Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1085 – γένος – genos (ghen'-os)

Gebildet aus

G1096   γίνομαι – ginomai (ghin'-om-ahee)

Verwendung

Geschlecht (4x), Geschlechts (4x), Art (3x), Geburt (2x), mancherlei (2x), aus (1x), Gattung (1x), Hohenpriestergeschlecht (1x), Juden (1x), Syrophönizien (1x), Volk (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (2x) Markus (2x) Apostelgeschichte (9x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Philipper (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (1x)

  G1084 Übersicht G1086  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 47: Abermals ist gleich das Himmelreich einem Netze, das ins Meer geworfen ist, womit man allerlei Gattung[G1085] fängt.

Matthäus 17, 21: Aber diese Art[G1085] fährt nicht aus denn durch Beten und Fasten.

   Markus

Markus 7, 26: (und es war ein griechisches Weib aus Syrophönizien[G1085 G4949]), und sie bat ihn, dass er den Teufel von ihrer Tochter austriebe.

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art[G1085] kann mit nichts ausfahren denn durch Beten und Fasten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 6: Hannas, der Hohepriester, und Kaiphas und Johannes und Alexander und wie viel ihrer waren vom Hohenpriestergeschlecht[G1085 G748];

Apostelgeschichte 4, 36: Joses aber, mit dem Zunamen von den Aposteln genannt Barnabas (das heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus[G1085] Zypern,

Apostelgeschichte 7, 13: Und zum andernmal ward Joseph erkannt von seinen Brüdern, und ward dem Pharao Josephs Geschlecht[G1085] offenbar.

Apostelgeschichte 7, 19: Dieser trieb Hinterlist mit unserem Geschlecht[G1085] und behandelte unsere Väter übel und schaffte, dass man die jungen Kindlein aussetzen musste, dass sie nicht lebendig blieben.

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts[G1085] Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils gesandt.

Apostelgeschichte 17, 28: Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch gesagt haben: „Wir sind seines Geschlechts[G1085].“

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts[G1085] sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

Apostelgeschichte 18, 2: und fand einen Juden mit Namen Aquila, von Geburt[G1085] aus Pontus, welcher war neulich aus Italien gekommen samt seinem Weibe Priscilla (darum dass der Kaiser Klaudius geboten hatte allen Juden, zu weichen aus Rom).

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt[G1085] aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 10: einem anderen, Wunder zu tun; einem anderen Weissagung; einem anderen, Geister zu unterscheiden; einem anderen mancherlei[G1085] Sprachen; einem anderen, die Sprachen auszulegen.

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei[G1085] Sprachen.

1. Korinther 14, 10: Es ist mancherlei Art[G1085] der Stimmen in der Welt, und derselben keine ist undeutlich.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 26: ich bin oft gereist, ich bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr durch die Mörder, in Gefahr unter den Juden[G1085], in Gefahr unter den Heiden, in Gefahr in den Städten, in Gefahr in der Wüste, in Gefahr auf dem Meer, in Gefahr unter den falschen Brüdern;

   Galater

Galater 1, 14: und nahm zu im Judentum über viele meinesgleichen in meinem Geschlecht[G1085] und eiferte über die Maßen um das väterliche Gesetz.

   Philipper

Philipper 3, 5: der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk[G1085] von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht[G1085], das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

   Offenbarung

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts[G1085] David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

7Der HErr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele; 8der HErr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. 1Ein Lied Davids im höhern Chor. Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ins Haus des HErrn gehen! 2Unsere Füße stehen in deinen Toren, Jerusalem. 3Jerusalem ist gebaut, dass es eine Stadt sei, da man zusammenkommen soll, 4da die Stämme hinaufgehen, die Stämme des HErrn, wie geboten ist dem Volk Israel, zu danken dem Namen des Herrn. 5Denn daselbst stehen die Stühle zum Gericht, die Stühle des Hauses David. 6Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben!

Ps. 121,7 bis Ps. 122,6 - Luther (1912)