Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8252 – שָׁקַט – shaqat (shaw-kat')

Verwendung

still (20x), Frieden (3x), aufhören (2x), stille (2x), auf (1x), stillhalten (1x), stillgelegen (1x), Stillesein (1x), stilles (1x), Stille (1x), ruhe (1x), ruhen (1x), aufgehört (1x), Ruhe (1x), leben (1x), innehalten (1x), hörte (1x), Geduld (1x), Friede (1x), stillt (1x)

Vorkommen – 41 mal

Josua (2x) Richter (6x) Ruth (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (5x) Hiob (4x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (7x) Jeremia (6x) Hesekiel (3x) Sacharja (1x)

  H8251 Übersicht H8253  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 23: Also nahm Josua alles Land ein, allerdinge wie der HErr zu Mose geredet hatte, und gab es Israel zum Erbe, einem jeglichen Stamm sein Teil. Und der Krieg hörte[H8252] auf[H8252] im Lande.

Josua 14, 15: Aber Hebron hieß vorzeiten Stadt des Arba, der ein großer Mensch war unter den Enakitern. Und der Krieg hatte aufgehört[H8252] im Lande.

   Richter

Richter 3, 11: Da ward das Land still[H8252] 40 Jahre. Und Othniel, der Sohn des Kenas, starb.

Richter 3, 30: Also wurden die Moabiter zu der Zeit unter die Hand der Kinder Israel gedämpft. Und das Land war still[H8252] 80 Jahre.

Richter 5, 31: Also müssen umkommen, HErr, alle deine Feinde! Die ihn aber liebhaben, müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Macht! – Und das Land war still[H8252] 40 Jahre.

Richter 8, 28: Also wurden die Midianiter gedemütigt vor den Kindern Israel und hoben ihren Kopf nicht mehr empor. Und das Land war still[H8252] 40 Jahre, solange Gideon lebte.

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais und sahen das Volk, das darin war, sicher wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still[H8252] und sicher; und war niemand, der ihnen Leid täte im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais, an ein stilles[H8252], sicheres Volk, und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer.

   Ruth

Ruth 3, 18: Sie aber sprach: Sei still, meine Tochter, bis du erfährst, wo es hinaus will; denn der Mann wird nicht ruhen[H8252], er bringe es denn heute zu Ende.

   2. Könige

2. Könige 11, 20: Und alles Volk im Lande war fröhlich, und die Stadt war still[H8252]. Athalja aber töteten sie mit dem Schwert in des Königs Hause.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 40: und fanden fette und gute Weide und ein Land, weit von Raum, still[H8252] und ruhig; denn vormals wohnten daselbst die von Ham.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 23: Und Abia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa, sein Sohn, ward König an seiner Statt. Zu dessen Zeiten war das Land still[H8252] zehn Jahre.

2. Chronik 14, 4: Und er tat weg aus allen Städten Judas die Höhen und die Sonnensäulen; denn das Königreich war still[H8252] vor ihm.

2. Chronik 14, 5: Und er baute feste Städte in Juda, weil das Land still[H8252] und kein Streit wider ihn war in denselben Jahren; denn der HErr gab ihm Ruhe.

2. Chronik 20, 30: Also war das Königreich Josaphats still[H8252], und Gott gab ihm Ruhe umher.

2. Chronik 23, 21: Und alles Volk des Landes war fröhlich, und die Stadt war still[H8252]; aber Athalja ward mit dem Schwert erwürgt.

   Hiob

Hiob 3, 13: So läge ich doch nun und wäre stille[H8252], schliefe und hätte Ruhe

Hiob 3, 26: War ich nicht glückselig? War ich nicht fein stille[H8252]? Hatte ich nicht gute Ruhe? Und es kommt solche Unruhe!

Hiob 34, 29: Wenn er Frieden[H8252] gibt, wer will verdammen? und wenn er das Antlitz verbirgt, wer will ihn schauen unter den Völkern und Leuten allzumal?

Hiob 37, 17: Du, des Kleider warm sind, wenn das Land still[H8252] ist vom Mittagswinde,

   Psalm

Psalm 76, 9: Wenn du das Urteil lässest hören vom Himmel, so erschrickt das Erdreich und wird still[H8252],

Psalm 83, 2: Gott, schweige doch nicht also und sei doch nicht so still[H8252]; Gott, halt doch nicht so inne!

Psalm 94, 13: dass er Geduld[H8252] habe, wenn's übel geht, bis dem Gottlosen die Grube bereitet werde!

   Sprüche

Sprüche 15, 18: Ein zorniger Mann richtet Hader an; ein Geduldiger aber stillt[H8252] den Zank.

   Jesaja

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte dich und sei still[H8252]; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen zwei rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn Rezins und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 14, 7: Nun ruht doch alle Welt und ist still[H8252] und jauchzt fröhlich.

Jesaja 18, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Ich will stillhalten[H8252] und schauen in meinem Sitz wie bei heller Hitze im Sonnenschein, wie bei Taugewölk in der Hitze der Ernte.

Jesaja 30, 15: Denn so spricht der Herr HErr, der Heilige in Israel: Wenn ihr umkehrtet und stillebliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein[H8252] und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht

Jesaja 32, 17: und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Gerechtigkeit Nutzen wird ewige Stille[H8252] und Sicherheit sein,

Jesaja 57, 20: Aber die Gottlosen sind wie ein ungestümes Meer, das nicht still[H8252] sein kann, und dessen Wellen Kot und Unflat auswerfen.

Jesaja 62, 1: Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten[H8252], bis dass ihre Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz und ihr Heil entbrenne wie eine Fackel,

   Jeremia

Jeremia 30, 10: Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HErr, und entsetze dich nicht Israel. Denn siehe, ich will dir helfen aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande ihres Gefängnisses, dass Jakob soll wiederkommen, in Frieden[H8252] leben[H8252] und Genüge haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 46, 27: Aber du, mein Knecht Jakob, fürchte dich nicht, und du, Israel, verzage nicht! Denn siehe, ich will dir aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande seines Gefängnisses helfen, dass Jakob soll wiederkommen und in Frieden[H8252] sein und die Fülle haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 47, 6: O du Schwert des HErrn, wann willst du doch aufhören[H8252]? Fahre doch in deine Scheide und ruhe und sei still!

Jeremia 47, 7: Aber wie kannst du aufhören[H8252], weil der HErr dir Befehl getan hat wider Askalon und dich wider die Anfurt am Meer bestellt?

Jeremia 48, 11: Moab ist von seiner Jugend auf sicher gewesen und auf seinen Hefen stillgelegen[H8252] und ist nie aus einem Fass ins andere gegossen und nie ins Gefängnis gezogen; darum ist sein Geschmack ihm geblieben und sein Geruch nicht verändert worden.

Jeremia 49, 23: Wider Damaskus. Hamath und Arpad stehen jämmerlich; sie sind verzagt, denn sie hören ein böses Geschrei; die am Meer wohnen, sind so erschrocken, dass sie nicht Ruhe[H8252] haben können.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 42: und will meinen Mut an dir kühlen und meinen Eifer an dir sättigen, dass ich ruhe[H8252] und nicht mehr zürnen müsse.

Hesekiel 16, 49: Siehe, das war deiner Schwester Sodom Missetat: Hoffart und alles vollauf und guter Friede[H8252], den sie und ihre Töchter hatten; aber den Armen und Dürftigen halfen sie nicht,

Hesekiel 38, 11: und gedenken: „Ich will das Land ohne Mauern überfallen und über die kommen, die still[H8252] und sicher wohnen, als die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore“,

   Sacharja

Sacharja 1, 11: Sie aber antworteten dem Engel des HErrn, der unter den Myrten hielt, und sprachen: Wir haben die Erde durchzogen, und siehe, alle Länder sitzen still[H8252].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

26Allammelech, Amead, Miseal, und die Grenze stößt an den Karmel am Meer und an Sihor-Libnath 27und wendet sich gegen der Sonne Aufgang gen Beth-Dagon und stößt an Sebulon und an das Tal Jephthah-El mitternachtwärts, Beth-Emek, Negiel und kommt hinaus gen Kabul zur Linken, 28Ebron, Rehob, Hammon, Kana bis an Groß-Sidon 29und wendet sich gen Rama bis zu der festen Stadt Tyrus und wendet sich gen Hosa und endet am Meer in der Gegend von Achsib 30und schließt ein Umma, Aphek, Rehob. 22 Städte und ihre Dörfer. 31Das ist das Erbteil des Stammes der Kinder Asser nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Dörfer. 32Das sechste Los fiel auf die Kinder Naphthali nach ihren Geschlechtern. 33Und ihre Grenze war von Heleph, von den Eichen bei Zaanannim an, Adami-Nekeb, Jabneel, bis gen Lakkum und endet am Jordan,

Jos. 19,26 bis Jos. 19,33 - Luther (1912)