Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1484 – ἔθνος – ethnos (eth'-nos)

Gebildet aus

G1486   ἔθω – etho (eth'-o)

Verwendung

Heiden (111x), Volk (21x), Völker (8x), andere (3x), Völkern (3x), weltlichen (3x), Da (1x), dass (1x), Geschlechter (1x), heidnische (1x), heidnischem (1x), Leute (1x), Leuten (1x), Volke (1x)

  G1483 Übersicht G1485  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 151 mal

Matthäus 4, 15: „Das Land Sebulon und das Land Naphthali, am Wege des Meeres, jenseits des Jordans, und das heidnische[G1484] Galiläa,

Matthäus 6, 32: Nach solchem allem trachten die Heiden[G1484]. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr des alles bedürfet.

Matthäus 10, 5: Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden[G1484] Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,

Matthäus 10, 18: Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden[G1484].

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden[G1484] das Gericht verkünden.

Matthäus 12, 21: und die Heiden[G1484] werden auf seinen Namen hoffen.“

Matthäus 20, 19: und werden ihn überantworten den Heiden[G1484], zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

Matthäus 20, 25: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisset, dass die weltlichen[G1484] Fürsten herrschen und die Oberherren haben Gewalt.

Matthäus 21, 43: Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke[G1484] gegeben werden, das seine Früchte bringt.

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören ein Volk[G1484] wider das andere[G1484 G932] und ein Königreich wider das andere[G1484 G932], und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern[G1484].

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker[G1484], und dann wird das Ende kommen.

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker[G1484] versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

Matthäus 28, 19: Darum gehet hin und lehret alle Völker[G1484] und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden[G1484].

Markus 10, 42: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass die weltlichen[G1484] Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt.

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: „Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern[G1484]“? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk[G1484] wider das andere[G1484 G932] empören und ein Königreich wider das andere[G1484 G932], und werden Erdbeben geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.

Markus 13, 10: Und das Evangelium muss zuvor verkündigt werden unter alle Völker[G1484].

Lukas 2, 32: ein Licht, zu erleuchten die Heiden[G1484], und zum Preis deines Volkes Israel.

Lukas 7, 5: denn er hat unser Volk[G1484] lieb, und die Schule hat er uns erbaut.

Lukas 12, 30: Nach solchem allen trachten die Heiden[G1484] in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des bedürfet.

Lukas 18, 32: Denn er wird überantwortet werden den Heiden[G1484]; und er wird verspottet und geschmähet und verspeiet werden,

Lukas 21, 10: Da sprach er zu ihnen: Ein Volk[G1484] wird sich erheben wider das andere[G1484 G932] und ein Reich wider das andere[G1484 G932],

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker[G1484]; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden[G1484], bis dass der Heiden[G1484] Zeit erfüllt wird.

Lukas 21, 25: Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen; und auf Erden wird den Leuten[G1484] bange sein, und sie werden zagen, und das Meer und die Wasserwogen werden brausen,

Lukas 22, 25: Er aber sprach zu ihnen: Die weltlichen[G1484] Könige herrschen, und die Gewaltigen heißt man gnädige Herren.

Lukas 23, 2: und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, dass er das Volk[G1484] abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König.

Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern[G1484] und anheben zu Jerusalem.

Johannes 11, 48: Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land und Leute[G1484].

Johannes 11, 50: bedenket auch nichts; es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk[G1484 G2992], denn dass das ganze Volk[G1484 G2992] verderbe.

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk[G1484];

Johannes 11, 52: und nicht für das Volk[G1484] allein, sondern dass er auch die Kinder Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte.)

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk[G1484] und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk[G1484], das unter dem Himmel ist.

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden[G1484], und die Völker nehmen vor, was umsonst ist?

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden[G1484] und dem Volk Israel,

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk[G1484], dem sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden[G1484] innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk[G1484] und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden[G1484] und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk[G1484] der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 35: sondern in allerlei Volk[G1484], wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Apostelgeschichte 10, 45: Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, dass auch auf die Heiden[G1484] die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward;

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, dass auch die Heiden[G1484] hätten Gottes Wort angenommen.

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden[G1484] Buße gegeben zum Leben!

Apostelgeschichte 13, 19: und vertilgte sieben Völker[G1484] in dem Lande Kanaan und teilte unter sie nach dem Los deren Lande.

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die Juden aus der Schule gingen, baten die Heiden[G1484], dass sie am nächsten Sabbat ihnen die Worte sagten.

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden[G1484].

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich den Heiden[G1484] zum Licht gesetzt, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 13, 48: Da[G1484] es aber die Heiden[G1484] hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 14, 2: Die ungläubigen Juden aber erweckten und entrüsteten die Seelen der Heiden[G1484] wider die Brüder.

Apostelgeschichte 14, 5: Da sich aber ein Sturm erhob der Heiden[G1484] und der Juden und ihrer Obersten, sie zu schmähen und zu steinigen,

Apostelgeschichte 14, 16: der in den vergangenen Zeiten hat lassen alle Heiden[G1484] wandeln ihre eigenen Wege;

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden[G1484] hätte die Tür des Glaubens aufgetan.

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden[G1484] und machten große Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass[G1484 G3754] Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass[G1484 G3754] durch meinen Mund die Heiden[G1484] das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden[G1484].

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie aufs erste Gott heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden[G1484] zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden[G1484], über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

Apostelgeschichte 15, 19: Darum urteile ich, dass man denen, die aus den Heiden[G1484] zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache,

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden[G1484], die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 17, 26: Und er hat gemacht, dass von einem Blut aller Menschen Geschlechter[G1484] auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen;

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt! Rein gehe ich von nun an zu den Heiden[G1484].

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden[G1484] Hände.

Apostelgeschichte 21, 19: Und als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach dem anderen, was Gott getan hatte unter den Heiden[G1484] durch sein Amt.

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden[G1484] sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln.

Apostelgeschichte 21, 25: Denn den Gläubigen aus den Heiden[G1484] haben wir geschrieben und beschlossen, dass sie der keines halten sollen, sondern nur sich bewahren vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei.

Apostelgeschichte 22, 21: Und er sprach zu mir: Gehe hin; denn ich will dich ferne unter die Heiden[G1484] senden!

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden leben unter dir und viel Wohltaten diesem Volk[G1484] widerfahren durch deine Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk[G1484] nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach vielen Jahren bin ich gekommen und habe ein Almosen gebracht meinem Volk[G1484], und Opfer.

Apostelgeschichte 26, 4: Zwar mein Leben von Jugend auf, wie das von Anfang unter diesem Volk[G1484] zu Jerusalem zugebracht ist, wissen alle Juden,

Apostelgeschichte 26, 17: und ich will dich erretten von dem Volk und von den Heiden[G1484], unter welche ich dich jetzt sende,

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden[G1484], dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 26, 23: dass Christus sollte leiden und der erste sein aus der Auferstehung von den Toten und verkündigen ein Licht dem Volk und den Heiden[G1484].

Apostelgeschichte 28, 19: Da aber die Juden dawider redeten, ward ich genötigt, mich auf den Kaiser zu berufen; nicht, als hätte ich mein Volk[G1484] um etwas zu verklagen.

Apostelgeschichte 28, 28: So sei es euch kundgetan, dass den Heiden[G1484] gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören. –

Römer 1, 5: durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden[G1484] den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden[G1484].

Römer 2, 14: Denn so die Heiden[G1484], die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,

Römer 2, 24: denn „eurethalben wird Gottes Name gelästert unter den Heiden[G1484]“, wie geschrieben steht.

Römer 3, 29: Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden[G1484] Gott? Ja freilich, auch der Heiden[G1484] Gott.

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker[G1484]“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er würde ein Vater vieler Völker[G1484], wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same sein.“

Römer 9, 24: welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden[G1484].

Römer 9, 30: Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden[G1484], die nicht haben nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben Gerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.

Römer 10, 19: Ich sage aber: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste spricht Mose: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk[G1484] ist; und über ein unverständiges Volk[G1484] will ich euch erzürnen.“

Römer 11, 11: So sage ich nun: Sind sie darum angelaufen, dass sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall ist den Heiden[G1484] das Heil widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

Römer 11, 12: Denn so ihr Fall der Welt Reichtum ist, und ihr Schade ist der Heiden[G1484] Reichtum, wie viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde?

Römer 11, 13: Mit euch Heiden[G1484] rede ich; denn dieweil ich der Heiden[G1484] Apostel bin, will ich mein Amt preisen,

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden[G1484] eingegangen sei

Römer 15, 9: dass die Heiden[G1484] aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: „Darum will ich dich loben unter den Heiden[G1484] und deinem Namen singen.“

Römer 15, 10: Und abermals spricht er: „Freut euch, ihr Heiden[G1484], mit seinem Volk!“

Römer 15, 11: Und abermals: „Lobt den Herrn, alle Heiden[G1484], und preiset ihn, alle Völker!“

Römer 15, 12: Und abermals spricht Jesaja: „Es wird sein die Wurzel Jesses, und der auferstehen wird, zu herrschen über die Heiden[G1484]; auf den werden die Heiden[G1484] hoffen.“

Römer 15, 16: dass ich soll sein ein Diener Christi unter den Heiden[G1484], priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf dass die Heiden[G1484] ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen Geist.

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden[G1484] zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk,

Römer 15, 27: Sie haben's willig getan, und sind auch ihre Schuldner. Denn so die Heiden[G1484] sind ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, dass sie ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden[G1484].

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden[G1484]:

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei, davon auch die Heiden[G1484] nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 10, 20: Aber ich sage: Was die Heiden[G1484] opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

1. Korinther 12, 2: Ihr wisset, dass ihr Heiden[G1484] seid gewesen und hingegangen zu den stummen Götzen, wie ihr geführt wurdet.

2. Korinther 11, 26: ich bin oft gereist, ich bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr durch die Mörder, in Gefahr unter den Juden, in Gefahr unter den Heiden[G1484], in Gefahr in den Städten, in Gefahr in der Wüste, in Gefahr auf dem Meer, in Gefahr unter den falschen Brüdern;

Galater 1, 16: dass er seinen Sohn offenbarte in mir, dass ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte unter den Heiden[G1484]: alsobald fuhr ich zu und besprach mich nicht darüber mit Fleisch und Blut,

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden[G1484], besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

Galater 2, 8: (denn der mit Petrus kräftig gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist mit mir auch kräftig gewesen unter den Heiden[G1484]),

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden[G1484], sie aber unter die Juden gingen,

Galater 2, 12: Denn zuvor, ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden[G1484]; da sie aber kamen, entzog er sich und sonderte sich ab, darum dass er die aus den Juden fürchtete.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden[G1484], jüdisch zu leben?

Galater 2, 15: Wir sind von Natur Juden und nicht Sünder aus den Heiden[G1484];

Galater 3, 8: Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden[G1484] durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: „In dir sollen alle Heiden[G1484] gesegnet werden.“

Galater 3, 14: auf dass der Segen Abrahams unter die Heiden[G1484] käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Epheser 2, 11: Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem Fleisch Heiden[G1484] gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

Epheser 3, 1: Derhalben ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch Heiden[G1484],

Epheser 3, 6: nämlich, dass die Heiden[G1484] Miterben seien und mit eingeleibt und Mitgenossen seiner Verheißung in Christo durch das Evangelium,

Epheser 3, 8: mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese Gnade, unter den Heiden[G1484] zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr wandelt, wie die anderen Heiden[G1484] wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden[G1484], welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden[G1484], damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin.

1. Thessalonicher 4, 5: nicht in der Brunst der Lust wie die Heiden[G1484], die von Gott nichts wissen;

1. Timotheus 2, 7: dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer der Heiden[G1484] im Glauben und in der Wahrheit.

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden[G1484], geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

2. Timotheus 1, 11: für welches ich gesetzt bin als Prediger und Apostel und Lehrer der Heiden[G1484].

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden[G1484] sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk[G1484 G2992], das Volk[G1484 G2992] des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

1. Petrus 2, 12: und führet einen guten Wandel unter den Heiden[G1484], auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, eure guten Werke sehen und Gott preisen, wenn es nun an den Tag kommen wird.

1. Petrus 4, 3: Denn es ist genug, dass wir die vergangene Zeit des Lebens zugebracht haben nach heidnischem[G1484] Willen, da wir wandelten in Unzucht, Lüsten, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichen Abgöttereien.

3. Johannes 1, 7: Denn um seines Namens willen sind sie ausgezogen und nehmen von den Heiden[G1484] nichts.

Offenbarung 2, 26: Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden[G1484],

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden[G1484]

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden[G1484] und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du musst abermals weissagen von Völkern und Heiden[G1484] und Sprachen und vielen Königen.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden[G1484] gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Offenbarung 11, 18: und die Heiden[G1484] sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden[G1484] sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden[G1484].

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden[G1484] und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden[G1484].

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden[G1484] werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden[G1484] fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden[G1484] und Sprachen.

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden[G1484] getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden[G1484].

Offenbarung 19, 15: Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Heiden[G1484] schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er nicht mehr verführen sollte die Heiden[G1484], bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er los werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden[G1484] an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden[G1484], die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Offenbarung 21, 26: Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Heiden[G1484] in sie bringen.

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden[G1484].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

28Als sie das hörten, gerieten alle, die in der Synagoge anwesend waren, in heftigen Zorn: 29sie standen auf, stießen ihn aus der Stadt hinaus und führten ihn an den Rand (oder: auf einen Vorsprung) des Berges, auf dem ihre Stadt erbaut war, um ihn dort hinabzustürzen. 30Er ging aber mitten durch sie hindurch und wanderte weiter. 31Er begab sich dann nach der galiläischen Stadt Kapernaum hinab und lehrte sie dort am Sabbat. 32Da gerieten sie über seine Lehre in Staunen, denn seine Rede beruhte auf (göttlicher) Vollmacht. 33Nun war da in der Synagoge ein Mann, der von einem unreinen (= bösen) Geiste besessen war; der schrie laut auf: 34»Ha! Was willst du von uns, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, um uns zu vernichten! Ich weiß wohl, wer du bist: der Heilige Gottes!« 35Jesus bedrohte ihn mit den Worten: »Verstumme und fahre von ihm aus!« Da warf der böse Geist den Mann mitten unter sie zu Boden und fuhr von ihm aus, ohne ihm irgendwelchen Schaden zuzufügen.

Luk. 4,28 bis Luk. 4,35 - Menge (1939)