Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2560 – κακῶς – kakos (kak-oce')

Gebildet aus

G2556   κακός – kakos (kak-os')

Verwendung

Kranken (5x), übel (4x), Kranke (3x), fluchen (1x), schweres (1x), todkrank (1x), Ungesunde (1x)

  G2559 Übersicht G2561  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 24: Und sein Gerücht erscholl in das ganze Syrienland. Und sie brachten zu ihm allerlei Kranke[G2560 G2192], mit mancherlei Seuchen und Qual behaftet, die Besessenen, die Mondsüchtigen und die Gichtbrüchigen; und er machte sie alle gesund.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke[G2560] gesund,

Matthäus 9, 12: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken[G2560].

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten allerlei Ungesunde[G2560] zu ihm

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel[G2560] geplagt.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres[G2560] Leiden: er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser;

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel[G2560] umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zu rechter Zeit geben.

   Markus

Markus 1, 32: Am Abend aber, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu ihm allerlei Kranke[G2560] und Besessene.

Markus 1, 34: Und er half vielen Kranken[G2560], die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb viele Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.

Markus 2, 17: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken[G2560 G2192]. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken[G2560] umherzuführen auf Betten, wo sie hörten, dass er war.

   Lukas

Lukas 5, 31: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken[G2560].

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns Knecht lag todkrank[G2560 G3195], den er wert hielt.

   Johannes

Johannes 18, 23: Jesus antwortete: Habe ich übel[G2560] geredet, so beweise es, dass es böse sei; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder, ich wusste nicht, dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen[G2560 G2046].“

   Jakobus

Jakobus 4, 3: ihr bittet, und nehmet nicht, darum dass ihr übel[G2560] bittet, nämlich dahin, dass ihr's mit euren Wollüsten verzehret.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Hund
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

17dazu das Gefilde und den Jordan, der die Grenze ist, von Kinnereth an bis an das Meer am Gefilde, das Salzmeer, unten am Berge Pisga gegen Morgen. 18Und ich gebot euch zu der Zeit und sprach: Der HErr, euer Gott, hat euch dieses Land gegeben einzunehmen; so ziehet nun gerüstet vor euren Brüdern, den Kindern Israel, her, was streitbar ist – 19allein eure Weiber und Kinder und das Vieh (denn ich weiß, dass ihr viel Vieh habt) lasst in euren Städten bleiben, die ich euch gegeben habe –, 20bis dass der HErr eure Brüder auch zu Ruhe bringe wie euch, dass sie auch das Land einnehmen, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird jenseits des Jordans; so sollt ihr dann wiederkehren zu eurer Besitzung, die ich euch gegeben habe. 21Und Josua gebot ich zu derselben Zeit und sprach: Deine Augen haben gesehen alles, was der HErr, euer Gott, diesen zwei Königen getan hat. Also wird der HErr auch allen Königreichen tun, da du hin ziehst. 22Fürchtet euch nicht vor ihnen; denn der HErr, euer Gott, streitet für euch. 23Und ich bat den HErrn zu derselben Zeit und sprach: 24Herr HErr, du hast angehoben, zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht könnte nachtun?

5.Mose 3,17 bis 5.Mose 3,24 - Luther (1912)