein Freund Gottes geheißen.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte[G3049]) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

23Und der König Salomo war größer als alle Könige der Erde an Reichtum und an Weisheit. 24Und die ganze Erde suchte das Angesicht Salomos, um seine Weisheit zu hören, die Gott in sein Herz gegeben hatte. 25Und sie brachten ein jeder sein Geschenk: Geräte von Silber und Geräte von Gold, und Gewänder und Waffen, und Gewürze, Rosse und Maultiere, jährlich die Gebühr des Jahres. 26Und Salomo brachte zusammen Wagen und Reiter, und er hatte tausendvierhundert Wagen und zwölftausend Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem. 27Und der König machte das Silber in Jerusalem den Steinen gleich, und die Zedern machte er den Sykomoren gleich, die in der Niederung sind, an Menge. 28Und die Ausfuhr der Rosse für Salomo geschah aus Ägypten; und ein Zug Handelsleute des Königs holte einen Zug um Geld. 29Und ein Wagen kam herauf und wurde ausgeführt aus Ägypten um sechshundert Sekel Silber, und ein Roß um hundertfünfzig. Und also führte man für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien durch ihre Hand aus. 1Und der König Salomo liebte viele fremde Weiber, und zwar neben der Tochter des Pharao: moabitische, ammonitische, edomitische, zidonische, hethitische,

1.Kön. 10,23 bis 1.Kön. 11,1 - Elberfelder (1905)