Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1084 – γεννητός – gennetos (ghen-nay-tos')

Gebildet aus

G1080   γεννάω – gennao (ghen-nah'-o)

Verwendung

geboren (2x), denen (1x)

  G1083 Übersicht G1085  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren[G1084] sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.

   Lukas

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch, dass unter denen[G1084], die von Weibern geboren[G1084] sind, ist kein größerer Prophet als Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

12Die Augen des HErrn behüten guten Rat; aber die Worte des Verächters verkehrt er. 13Der Faule spricht: Es ist ein Löwe draußen, ich möchte erwürgt werden auf der Gasse. 14Der Huren Mund ist eine tiefe Grube; wem der HErr ungnädig ist, der fällt hinein. 15Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie fern von ihm treiben. 16Wer dem Armen Unrecht tut, dass seines Guts viel werde, der wird auch einem Reichen geben, und Mangel haben. 17Neige deine Ohren und höre die Worte der Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre. 18Denn es wird dir sanft tun, wo du sie wirst im Sinne behalten, und sie werden miteinander durch deinen Mund wohl geraten. 19Dass deine Hoffnung sei auf den HErrn, erinnere ich dich an solches heute dir zugut.

Spr. 22,12 bis Spr. 22,19 - Luther (1912)