G1537 ἐκ – ek (ek)
außer (4x), ausgenommen (1x), Auswendige (1x), Denn (1x), denn (1x), ohne (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Matthäus 23, 26: Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf dass auch das Auswendige[G1622] rein werde!
Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer[G1622] dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:
1. Korinther 6, 18: Fliehet die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer[G1622] seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.
1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn[G1622 G1063 G1508] der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn[G1622], dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.
1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn[G1622 G1508], dass ihr umsonst geglaubt hättet.
1. Korinther 15, 27: Denn „er hat ihm alles unter seine Füße getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen[G1622] ist, der ihm alles untergetan hat.
2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer[G1622] dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.
2. Korinther 12, 3: Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer[G1622] dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es);
1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne[G1622 G1508 G1909] zwei oder drei Zeugen.
6Denn Güte will ich von euch / und nicht geschlachtete Opfer. / Erkenntnis Gottes bedeutet mir mehr / als brennende Opfer auf dem Altar. 7Wie Adam haben sie den Bund übertreten, / schon damals fielen sie von mir ab. 8Gilead ist eine Stadt von Verbrechern, / überall mit Blut befleckt. 9Die Rotte der Priester liegt auf der Lauer / wie eine Bande von Räubern. / Auf dem Weg nach Sichem töten sie, / ja, sie tun grässliche Dinge. 10Abscheuliches erblickte ich in Israel: / Da treibt Efraïm es mit Huren, / da hat sich Israel besudelt. 11Auch dir, Juda, ist eine schreckliche Ernte bestimmt, / bevor ich das Geschick meines Volkes wende. 1Wenn ich Israel heile, / zeigt sich Efraïms Schuld / und die Bosheit Samarias. / Denn was sie tun, ist Betrug. / In der Stadt gehen die Diebe um, / und draußen plündern Räuberbanden. 2Dennoch sehen sie nicht ein, / dass ich all ihre Bosheit bemerke. / Jetzt umringen ihre Taten sie / und stehen auch mir vor Augen.