Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8251 – שִׁקּוּץ – shiqquwts (shik-koots')

Gebildet aus

H8262   שָׁקַץ – shaqats (shaw-kats')

Verwendung

Gräuel (16x), Gräueln (3x), Scheuel (2x), Abgott (1x), Abgötterei (1x), gräulich (1x), Götzen (1x), Scheueln (1x)

Vorkommen – 26 mal

5. Mose (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Jesaja (1x) Jeremia (5x) Hesekiel (8x) Daniel (3x) Hosea (1x) Nahum (1x) Sacharja (1x)

  H8250 Übersicht H8252  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 29, 16: und sahet ihre Gräuel[H8251] und ihre Götzen – Holz und Stein, Silber und Gold –, die bei ihnen waren.

   1. Könige

1. Könige 11, 5: Also wandelte Salomo Asthoreth, der Göttin derer von Sidon, nach und Milkom, dem Gräuel[H8251] der Ammoniter.

1. Könige 11, 7: Da baute Salomo eine Höhe Kamos, dem Gräuel[H8251] der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und Moloch, dem Gräuel[H8251] der Ammoniter.

   2. Könige

2. Könige 23, 13: Auch die Höhen, die vor Jerusalem waren, zur Rechten am Berge des Verderbens, die Salomo, der König Israels, gebaut hatte der Asthoreth, dem Gräuel[H8251 H8441] von Sidon, und Kamos, dem Gräuel[H8251 H8441] von Moab, und Milkom, dem Gräuel[H8251 H8441] der Kinder Ammon, verunreinigte der König,

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Gräuel[H8251], die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HErrn.

   2. Chronik

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel[H8251] aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

   Jesaja

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln[H8251].

   Jeremia

Jeremia 4, 1: Willst du dich, Israel, bekehren, spricht der HErr, so bekehre dich zu mir. Und wenn du deine Gräuel[H8251] wegtust von meinem Angesicht, so sollst du nicht vertrieben werden.

Jeremia 7, 30: Denn die Kinder Juda tun übel vor meinen Augen, spricht der HErr. Sie setzen ihre Gräuel[H8251] in das Haus, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie es verunreinigen,

Jeremia 13, 27: Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, dein Geilheit, deine freche Hurerei, ja, deine Gräuel[H8251] auf Hügeln und auf Äckern. Weh dir, Jerusalem! Wann wirst du doch endlich rein werden?

Jeremia 16, 18: Aber zuvor will ich ihre Missetat und Sünde zwiefach bezahlen, darum dass sie mein Land mit den Leichen ihrer Abgötterei[H8251] verunreinigt und mein Erbe mit ihren Gräueln angefüllt haben.

Jeremia 32, 34: Dazu haben sie ihre Gräuel[H8251] in das Haus gesetzt, das von mir den Namen hat, dass sie es verunreinigten,

   Hesekiel

Hesekiel 5, 11: Darum, so wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, weil du mein Heiligtum mit allen deinen Gräueln und Götzen[H8251] verunreinigt hast, will ich dich auch zerschlagen, und mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein.

Hesekiel 7, 20: Sie haben aus ihren edlen Kleinoden, damit sie Hoffart trieben, Bilder ihrer Gräuel und Scheuel[H8251] gemacht; darum will ich's ihnen zum Unflat machen

Hesekiel 11, 18: Da sollen sie kommen und alle Scheuel[H8251] und Gräuel daraus wegtun.

Hesekiel 11, 21: Denen aber, die nach ihres Herzens Scheueln[H8251] und Gräueln wandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf werfen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 20, 7: und sprach zu ihnen: Ein jeglicher werfe weg die Gräuel[H8251] vor seinen Augen, und verunreinigt euch nicht an den Götzen Ägyptens! denn ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel[H8251] vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.

Hesekiel 20, 30: Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr HErr: Ihr verunreinigt euch in dem Wesen eurer Väter und treibt Abgötterei mit ihren Gräueln[H8251]

Hesekiel 37, 23: sollen sich auch nicht mehr verunreinigen mit ihren Götzen und Gräueln[H8251] und allerlei Sünden. Ich will ihnen heraushelfen aus allen Örtern, da sie gesündigt haben, und will sie reinigen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

   Daniel

Daniel 9, 27: Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Gräuel[H8251] der Verwüstung, bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.

Daniel 11, 31: Und es werden seine Heere daselbst stehen; die werden das Heiligtum in der Feste entweihen und das tägliche Opfer abtun und einen Gräuel[H8251] der Verwüstung aufrichten.

Daniel 12, 11: Und von der Zeit an, wenn das tägliche Opfer abgetan und ein Gräuel[H8251] der Verwüstung aufgerichtet wird, sind 1290 Tage.

   Hosea

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten sich dem schändlichen Abgott[H8251] und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen.

   Nahum

Nahum 3, 6: Ich will dich ganz gräulich[H8251] machen und dich schänden und ein Schauspiel aus dir machen,

   Sacharja

Sacharja 9, 7: Und ich will ihr Blut von ihrem Munde tun und ihre Gräuel[H8251] von ihren Zähnen, dass sie auch sollen unserem Gott übrigbleiben, dass sie werden wie Fürsten in Juda und Ekron wie die Jebusiter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Von Baala aus ging sie in westliche Richtung zum Gebirge Seïr, lief den Nordhang des Berges Jearim – das ist Kesalon – hinab nach Bet-Schemesch und hinüber nach Timna. 11Dann verlief sie an der Nordflanke von Ekron in einem Bogen nach Schikkaron hinüber zum Berg Baala und lief bei Jabneel an der Küste des Meeres aus. 12Das große Meer bildete die Westgrenze. Dies war das Gebiet, das der Stamm Juda mit seinen Sippen erhielt. 13Nach Befehl Jahwes überließ Josua Kaleb Ben-Jefunne einen Teil des Stammesgebietes von Juda, nämlich Hebron. Damals hieß es noch Kirjat-Arba, die Stadt des Arba, nach dem Stammvater der Anakiter. 14Kaleb vertrieb die drei Sippen der Anakiter von dort: Scheschai, Ahiman und Talmai. 15Dann zog er vor die Stadt Debir, die früher noch Kirjat-Sefer hieß. 16"Wer Kirjat-Sefer erobert", versprach er seinen Männern, "bekommt meine Tochter Achsa zur Frau!" 17Es war Otniël Ben-Kenas, der Sohn von Kalebs Bruder, der die Stadt einnahm und Achsa zur Frau nehmen durfte.

Jos. 15,10 bis Jos. 15,17 - NeÜ bibel.heute (2019)