Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G700 – ἀρέσκω – aresko (ar-es'-ko)

Gebildet aus

G142   αἴρω – airo (ah'-ee-ro)

Verwendung

gefalle (5x), gefallen (4x), gefiel (3x), Gefallen (2x), gefällig (2x), dass (1x), Es (1x)

  G699 Übersicht G701  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 6: Da aber Herodes seinen Jahrestag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel[G700] Herodes wohl.

   Markus

Markus 6, 22: Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel[G700] wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen. Da sprach der König zu dem Mägdlein: Bitte von mir, was du willst, ich will dir's geben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel[G700 G1799] der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

   Römer

Römer 8, 8: Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen[G700].

Römer 15, 1: Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen und nicht Gefallen[G700] an uns selber haben.

Römer 15, 2: Es[G700 G1063] stelle sich ein jeglicher unter uns also, dass[G700] er seinem Nächsten gefalle[G700] zum Guten, zur Besserung.

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen[G700 G1968], sondern wie geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen[G700].“

   1. Korinther

1. Korinther 7, 32: Ich wollte aber, dass ihr ohne Sorge wäret. Wer ledig ist, der sorgt, was dem Herrn angehört, wie er dem Herrn gefalle[G700];

1. Korinther 7, 33: wer aber freit, der sorgt, was der Welt angehört, wie er dem Weibe gefalle[G700]. Es ist ein Unterschied zwischen einem Weibe und einer Jungfrau:

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle[G700].

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig[G700] mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, dass sie selig werden.

   Galater

Galater 1, 10: Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig[G700] zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig[G700] wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 4: sondern, wie wir von Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen[G700], sondern Gott, der unser Herz prüft.

1. Thessalonicher 2, 15: welche auch den Herrn Jesus getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen[G700] Gott nicht und sind allen Menschen zuwider,

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen[G700]), dass ihr immer völliger werdet.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 4: Kein Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung, auf dass er gefalle[G700] dem, der ihn angenommen hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Frosch
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27aus der Familie Satthu: Eljoenai, Eljasib, Matthanja, Jeremoth, Sabad und Asisa; 28aus der Familie Bebai: Johanan, Hananja, Sabbai und Athlai; 29aus der Familie Bani: Mesullam, Malluch und Adaja, Jasub und Seal, Jeremoth; 30aus der Familie Pahath-Moab: Adna, Kelal, Benaja, Maaseja, Matthanja, Bezaleel und Binnui und Manasse; 31aus der Familie Harim: Elieser, Jissia, Malkia, Semaja, Simeon, 32Benjamin, Malluch, Semarja; 33aus der Familie Hasum: Matthenai, Matthattha, Sabad, Eliphelet, Jeremai, Manasse, Simei; 34aus der Familie Bani (?): Maadai, Amram und Uel,

Esra 10,27 bis Esra 10,34 - Menge (1939)