Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2559 – κακόω – kakoo (kak-o'-o)

Gebildet aus

G2556   κακός – kakos (kak-os')

Verwendung

schaden (2x), behandeln (1x), behandelte (1x), entrüsteten (1x), peinigen (1x)

  G2558 Übersicht G2560  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 6: Aber Gott sprach also: Dein Same wird ein Fremdling sein in einem fremden Lande, und sie werden ihn dienstbar machen und übel behandeln[G2559] vierhundert Jahre;

Apostelgeschichte 7, 19: Dieser trieb Hinterlist mit unserem Geschlecht und behandelte[G2559] unsere Väter übel und schaffte, dass man die jungen Kindlein aussetzen musste, dass sie nicht lebendig blieben.

Apostelgeschichte 12, 1: Um diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen[G2559].

Apostelgeschichte 14, 2: Die ungläubigen Juden aber erweckten und entrüsteten[G2559] die Seelen der Heiden wider die Brüder.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden[G2559]; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 13: Und wer ist, der euch schaden[G2559] könnte, so ihr dem Gutem nachkommt?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Ziege
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

13Und sie zogen von Volk zu Volk, von einem Königreiche zum anderen Volk. 14Er ließ keinen Menschen ihnen Schaden tun und strafte Könige um ihretwillen. 15„Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!“ 16Und er ließ Teuerung ins Land kommen und entzog allen Vorrat des Brots. 17Er sandte einen Mann vor ihnen hin; Joseph ward zum Knecht verkauft. 18Sie zwangen seine Füße in den Stock, sein Leib musste in Eisen liegen, 19bis dass sein Wort kam und die Rede des HErrn ihn durchläuterte. 20Da sandte der König hin und ließ ihn losgeben; der HErr über Völker hieß ihn herauslassen.

Ps. 105,13 bis Ps. 105,20 - Luther (1912)