Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1968 – ἐπιπίπτω – epipipto (ep-ee-pip'-to)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

fiel (5x), fielen (1x), gefallen (1x), Gefallen (1x), kam (1x), lag (1x), legte (1x), sind (1x), ward (1x), überfielen (1x)

  G1967 Übersicht G1969  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 10: Denn er heilte ihrer viele, also dass ihn überfielen[G1968] alle, die geplagt waren, auf dass sie ihn anrührten.

   Lukas

Lukas 1, 12: Und als Zacharias ihn sah, erschrak er, und es kam[G1968] ihn eine Furcht an.

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel[G1968] ihm um seinen Hals und küsste ihn.

   Johannes

Johannes 13, 25: Denn derselbe lag[G1968 G1909] an der Brust Jesu, und er sprach zu ihm: Herr, wer ist's?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch auf keinen gefallen[G1968], sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.)

Apostelgeschichte 10, 10: Und als er hungrig ward[G1968 G1096 G1909], wollte er essen. Da sie ihm aber zubereiteten, ward[G1968 G1096 G1909] er entzückt

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch diese Worte redete, fiel[G1968] der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 11, 15: Indem aber ich anfing zu reden, fiel[G1968] der heilige Geist auf sie gleichwie auf uns am ersten Anfang.

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel[G1968] auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel[G1968] eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 20, 10: Paulus aber ging hinab und legte[G1968] sich auf ihn, umfing ihn und sprach: Machet kein Getümmel; denn seine Seele ist in ihm.

Apostelgeschichte 20, 37: Es war aber viel Weinen unter ihnen allen, und sie fielen[G1968] Paulus um den Hals und küssten ihn,

   Römer

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen[G1968 G700], sondern wie geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind[G1968] auf mich gefallen[G1968].“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

5oben über derselben aber die Cherubim der Herrlichkeit, den Versöhnungsdeckel überschattend, von welchen Dingen jetzt nicht im einzelnen zu reden ist. 6Da nun dieses also eingerichtet ist, gehen in die vordere Hütte allezeit die Priester hinein und vollbringen den Dienst; 7in die zweite aber einmal des Jahres allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, welches er für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes darbringt; 8wodurch der Heilige Geist dieses anzeigt, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart ist, solange die vordere Hütte noch Bestand hat, 9welches ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit ist, nach welchem sowohl Gaben als auch Schlachtopfer dargebracht werden, die dem Gewissen nach den nicht vollkommen machen können, der den Gottesdienst übt, 10welcher allein in Speisen und Getränken und verschiedenen Waschungen besteht, in Satzungen des Fleisches, auferlegt bis auf die Zeit der Zurechtbringung. 11Christus aber, gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, in Verbindung mit der größeren und vollkommneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht (das heißt nicht von dieser Schöpfung ist), 12auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blute, ist ein für allemal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte.

Hebr. 9,5 bis Hebr. 9,12 - Elberfelder (1905)