Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1623 – ἕκτος – hektos (hek'-tos)

Gebildet aus

G1803   ἕξ – hex (hex)

Verwendung

sechste (9x), sechsten (5x)

  G1622 Übersicht G1624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 5: Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste[G1623] und die neunte Stunde und tat gleichalso.

Matthäus 27, 45: Und von der sechsten[G1623] Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde.

   Markus

Markus 15, 33: Und nach der sechsten[G1623] Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde.

   Lukas

Lukas 1, 26: Und im sechsten[G1623] Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Lukas 1, 36: Und siehe, Elisabeth, deine Gefreunde, ist auch schwanger mit einem Sohn in ihrem Alter und geht jetzt im sechsten[G1623] Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

Lukas 23, 44: Und es war um die sechste[G1623] Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde,

   Johannes

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste[G1623] Stunde.

Johannes 19, 14: Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste[G1623] Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten, um die sechste[G1623] Stunde.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass es das sechste[G1623] Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 9, 13: Und der sechste[G1623] Engel posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott,

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten[G1623] Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 16, 12: Und der sechste[G1623] Engel goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 21, 20: der fünfte ein Sardonyx, der sechste[G1623] ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Berill, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

4Und die Männer von Juda kamen und salbten David daselbst zum König über das Haus Juda. 5Und als David angesagt ward, daß die Männer von Jabes in Gilead Saul begraben hätten, sandte David Boten zu den Männern von Jabes in Gilead und ließ ihnen sagen: Gesegnet seid ihr vom HERRN, daß ihr solche Barmherzigkeit an Saul, eurem Herrn, getan und ihn begraben habt. 6So erweise nun der HERR Barmherzigkeit und Treue auch an euch, und auch ich will euch Gutes tun, weil ihr solches getan habt. 7So lasset nun eure Hände erstarken und seid tapfer; denn Saul, euer Herr, ist tot, und das Haus Juda hat mich zum König über sich gesalbt! 8Abner aber, der Sohn Ners, welcher Sauls Feldhauptmann war, nahm Ischboset, den Sohn Sauls, und führte ihn gen Mahanaim 9und machte ihn zum König über Gilead und über die von Aser, über Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel. 10Ischboset aber, Sauls Sohn, war vierzig Jahre alt, als er König wurde über Israel, und regierte zwei Jahre lang. Nur das Haus Juda hielt es mit David. 11Die Zeit aber, da David zu Hebron über das Haus Juda regierte, betrug sieben Jahre und sechs Monate.

2.Sam. 2,4 bis 2.Sam. 2,11 - Schlachter (1951)