Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8334 – שָׁרַת – sharath (shaw-rath')

Verwendung

dienen (33x), Diener (24x), dienten (10x), diente (6x), Dienern (3x), gedient (3x), Amt (2x), diene (2x), Dienst (2x), pflegen (2x), schaffen (2x), anbeten (1x), dient (1x), Gottesdienst (1x), helfen (1x)

Vorkommen – 92 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (10x) 4. Mose (10x) 5. Mose (5x) Josua (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (5x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (8x) 2. Chronik (9x) Esra (1x) Nehemia (2x) Ester (3x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Jeremia (3x) Hesekiel (14x) Joel (3x)

  H8333 Übersicht H8335  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 39, 4: also dass er Gnade fand vor seinem Herrn und sein Diener[H8334] ward. Der setzte ihn über sein Haus, und alles, was er hatte, tat er unter seine Hände.

1. Mose 40, 4: Und der Hauptmann setzte Joseph über sie, dass er ihnen diente[H8334]; und sie saßen etliche Tage im Gefängnis.

   2. Mose

2. Mose 24, 13: Da machte sich Mose auf mit seinem Diener[H8334] Josua und stieg auf den Berg Gottes

2. Mose 28, 35: Und Aaron soll ihn anhaben, wenn er dient[H8334], dass man seinen Klang höre, wenn er aus und ein geht in das Heilige vor dem HErrn, auf dass er nicht sterbe.

2. Mose 28, 43: Und Aaron und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, dass sie dienen[H8334] in dem Heiligtum, dass sie nicht ihre Missetat tragen und sterben müssen. Das soll ihm und seinem Samen nach ihm eine ewige Weise sein.

2. Mose 29, 30: Welcher unter seinen Söhnen an seiner Statt Priester wird, der soll sie sieben Tage anziehen, dass er gehe in die Hütte des Stifts, zu dienen[H8334] im Heiligen.

2. Mose 30, 20: wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder zum Altar, dass sie dienen[H8334], ein Feuer anzuzünden dem HErrn,

2. Mose 33, 11: Der HErr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener[H8334] Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

2. Mose 35, 19: die Kleider des Amts zum Dienst[H8334] im Heiligen, die heiligen Kleider Aarons, des Priesters, mit den Kleidern seiner Söhne zum Priestertum.

2. Mose 39, 1: Aber von dem blauen und roten Purpur und dem Scharlach machten sie Aaron Amtskleider, zu dienen[H8334] im Heiligtum, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

2. Mose 39, 26: je ein Granatapfel und eine Schelle um und um am Saum, darin zu dienen[H8334], wie der HErr dem Mose geboten hatte.

2. Mose 39, 41: die Amtskleider des Priesters Aaron, zu dienen[H8334] im Heiligtum, und die Kleider seiner Söhne, dass sie Priesteramt täten.

   4. Mose

4. Mose 1, 50: sondern du sollst sie ordnen zur Wohnung des Zeugnisses und zu allem Geräte und allem, was dazu gehört. Und sie sollen die Wohnung tragen und alles Gerät und sollen sein pflegen[H8334] und um die Wohnung her sich lagern.

4. Mose 3, 6: Bringe den Stamm Levi herzu und stelle sie vor den Priester Aaron, dass sie ihm dienen[H8334]

4. Mose 3, 31: Und sie sollen warten der Lade, des Tisches, des Leuchters, der Altäre und alles Gerätes des Heiligtums, daran sie dienen[H8334] und des Tuchs und was sonst zu ihrem Dienst gehört.

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke nehmen und darein winden den Leuchter des Lichts und seine Lampen mit seinen Schneuzen und Näpfen und alle Ölgefäße, die zum Amt[H8334] gehören.

4. Mose 4, 12: Alle Gerät, womit sie schaffen[H8334] im Heiligtum, sollen sie nehmen und blaue Decken darüber tun und mit einer Decke von Dachsfellen bedecken und auf Stangen legen.

4. Mose 4, 14: und alle seine Geräte darauf tun, womit sie darauf schaffen[H8334], Kohlenpfannen, Gabeln, Schaufeln, Becken mit allem Geräte des Altars; und sollen darüber breiten eine Decke von Dachsfellen und seine Stangen daran tun.

4. Mose 8, 26: sondern ihren Brüdern helfen[H8334] des Dienstes warten an der Hütte des Stifts; des Amts aber sollen sie nicht pflegen. Also sollst du mit den Leviten tun, dass ein jeglicher seines Dienstes warte.

4. Mose 11, 28: Da antwortete Josua, der Sohn Nuns, Moses Diener[H8334], den er erwählt hatte, und sprach: Mein Herr Mose, wehre ihnen.

4. Mose 16, 9: Ist's euch zu wenig, dass euch der Gott Israels ausgesondert hat von der Gemeinde Israel, dass ihr zu ihm nahen sollt, dass ihr dienet im Amt der Wohnung des HErrn und vor die Gemeinde tretet, ihr zu dienen[H8334]?

4. Mose 18, 2: Aber deine Brüder des Stammes Levis, deines Vaters, sollst du zu dir nehmen, dass sie bei dir seien und dir dienen[H8334]; du aber und deine Söhne mit dir vor der Hütte des Zeugnisses.

   5. Mose

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm Levi aus, die Lade des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen[H8334] und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

5. Mose 17, 12: Und wo jemand vermessen handeln würde, dass er dem Priester nicht gehorchte, der daselbst in des HErrn, deines Gottes, Amt[H8334] steht, oder dem Richter, der soll sterben, und sollst das Böse aus Israel tun,

5. Mose 18, 5: Denn der HErr, dein Gott, hat ihn erwählt aus allen deinen Stämmen, dass er stehe am Dienst[H8334] im Namen des HErrn, er und seine Söhne ewiglich.

5. Mose 18, 7: dass er diene[H8334] im Namen des HErrn, seines Gottes, wie alle seine Brüder, die Leviten, die daselbst vor dem HErr stehen:

5. Mose 21, 5: Da sollen herzukommen die Priester, die Kinder Levi; denn der HErr, dein Gott, hat sie erwählt, dass sie ihm dienen[H8334] und in seinem Namen segnen, und nach ihrem Mund sollen alle Sachen und alle Schäden gerichtet werden.

   Josua

Josua 1, 1: Nach dem Tode Moses, des Knechts des HErrn, sprach der HErr zu Josua, dem Sohn Nuns, Moses Diener[H8334 H559]:

   1. Samuel

1. Samuel 2, 11: Elkana aber ging hin gen Rama in sein Haus; und der Knabe war des HErrn Diener[H8334] vor dem Priester Eli.

1. Samuel 2, 18: Samuel aber war ein Diener[H8334] vor dem HErrn; und der Knabe war umgürtet mit einem leinenen Leibrock.

1. Samuel 3, 1: Und da Samuel, der Knabe, dem HErrn diente[H8334] unter Eli, war des HErrn Wort teuer zu derselben Zeit, und war wenig Weissagung.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 17: sondern rief seinen Knaben, der sein Diener[H8334] war, und sprach: Treibe diese von mir hinaus und schließe die Tür hinter ihr zu!

2. Samuel 13, 18: Und sie hatte einen bunten Rock an; denn solche Röcke trugen des Königs Töchter, welche Jungfrauen waren. Und da sie sein Diener[H8334] hinausgetrieben und die Tür hinter ihr zugeschlossen hatte,

   1. Könige

1. Könige 1, 4: Und sie war eine sehr schöne Dirne und pflegte des Königs und diente[H8334] ihm. Aber der König erkannte sie nicht.

1. Könige 1, 15: Und Bath-Seba ging hinein zum König in die Kammer. Und der König war sehr alt, und Abisag von Sunem diente[H8334] dem König.

1. Könige 8, 11: dass die Priester nicht konnten stehen und des Amts pflegen[H8334] vor der Wolke; denn die Herrlichkeit des HErrn erfüllte das Haus des HErrn.

1. Könige 10, 5: und die Speise für seinen Tisch und seiner Knechte Wohnung und seiner Diener[H8334] Amt und ihre Kleider und seine Schenken und seine Brandopfer, die er in dem Hause des HErrn opferte, konnte sie sich nicht mehr enthalten

1. Könige 19, 21: Und er lief wieder von ihm und nahm ein Joch Rinder und opferte es und kochte das Fleisch mit dem Holzwerk an den Rindern und gab's dem Volk, dass sie aßen. Und machte sich auf und folgte Elia nach und diente[H8334] ihm.

   2. Könige

2. Könige 4, 43: Sein Diener[H8334] sprach: Wie soll ich 100 Mann von dem geben? Er sprach: Gib dem Volk, dass sie essen! Denn so spricht der HErr: Man wird essen, und es wird übrigbleiben.

2. Könige 6, 15: Und der Diener[H8334 H5288] des Mannes Gottes stand früh auf, dass er sich aufmachte und auszöge; und siehe, da lag eine Macht um die Stadt mit Rossen und Wagen. Da sprach sein Diener[H8334 H5288] zu ihm: O weh, mein Herr! wie wollen wir nun tun?

2. Könige 25, 14: Und die Töpfe, Schaufeln, Messer, Löffel und alle ehernen Gefäße, womit man diente[H8334], nahmen sie weg.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 17: und sie dienten[H8334] vor der Wohnung der Hütte des Stifts mit Singen, bis dass Salomo das Haus des HErrn baute zu Jerusalem, und standen nach ihrer Weise in ihrem Amt.

1. Chronik 15, 2: Dazumal sprach David: Die Lade Gottes soll niemand tragen außer den Leviten; denn diese hat der HErr erwählt, dass sie die Lade Gottes tragen und ihm dienen[H8334] ewiglich.

1. Chronik 16, 4: Und er bestellte etliche Leviten zu Dienern[H8334] vor die Lade des HErrn, dass sie priesen, dankten und lobten den HErrn, den Gott Israels:

1. Chronik 16, 37: Also ließ er daselbst vor der Lade des Bundes des HErrn den Asaph und seine Brüder, zu dienen[H8334] vor der Lade allezeit, einen jeglichen Tag sein Tagewerk,

1. Chronik 23, 13: Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber ward abgesondert, dass er geheiligt würde zum Hochheiligen, er und seine Söhne ewiglich, zu räuchern vor dem HErrn und zu dienen[H8334] und zu segnen in dem Namen des HErrn ewiglich.

1. Chronik 26, 12: Dies sind die Ordnungen der Torhüter nach den Häuptern der Männer im Amt neben ihren Brüdern, zu dienen[H8334] im Hause des HErrn.

1. Chronik 27, 1: Dies sind aber die Kinder Israel nach ihrer Zahl, die Häupter der Vaterhäuser und die Obersten über tausend und über hundert, und ihre Amtleute, die dem König dienten[H8334], nach ihren Ordnungen, die ab und zu zogen, einen jeglichen Monat eine, in allen Monaten des Jahres. Eine jegliche Ordnung aber hatte 24.000.

1. Chronik 28, 1: Und David versammelte gen Jerusalem alle Obersten Israels, nämlich die Fürsten der Stämme, die Fürsten der Ordnungen, die dem König dienten[H8334], die Fürsten über tausend und über hundert, die Fürsten über die Güter und das Vieh des Königs und seiner Söhne mit den Kämmerern, die Kriegsmänner und alle ansehnlichen Männer.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 14: dass die Priester nicht stehen konnten, zu dienen[H8334] vor der Wolke; denn die Herrlichkeit des HErrn erfüllte das Haus Gottes.

2. Chronik 8, 14: Und er bestellte die Priester in ihren Ordnungen zu ihrem Amt, wie es David, sein Vater, bestimmt hatte, und die Leviten zu ihrem Dienst, dass sie lobten und dienten[H8334] vor den Priestern, jegliche auf ihren Tag, und die Torhüter in ihren Ordnungen, jegliche auf ihr Tor; denn also hatte es David, der Mann Gottes, befohlen.

2. Chronik 9, 4: die Speise für seinen Tisch, die Wohnung für seine Knechte, die Ämter seiner Diener[H8334] und ihre Kleider, seine Schenken mit ihren Kleidern und seinen Gang, da man hinaufging ins Haus des HErrn, konnte sie sich nicht mehr enthalten,

2. Chronik 13, 10: Mit uns aber ist der HErr, unser Gott, den wir nicht verlassen, und die Priester, die dem HErrn dienen[H8334], die Kinder Aaron, und die Leviten in ihrem Geschäft,

2. Chronik 17, 19: Diese dienten[H8334] alle dem König, außer denen, die der König noch gelegt hatte in die festen Städte im ganzen Juda.

2. Chronik 22, 8: Da nun Jehu Strafe übte am Hause Ahab, fand er etliche Oberste aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten[H8334], und erwürgte sie.

2. Chronik 23, 6: Und dass niemand in das Haus des HErrn gehe; nur die Priester und Leviten, die da dienen[H8334], die sollen hineingehen – denn sie sind heilig –, und alles Volk tue nach dem Gebot des HErrn.

2. Chronik 29, 11: Nun, meine Söhne, seid nicht lässig; denn euch hat der HErr erwählt, dass ihr vor ihm stehen sollt und dass ihr seine Diener[H8334] und Räucherer seid.

2. Chronik 31, 2: Hiskia aber bestellte die Priester und Leviten nach ihren Ordnungen, einen jeglichen nach seinem Amt, beider, der Priester und Leviten, zu Brandopfern und Dankopfern, dass sie dienten[H8334], dankten und lobten in den Toren des Lagers des HErrn.

   Esra

Esra 8, 17: und sandte sie aus zu Iddo, dem Obersten, gen Kasphia, dass sie uns holten Diener[H8334] für das Haus unseres Gottes. Und ich gab ihnen ein, was sie reden sollten mit Iddo und seinen Brüdern, den Tempelknechten, zu Kasphia.

   Nehemia

Nehemia 10, 37: und die Erstlinge unserer Söhne und unseres Viehs, wie es im Gesetz geschrieben steht, und die Erstlinge unserer Rinder und unserer Schafe wollen wir zum Hause unseres Gottes bringen den Priestern, die im Hause unseres Gottes dienen[H8334].

Nehemia 10, 40: Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi sollen die Hebe des Getreides, Mosts und Öls herauf in die Kammern bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums und die Priester, die da dienen[H8334], und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.

   Ester

Ester 1, 10: Und am siebenten Tage, da der König gutes Muts war vom Wein, hieß er Mehuman, Bistha, Harbona, Bigtha, Abagtha, Sethar und Charkas, die sieben Kämmerer, die vor dem König Ahasveros dienten[H8334],

Ester 2, 2: Da sprachen die Diener des Königs, die ihm dienten[H8334]: Man suche dem König junge, schöne Jungfrauen,

Ester 6, 3: Und der König sprach: Was haben wir Mardochai Ehre und Gutes dafür getan? Da sprachen die Diener des Königs, die ihm dienten[H8334]: Es ist ihm nichts geschehen.

   Psalm

Psalm 101, 6: Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, dass sie bei mir wohnen; und habe gerne fromme Diener[H8334].

Psalm 103, 21: Lobet den HErrn, alle seine Heerscharen, seine Diener[H8334], die ihr seinen Willen tut!

Psalm 104, 4: der du machst Winde zu deinen Engeln und zu deinen Dienern[H8334] Feuerflammen;

   Sprüche

Sprüche 29, 12: Ein Herr, der zu Lügen Lust hat, des Diener[H8334] sind alle gottlos.

   Jesaja

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan haben, dass sie ihm dienen[H8334] und seinen Namen lieben, auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe, und meinen Bund festhält,

Jesaja 60, 7: Alle Herden in Kedar sollen zu dir versammelt werden, und die Böcke Nebajoths sollen dir dienen[H8334]. Sie sollen als ein angenehmes Opfer auf meinen Altar kommen; denn ich will das Haus meiner Herrlichkeit zieren.

Jesaja 60, 10: Fremde werden deine Mauern bauen, und ihre Könige werden dir dienen[H8334]. Denn in meinem Zorn habe ich dich geschlagen, und in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.

Jesaja 61, 6: Ihr aber sollt Priester des HErrn heißen, und man wird euch Diener[H8334] unseres Gottes nennen, und ihr werdet der Heiden Güter essen und in ihrer Herrlichkeit euch rühmen.

   Jeremia

Jeremia 33, 21: so wird auch mein Bund aufhören mit meinem Knechte David, dass er nicht einen Sohn habe zum König auf seinem Stuhl, und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern[H8334].

Jeremia 33, 22: Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen Davids, meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen[H8334].

Jeremia 52, 18: Und die Kessel, Schaufeln, Messer, Becken, Kellen und alle ehernen Gefäße, die man im Gottesdienst[H8334] pflegte zu brauchen, nahmen sie weg.

   Hesekiel

Hesekiel 20, 32: Dazu, was ihr gedenkt: „Wir wollen tun wie die Heiden und wie andere Leute in den Ländern: Holz und Stein anbeten[H8334]“, das soll euch fehlschlagen.

Hesekiel 40, 46: aber die Kammer gegen Mitternacht gehört den Priestern, die auf dem Altar dienen[H8334 H4931 H8104]. Dies sind die Kinder Zadok, welche allein unter den Kindern Levi vor den HErrn treten sollen, ihm zu dienen[H8334 H4931 H8104].

Hesekiel 42, 14: Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen in den äußeren Vorhof, sondern sollen zuvor ihre Kleider, darin sie gedient[H8334] haben, in den Kammern weglegen, denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen Kleider anlegen und alsdann heraus unters Volk gehen.

Hesekiel 43, 19: Und den Priestern von Levi aus dem Samen Zadoks, die da vor mich treten, dass sie mir dienen[H8334], spricht der Herr HErr, sollst du geben einen jungen Farren zum Sündopfer.

Hesekiel 44, 11: und sollen in meinem Heiligtum dienen[H8334] als Hüter an den Türen des Hauses und als Diener[H8334] des Hauses; und sollen nur das Brandopfer und andere Opfer, die das Volk herzubringt, schlachten und vor den Leuten stehen, dass sie ihnen dienen[H8334].

Hesekiel 44, 12: Darum dass sie ihnen gedient[H8334] vor ihren Götzen und dem Haus Israel einen Anstoß zur Sünde gegeben haben, darum habe ich meine Hand über sie ausgestreckt, spricht der Herr HErr, dass sie müssen ihre Sünde tragen.

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, die die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen[H8334] und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 16: Und sie sollen hineingehen in mein Heiligtum und vor meinen Tisch treten, mir zu dienen[H8334] und meine Sitten zu halten.

Hesekiel 44, 17: Und wenn sie durch die Tore des inneren Vorhofs gehen wollen, sollen sie leinene Kleider anziehen und nichts Wollenes anhaben, wenn sie in den Toren im inneren Vorhofe und im Hause dienen[H8334].

Hesekiel 44, 19: Und wenn sie in den äußeren Vorhof zum Volk herausgehen, sollen sie die Kleider, darin sie gedient[H8334] haben, ausziehen und dieselben in die Kammern des Heiligtums legen und andere Kleider anziehen und das Volk nicht heiligen in ihren eigenen Kleidern.

Hesekiel 44, 27: Und wenn er wieder hinein zum Heiligtum geht in den inneren Vorhof, dass er im Heiligtum diene[H8334], so soll er sein Sündopfer opfern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 45, 4: Das übrige aber vom geheiligten Lande soll den Priestern gehören, die im Heiligtum dienen[H8334] und vor den HErrn treten, ihm zu dienen[H8334], dass sie Raum zu Häusern haben, und soll auch heilig sein.

Hesekiel 45, 5: Aber die Leviten, die vor dem Hause dienen[H8334], sollen auch 25.000 Ruten lang und 10.000 breit haben zu ihrem Teil, dass sie da wohnen.

Hesekiel 46, 24: Und er sprach zu mir: Dies sind die Küchen, darin die Diener[H8334] des Hauses kochen sollen, was das Volk opfert.

   Joel

Joel 1, 9: Denn das Speisopfer und Trankopfer ist vom Hause des HErrn weg, und die Priester, des HErrn Diener[H8334], trauern.

Joel 1, 13: Begürtet euch und klaget, ihr Priester; heulet, ihr Diener[H8334] des Altars; gehet hinein und lieget in Säcken, ihr Diener[H8334] meines Gottes! denn es ist Speisopfer und Trankopfer vom Hause eures Gottes weg.

Joel 2, 17: Lasst die Priester, des HErrn Diener[H8334], weinen zwischen Halle und Altar und sagen: HErr, schone deines Volks und lass dein Erbteil nicht zu Schanden werden, dass Heiden über sie herrschen! Warum willst du lassen unter den Völkern sagen: Wo ist nun ihr Gott?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

1Hallelujah! Lobet den Namen des HERRN! Lobet ihn, ihr Knechte des HERRN, 2die ihr stehet im Hause des HERRN, in den Vorhöfen des Hauses unsres Gottes! 3Lobet den HERRN, denn gütig ist der HERR; singet seinem Namen, denn er ist lieblich! 4Denn der HERR hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem besonderen Eigentum. 5Denn ich weiß, daß der HERR groß ist; ja, unser Herr ist größer als alle Götter. 6Alles, was er will, das tut der HERR im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen: 7Er führt Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Speichern hervor. 8Er schlug Ägyptens Erstgeburten, vom Menschen bis zum Vieh;

Ps. 135,1 bis Ps. 135,8 - Schlachter (1951)