Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H819 – אַשְׁמָה – ashmah (ash-maw')

Gebildet aus

H817   אָשָׁם – asham (aw-shawm')

Verwendung

Schuld (12x), Schuldopfer (2x), Fluch (1x), Schulden (1x), verschuldet (1x)

  H818 Übersicht H820  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 4, 3: nämlich so der Priester, der gesalbt ist, sündigen würde, dass er eine Schuld[H819] auf das Volk brächte, der soll für seine Sünde, die er getan hat, einen jungen Farren bringen, der ohne Fehl sei, dem HErrn zum Sündopfer.

3. Mose 5, 24: oder worüber er den falschen Eid getan hat; das soll er alles ganz wiedergeben, dazu den fünften Teil darüber geben dem, des es gewesen ist, des Tages, wenn er sein Schuldopfer[H819] gibt.

3. Mose 5, 26: So soll ihn der Priester versöhnen vor dem HErrn, so wird ihm vergeben alles, was er getan hat, daran er sich verschuldet[H819] hat.

3. Mose 22, 16: auf dass sie nicht mit Missetat und Schuld[H819] beladen, wenn sie ihr Geheiligtes essen; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 3: Joab sprach: Der HErr tue zu seinem Volk, wie sie jetzt sind, hundertmal soviel; aber, mein Herr König, sind sie nicht alle meines Herrn Knechte? Warum fragt denn mein Herr darnach? Warum soll eine Schuld[H819] auf Israel kommen?

   2. Chronik

2. Chronik 24, 18: Und sie verließen das Haus des HErrn, des Gottes ihrer Väter, und dienten den Ascherabildern und Götzen. Da kam der Zorn über Juda und Jerusalem um dieser ihrer Schuld[H819] willen.

2. Chronik 28, 10: Nun gedenkt ihr, die Kinder Judas und Jerusalems euch zu unterwerfen zu Knechten und zu Mägden. Ist das denn nicht Schuld[H819] bei euch wider den HErrn, euren Gott?

2. Chronik 28, 13: und sprachen zu ihnen: Ihr sollt die Gefangenen nicht hereinbringen; denn ihr gedenkt nur, Schuld[H819] vor dem HErrn über uns zu bringen, auf dass ihr unserer Sünden und Schuld[H819] desto mehr machet; denn es ist schon der Schuld[H819] zu viel und der Zorn über Israel ergrimmt.

2. Chronik 33, 23: Aber er demütigte sich nicht vor dem HErrn, wie sich sein Vater Manasse gedemütigt hatte; denn er, Amon machte der Schuld[H819] viel.

   Esra

Esra 9, 6: und sprach: Mein Gott, ich schäme mich und scheue mich, meine Augen aufzuheben zu dir, mein Gott; denn unsere Missetat ist über unser Haupt gewachsen, und unsere Schuld[H819] ist groß bis in den Himmel.

Esra 9, 7: Von der Zeit unserer Väter an sind wir in großer Schuld[H819] gewesen bis auf diesen Tag, und um unserer Missetat willen sind wir und unsere Könige und Priester gegeben in die Hand der Könige in den Ländern, ins Schwert, ins Gefängnis, in Raub und in Scham des Angesichts, wie es heutigestages geht.

Esra 9, 13: Und nach dem allem, was über uns gekommen ist um unserer bösen Werke und großer Schuld[H819] willen, hast du, unser Gott, unsere Missetat verschont und hast uns eine Errettung gegeben, wie es da steht.

Esra 9, 15: HErr, Gott Israels, du bist gerecht; denn wir sind übriggeblieben als Errettete, wie es heutigestages steht. Siehe, wir sind vor dir in unserer Schuld[H819]; denn um deswillen ist nicht zu bestehen vor dir.

Esra 10, 10: Und Esra, der Priester, stand auf und sprach zu ihnen: Ihr habt euch vergriffen, dass ihr fremde Weiber genommen habt, dass ihr der Schuld[H819] Israels noch mehr machtet.

Esra 10, 19: – und sie gaben ihre Hand darauf, dass sie die Weiber wollten ausstoßen und zu ihrem Schuldopfer[H819] einen Widder für ihre Schuld geben –;

   Psalm

Psalm 69, 6: Gott, du weißt meine Torheit, und meine Schulden[H819] sind dir nicht verborgen.

   Amos

Amos 8, 14: die jetzt schwören bei dem Fluch[H819] Samarias und sprechen: „So wahr dein Gott zu Dan lebt! so wahr die Weise zu Beer-Seba lebt!“ Denn sie sollen also fallen, dass sie nicht wieder aufstehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

4Ich blieb nie bei falschen Leuten und gehe nicht zu Hinterlistigen. 5Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen. 6Ich wasche meine Hände in Unschuld und halte mich, HERR, zu deinem Altar, 7um Lobgesang erschallen zu lassen und alle deine Wunder zu erzählen. 8HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Herrlichkeit wohnt! 9Raffe meine Seele nicht hin mit den Sündern, noch mein Leben mit den Blutgierigen, 10an deren Händen Laster klebt und deren Rechte voll Bestechung ist. 11Ich aber wandle in meiner Unschuld; erlöse mich und sei mir gnädig!

Ps. 26,4 bis Ps. 26,11 - Schlachter (1951)