Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2992 – λαός – laos (lah-os')

Gebildet aus

G1218   δῆμος – demos (day'-mos)

Verwendung

Volk (109x), Volks (12x), Volkes (9x), Völkern (5x), Völker (3x), Volke (2x)

  G2991 Übersicht G2993  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 139 mal

Matthäus 1, 21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk[G2992] selig machen von ihren Sünden.

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk[G2992] und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

Matthäus 2, 6: „Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk[G2992] Israel ein Herr sei.“

Matthäus 4, 16: das Volk[G2992], das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.“

Matthäus 4, 23: Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk[G2992].

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke[G2992].

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes[G2992] Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk[G2992] naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk[G2992] und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 26, 3: Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk[G2992] in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 5: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, auf dass nicht ein Aufruhr werde im Volk[G2992]!

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks[G2992].

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks[G2992] einen Rat über Jesum, dass sie ihn töteten.

Matthäus 27, 25: Da antwortete das ganze Volk[G2992] und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk[G2992]: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk[G2992] ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 11, 32: Sagen wir aber, sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk[G2992]. Denn sie hielten alle, dass Johannes ein rechter Prophet wäre.

Markus 14, 2: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest, dass nicht ein Aufruhr im Volk[G2992] werde!

Lukas 1, 10: Und die ganze Menge des Volks[G2992] war draußen und betete unter der Stunde des Räucherns.

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk[G2992].

Lukas 1, 21: Und das Volk[G2992] wartete auf Zacharias und verwunderte sich, dass er so lange im Tempel verzog.

Lukas 1, 68: Gelobet sei der Herr, der Gott Israels! denn er hat besucht und erlöst sein Volk[G2992 G4160]

Lukas 1, 77: und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk[G2992], das da ist in Vergebung ihrer Sünden;

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk[G2992] widerfahren wird;

Lukas 2, 31: welchen du bereitest hast vor allen Völkern[G2992],

Lukas 2, 32: ein Licht, zu erleuchten die Heiden, und zum Preis deines Volkes[G2992] Israel.

Lukas 3, 15: Als aber das Volk[G2992] im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen von Johannes, ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 3, 18: Und viel anderes mehr ermahnte er das Volk[G2992] und verkündigte ihnen das Heil.

Lukas 3, 21: Und es begab sich, da sich alles Volk[G2992] taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete, dass sich der Himmel auftat

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks[G2992] von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 7, 1: Nachdem er aber vor dem Volk[G2992] ausgeredet hatte, ging er gen Kapernaum.

Lukas 7, 16: Und es kam sie alle eine Furcht an, und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat sein Volk[G2992] heimgesucht.

Lukas 7, 29: Und alles Volk[G2992], das ihn hörte, und die Zöllner gaben Gott recht und ließen sich taufen mit der Taufe des Johannes.

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk[G2992], aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk[G2992].

Lukas 18, 43: Und alsobald ward er sehend und folgte ihm nach und pries Gott. Und alles Volk[G2992], das solches sah, lobte Gott.

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Vornehmsten im Volk[G2992] trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 19, 48: und fanden nicht, wie sie ihm tun sollten, denn alles Volk[G2992] hing ihm an und hörte ihn.

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk[G2992] lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten

Lukas 20, 6: Sagen wir aber: Von Menschen, so wird uns alles Volk[G2992] steinigen; denn sie stehen darauf, dass Johannes ein Prophet sei.

Lukas 20, 9: Er fing aber an, zu sagen dem Volk[G2992] dies Gleichnis: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land eine gute Zeit.

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk[G2992], denn sie verstanden, dass er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 20, 26: Und sie konnten sein Wort nicht tadeln vor dem Volk[G2992] und verwunderten sich seiner Antwort und schwiegen still.

Lukas 20, 45: Da aber alles Volk[G2992] zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk[G2992],

Lukas 21, 38: Und alles Volk[G2992] machte sich früh auf zu ihm, im Tempel ihn zu hören.

Lukas 22, 2: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten, wie sie ihn töteten; und fürchteten sich vor dem Volk[G2992].

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten des Volks[G2992], die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten ihn hinauf vor ihren Rat

Lukas 23, 5: Sie aber hielten an und sprachen: Er hat das Volk[G2992] erregt damit, dass er gelehrt hat hin und her im ganzen jüdischen Lande und hat in Galiläa angefangen bis hierher.

Lukas 23, 13: Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten und das Volk[G2992] zusammen

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk[G2992] abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 27: Es folgte ihm aber nach ein großer Haufe Volks[G2992] und Weiber, die beklagten und beweinten ihn.

Lukas 23, 35: Und das Volk[G2992] stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk[G2992];

Johannes 8, 2: Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk[G2992] kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

Johannes 11, 50: bedenket auch nichts; es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk[G2992 G1484], denn dass das ganze Volk[G2992 G1484] verderbe.

Johannes 18, 14: Es war aber Kaiphas, der den Juden riet, es wäre gut, dass ein Mensch würde umgebracht für das Volk[G2992].

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk[G2992]. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 3, 9: Und es sah ihn alles Volk[G2992] wandeln und Gott loben.

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk[G2992] zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk[G2992]: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk[G2992].“

Apostelgeschichte 4, 1: Als sie aber zum Volk[G2992] redeten, traten zu ihnen die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer

Apostelgeschichte 4, 2: (sie verdross, dass sie das Volk[G2992] lehrten und verkündigten an Jesu die Auferstehung von den Toten)

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus, voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes[G2992] und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk[G2992] von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 17: Aber auf dass es nicht weiter einreiße unter das Volk[G2992], lasset uns ernstlich sie bedrohen, dass sie hinfort keinem Menschen von diesem Namen sagen.

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht, wie sie sie peinigten, um des Volkes[G2992] willen; denn sie lobten alle Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden, und die Völker[G2992] nehmen vor, was umsonst ist?

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk[G2992] Israel,

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel Zeichen und Wunder im Volk[G2992] durch der Apostel Hände; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig.

Apostelgeschichte 5, 13: Der anderen aber wagte keiner, sich zu ihnen zu tun, sondern das Volk[G2992] hielt groß von ihnen.

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet hin und tretet auf und redet im Tempel zum Volk[G2992] alle Worte dieses Lebens.

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk[G2992].

Apostelgeschichte 5, 26: Da ging hin der Hauptmann mit den Dienern und holten sie, nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten sich vor dem Volk[G2992], dass sie gesteinigt würden.

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk[G2992], und hieß die Apostel ein wenig hinaustun

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks[G2992] abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut.

Apostelgeschichte 6, 8: Stephanus aber, voll Glaubens und Kräfte, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk[G2992].

Apostelgeschichte 6, 12: Und sie bewegten das Volk[G2992] und die Ältesten und die Schriftgelehrten und traten herzu und rissen ihn hin und führten ihn vor den Rat

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun sich die Zeit der Verheißung nahte, die Gott Abraham geschworen hatte, wuchs das Volk[G2992] und mehrte sich in Ägypten,

Apostelgeschichte 7, 34: Ich habe wohl gesehen das Leiden meines Volkes[G2992], das in Ägypten ist, und habe ihr Seufzen gehört und bin herabgekommen, sie zu erretten. Und nun komm her, ich will dich nach Ägypten senden.

Apostelgeschichte 10, 2: gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause, und gab dem Volk[G2992] viel Almosen und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10, 41: nicht allem Volk[G2992], sondern uns, den vorerwählten Zeugen von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 10, 42: Und er hat uns geboten, zu predigen dem Volk[G2992] und zu zeugen, dass er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk[G2992] vorzustellen.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem Warten des jüdischen Volkes[G2992].

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder, wollt ihr etwas reden und das Volk[G2992] ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes[G2992 G2474] hat erwählt unsere Väter und erhöht das Volk[G2992], da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen Arm führte er sie aus demselben.

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes zuvor dem Volk[G2992] Israel predigte die Taufe der Buße, ehe denn er anfing.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind seine Zeugen an das Volk[G2992].

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie aufs erste Gott heimgesucht hat und angenommen ein Volk[G2992] aus den Heiden zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk[G2992] in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 19, 4: Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk[G2992], dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, dass der Christus sei.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk[G2992], wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks[G2992]. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum Tempel hinaus; und alsbald wurden die Türen zugeschlossen.

Apostelgeschichte 21, 36: denn es folgte viel Volks[G2992] nach und schrie: Weg mit ihm!

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk[G2992].

Apostelgeschichte 21, 40: Als er aber es ihm erlaubte, trat Paulus auf die Stufen und winkte dem Volk[G2992] mit der Hand. Da nun eine große Stille ward, redete er zu ihnen auf hebräisch und sprach:

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder, ich wusste nicht, dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten deines Volkes[G2992] sollst du nicht fluchen.“

Apostelgeschichte 26, 17: und ich will dich erretten von dem Volk[G2992] und von den Heiden, unter welche ich dich jetzt sende,

Apostelgeschichte 26, 23: dass Christus sollte leiden und der erste sein aus der Auferstehung von den Toten und verkündigen ein Licht dem Volk[G2992] und den Heiden.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk[G2992] noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe hin zu diesem Volk[G2992] und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören, und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht erkennen.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks[G2992] ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Römer 9, 25: Wie er denn auch durch Hosea spricht: „Ich will das mein Volk[G2992] heißen, dass nicht mein Volk[G2992] war, und meine Liebe, die nicht die Liebe war.“

Römer 9, 26: „Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk[G2992]“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“

Römer 10, 21: Zu Israel aber spricht er: „Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu dem Volk[G2992], das sich nicht sagen lässt und widerspricht.“

Römer 11, 1: So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk[G2992] verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk[G2992] nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

Römer 15, 10: Und abermals spricht er: „Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk[G2992]!“

Römer 15, 11: Und abermals: „Lobt den Herrn, alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker[G2992]!“

1. Korinther 10, 7: Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie jener etliche wurden, wie geschrieben steht: „Das Volk[G2992] setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und stand auf, zu spielen.“

1. Korinther 14, 21: Im Gesetz steht geschrieben: „Ich will mit anderen Zungen und mit anderen Lippen reden zu diesem Volk[G2992], und sie werden mich auch also nicht hören, spricht der Herr.“

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk[G2992] sein.

Titus 2, 14: der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk[G2992] zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken.

Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks[G2992].

Hebräer 4, 9: Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke[G2992] Gottes.

Hebräer 5, 3: Darum muss er auch, gleichwie für das Volk[G2992], also auch für sich selbst opfern für die Sünden.

Hebräer 7, 5: Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk[G2992], das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk[G2992] das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks[G2992] Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk[G2992] sein.

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes[G2992] Versehen.

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk[G2992], nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk[G2992]

Hebräer 10, 30: Denn wir kennen den, der da sagte: „Die Rache ist mein; ich will vergelten“, und abermals: „Der Herr wird sein Volk[G2992] richten.“

Hebräer 11, 25: und erwählte viel lieber, mit dem Volk[G2992] Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,

Hebräer 13, 12: Darum hat auch Jesus, auf dass er heiligte das Volk[G2992] durch sein eigen Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk[G2992 G1484], das Volk[G2992 G1484] des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

1. Petrus 2, 10: die ihr vordem nicht ein Volk[G2992] waret, nun aber Gottes Volk[G2992] seid, und vordem nicht in Gnaden waret, nun aber in Gnaden seid.

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk[G2992], wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk[G2992] aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk[G2992] und Heiden

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern[G2992] und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du musst abermals weissagen von Völkern[G2992] und Heiden und Sprachen und vielen Königen.

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern[G2992] und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern[G2992],

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker[G2992] und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 18, 4: Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk[G2992], dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk[G2992] sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Pfau
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

5dazu das Land der Gibliter und der ganze Libanon, gegen Aufgang der Sonne, von Baal-Gad an, unten am Berge Hermon, bis man gen Hamat kommt: 6alle, die auf dem Gebirge wohnen, vom Libanon an bis an die warmen Quellen, und alle Zidonier. Ich will sie vor den Kindern Israel vertreiben; verlose sie nur zum Erbteil unter Israel, wie ich dir geboten habe. 7So teile nun dieses Land zum Erbe aus unter die neun Stämme und den halben Stamm Manasse! 8Denn die Rubeniter und Gaditer und der andere halbe Stamm Manasse haben ihr Erbteil empfangen, welches ihnen Mose jenseits des Jordan gegen Aufgang gab; wie ihnen Mose, der Knecht des HERRN, gegeben: 9von Aroer an, das am Ufer des Baches Arnon liegt, und der Stadt, die in der Mitte des Tales ist, und die ganze Ebene Medeba 10bis gen Dibon und alle Städte Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon regierte, bis an die Landmarke der Kinder Ammon; 11dazu Gilead, das Gebiet der Gessuriter und Maachatiter und der ganze Berg Hermon und ganz Basan bis gen Salcha; 12das ganze Reich Ogs in Basan, der zu Astarot und Edrei regierte, welcher noch von den Rephaitern, die Mose schlug und vertrieb, übriggeblieben war.

Jos. 13,5 bis Jos. 13,12 - Schlachter (1951)