Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2719 – κατεσθίω – katesthio (kat-es-thee'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2068   ἐσθίω – esthio (es-thee'-o)

Verwendung

fraßen's (2x), fressen (2x), fresset (2x), auf (1x), fräße (1x), gefressen (1x), schindet (1x), verschlang (1x), verschling (1x), verschlungen (1x), verzehrt (1x), verzehrte (1x)

  G2718 Übersicht G2720  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 4: Und indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's[G2719] auf.

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset[G2719] und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

   Markus

Markus 4, 4: Und es begab sich, indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf[G2719].

Markus 12, 40: sie fressen[G2719] der Witwen Häuser und wenden langes Gebet vor. Diese werden desto mehr Verdammnis empfangen.

   Lukas

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's[G2719 G846] auf.

Lukas 15, 30: Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen[G2719] hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet.

Lukas 20, 47: sie fressen[G2719] der Witwen Häuser und wenden lange Gebete vor. Die werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

   Johannes

Johannes 2, 17: Seine Jünger aber gedachten daran, dass geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen[G2719].“

   2. Korinther

2. Korinther 11, 20: Ihr vertraget, wenn euch jemand zu Knechten macht, wenn euch jemand schindet[G2719], wenn euch jemand gefangennimmt, wenn jemand euch trotzt, wenn euch jemand in das Angesicht streicht.

   Galater

Galater 5, 15: So ihr euch aber untereinander beißet und fresset[G2719], so seht zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt werdet.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling[G2719] es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang[G2719] es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will schädigen, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt[G2719] ihre Feinde; und wenn jemand sie will schädigen, der muss also getötet werden.

Offenbarung 12, 4: und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße[G2719].

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte[G2719] sie.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

33Als sie aber das Füllen losbanden, sprachen die Herren desselben zu ihnen: Warum bindet ihr das Füllen los? 34Sie aber sprachen: Der Herr bedarf seiner! 35Und sie brachten es zu Jesus und warfen ihre Kleider auf das Füllen und setzten Jesus darauf. 36Als er aber weiterzog, breiteten sie auf dem Wege ihre Kleider aus. 37Als er sich aber schon dem Abhang des Ölberges näherte, fing die ganze Menge der Jünger freudig an, Gott zu loben mit lauter Stimme wegen all der Taten, die sie gesehen hatten, 38und sprachen: Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn! Friede im Himmel und Ehre in der Höhe! 39Und etliche der Pharisäer unter dem Volk sprachen zu ihm: Meister, weise deine Jünger zurecht! 40Und er antwortete und sprach: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien!

Luk. 19,33 bis Luk. 19,40 - Schlachter (1951)