Luther > AT > Psalm > Kapitel 121 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 121

Der Hüter Israels.

 1  Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt.  2  Meine Hilfe kommt von dem HErrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

 3  Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet, schläft nicht.  4  Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

 5  Der HErr behütet dich; der HErr ist dein Schatten über deiner rechten Hand,  6  dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.

 7  Der HErr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele; (4.Mose 6,24)  8  der HErr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Psalm 120 ←    Psalm 121    → Psalm 122

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 119,149 bis 121,7; Psalm 121,8 bis 126,6; Luther (1570): Psalm 119,160 bis 122,2

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

6Der HErr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? 7Der HErr ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden. 8Es ist gut, auf den HErrn vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen. 9Es ist gut auf den HErrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. 10Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. 11Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. 12Sie umgeben mich wie Bienen; aber sie erlöschen wie ein Feuer in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie zerhauen. 13Man stößt mich, dass ich fallen soll; aber der HErr hilft mir.

Ps. 118,6 bis Ps. 118,13 - Luther (1912)