Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H817 – אָשָׁם – asham (aw-shawm')

Gebildet aus

H816   אָשַׁם – asham (aw-sham')

Verwendung

Schuldopfer (24x), Schuldopfers (8x), Schuld (6x), Schuldopfern (2x), Sünde (2x), man's (1x), verschuldet (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (23x) 4. Mose (4x) 1. Samuel (4x) 2. Könige (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (4x)

  H816 Übersicht H818  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 10: Abimelech sprach: Warum hast du denn uns das getan? Es wäre leicht geschehen, dass jemand vom Volk sich zu deinem Weibe gelegt hätte, und hättest also eine Schuld[H817] auf uns gebracht.

   3. Mose

3. Mose 5, 6: so soll er für seine Schuld[H817] dieser seiner Sünde, die er getan hat, dem HErrn bringen von der Herde eine Schaf- oder Ziegenmutter zum Sündopfer, so soll ihm der Priester seine Sünde versöhnen.

3. Mose 5, 7: Vermag er aber nicht ein Schaf, so bringe er dem HErrn für seine Schuld[H817], die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, die erste zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer,

3. Mose 5, 15: Wenn sich jemand vergreift, dass er es versieht und sich versündigt an dem, das dem HErrn geweiht ist, soll er ein Schuldopfer[H817] dem HErrn bringen, einen Widder ohne Fehl von der Herde, der zwei Silberlinge wert sei nach dem Lot des Heiligtums, zum Schuldopfer[H817].

3. Mose 5, 16: Dazu was er gesündigt hat an dem Geweihten, soll er wiedergeben und den fünften Teil darüber geben, und soll's dem Priester geben; der soll ihn versöhnen mit dem Widder des Schuldopfers[H817], so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 18: und soll bringen einen Widder von der Herde ohne Fehl, der eines Schuldopfers[H817] wert ist, zum Priester; der soll ihm versöhnen, was er versehen hat und wusste es nicht, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 19: Das ist das Schuldopfer[H817]; verschuldet hat er sich an dem HErrn.

3. Mose 5, 25: Aber für seine Schuld[H817] soll er dem HErrn zu dem Priester einen Widder von der Herde ohne Fehl bringen, der eines Schuldopfers[H817] wert ist.

3. Mose 6, 10: Sie sollen's nicht mit Sauerteig backen; denn es ist ihr Teil, den ich ihnen gegeben habe von meinem Opfer. Es soll ihnen ein Hochheiliges sein gleichwie das Sündopfer und Schuldopfer[H817].

3. Mose 7, 1: Und dies ist das Gesetz des Schuldopfers[H817]. Ein Hochheiliges ist es.

3. Mose 7, 2: An der Stätte, da man das Brandopfer schlachtet, soll man auch das Schuldopfer[H817] schlachten und sein Blut auf den Altar umhersprengen.

3. Mose 7, 5: Und der Priester soll's auf dem Altar anzünden zum Feuer dem HErrn. Das ist ein Schuldopfer[H817].

3. Mose 7, 7: Wie das Sündopfer, also soll auch das Schuldopfer[H817] sein; aller beider soll einerlei Gesetz sein; und sollen dem Priester gehören, der dadurch versöhnt.

3. Mose 7, 37: Dies ist das Gesetz des Brandopfers, des Speisopfers, des Sündopfers, des Schuldopfers[H817], der Füllopfer und der Dankopfer,

3. Mose 14, 12: Und soll das eine Lamm nehmen und zum Schuldopfer[H817] opfern mit dem Log Öl; und soll solches vor dem HErrn weben

3. Mose 14, 13: und darnach das Lamm schlachten, wo man das Sündopfer und Brandopfer schlachtet, nämlich an heiliger Stätte; denn wie das Sündopfer, also ist auch das Schuldopfer[H817] des Priesters; denn es ist ein Hochheiliges.

3. Mose 14, 14: Und der Priester soll von dem Blut nehmen vom Schuldopfer[H817] und dem Gereinigten auf den Knorpel des rechten Ohrs tun und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes.

3. Mose 14, 17: Vom übrigen Öl aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten auf den Knorpel des rechten Ohrs tun und auf den rechten Daumen und auf die große Zehe seines rechten Fußes, oben auf das Blut des Schuldopfers[H817].

3. Mose 14, 21: Ist er aber arm und erwirbt mit seiner Hand nicht so viel, so nehme er ein Lamm zum Schuldopfer[H817], zu weben, zu seiner Versöhnung und ein Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer, und ein Log Öl

3. Mose 14, 24: Da soll der Priester das Lamm zum Schuldopfer[H817] nehmen und das Log Öl und soll's alles weben vor dem HErrn

3. Mose 14, 25: und das Lamm des Schuldopfers[H817] schlachten und Blut nehmen von demselben Schuldopfer[H817] und es dem Gereinigten tun auf den Knorpel seines rechten Ohrs und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes,

3. Mose 14, 28: Von dem Übrigen aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten auf den Knorpel seines rechten Ohrs und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes tun, oben auf das Blut des Schuldopfers[H817].

3. Mose 19, 21: Er soll aber für seine Schuld[H817] dem HErrn vor die Tür der Hütte des Stifts einen Widder zum Schuldopfer[H817] bringen;

3. Mose 19, 22: und der Priester soll ihn versöhnen mit dem Schuldopfer[H817 H352] vor dem HErrn über die Sünde, die er getan hat, so wird ihm Gott gnädig sein über seine Sünde, die er getan hat.

   4. Mose

4. Mose 5, 7: und sie sollen ihre Sünde bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld[H817] versöhnen mit der Hauptsumme und darüber den fünften Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldigt haben.

4. Mose 5, 8: Ist aber niemand da, dem man's[H817 H376] bezahlen sollte, so soll man's[H817 H376] dem HErrn geben für den Priester außer dem Widder der Versöhnung, dadurch er versöhnt wird.

4. Mose 6, 12: dass er dem HErrn die Zeit seines Gelübdes aushalte. Und soll ein jähriges Lamm bringen zum Schuldopfer[H817]. Aber die vorigen Tage sollen umsonst sein, darum dass sein Gelübde verunreinigt ist.

4. Mose 18, 9: Das sollst du haben von dem Hochheiligen: was nicht angezündet wird von allen ihren Gaben an allen ihren Speisopfern und an allen ihren Sündopfern und an allen ihren Schuldopfern[H817], die sie mir geben, das soll dir und deinen Söhnen ein Hochheiliges sein.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 3: Sie sprachen: Wollt ihr die Lade des Gottes Israels senden, so sendet sie nicht leer, sondern sollt ihm vergelten ein Schuldopfer[H817]; so werdet ihr gesund werden und wird euch kund werden, warum seine Hand nicht von euch lässt.

1. Samuel 6, 4: Sie aber sprachen: Welches ist das Schuldopfer[H817], das wir ihm geben sollen? Sie antworteten: Fünf goldene Beulen und fünf goldene Mäuse nach der Zahl der fünf Fürsten der Philister; denn es ist einerlei Plage gewesen über euch alle und über eure Fürsten.

1. Samuel 6, 8: Und nehmet die Lade des HErrn und legt sie auf den Wagen; und die goldenen Kleinode, die ihr ihm zum Schuldopfer[H817] gebet, tut in ein Kästlein neben ihre Seite. Und sendet sie hin und lasst sie gehen.

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer[H817] gaben: Asdod eine, Gaza eine, Askalon eine, Gath eine und Ekron eine;

   2. Könige

2. Könige 12, 17: Aber das Geld von Schuldopfern[H817] und Sündopfern ward nicht zum Hause des HErrn gebracht; denn es gehörte den Priestern.

   Psalm

Psalm 68, 22: Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern, den Haarschädel derer, die da fortfahren in ihrer Sünde[H817].

   Sprüche

Sprüche 14, 9: Die Narren treiben das Gespött mit der Sünde[H817]; aber die Frommen haben Lust an den Frommen.

   Jesaja

Jesaja 53, 10: Aber der HErr wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer[H817] gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben, und des HErrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

   Jeremia

Jeremia 51, 5: Denn Israel und Juda sollen nicht Witwen von ihrem Gott, dem HErrn Zebaoth, gelassen werden. Denn jener Land hat sich hoch verschuldet[H817] am Heiligen in Israel.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 39: Aber in der Halle des Tors standen auf jeglicher Seite zwei Tische, darauf man die Brandopfer, Sündopfer und Schuldopfer[H817] schlachten sollte.

Hesekiel 42, 13: Und er sprach zu mir: Die Kammern gegen Mitternacht und die Kammern gegen Mittag gegenüber dem Hofraum, das sind die heiligen Kammern, darin die Priester, welche dem HErrn nahen, die hochheiligen Opfer essen. Und sie sollen die hochheiligen Opfer, nämlich Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer[H817], dahineinlegen; denn es ist eine heilige Stätte.

Hesekiel 44, 29: Sie sollen ihre Nahrung haben vom Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer[H817], und alles Verbannte in Israel soll ihnen gehören.

Hesekiel 46, 20: Und er sprach zu mir: Dies ist der Ort, da die Priester kochen sollen das Schuldopfer[H817] und Sündopfer und das Speisopfer backen, dass sie es nicht hinaus in den äußeren Vorhof tragen müssen, das Volk zu heiligen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

35Ihr müsst also sieben Tage lang Tag und Nacht am Eingang des Offenbarungszeltes bleiben und die Verordnungen des HErrn beobachten, damit ihr nicht sterbt; denn so ist mir geboten worden.« 36So taten denn Aaron und seine Söhne alles, was der HErr durch Mose geboten hatte. 1Am achten Tage aber berief Mose Aaron und dessen Söhne sowie die Ältesten der Israeliten 2und gebot dem Aaron: »Nimm dir ein junges Rind zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, beides fehlerlose Tiere, und bringe sie vor dem HErrn dar. 3Den Israeliten aber gebiete Folgendes: „Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer sowie ein Kalb und ein Schaf, beides einjährige, fehlerlose Tiere, zum Brandopfer; 4ferner einen Stier und einen Widder zum Heilsopfer, um sie vor dem HErrn zu schlachten; dazu ein mit Öl gemengtes Speisopfer; denn heute wird der HErr euch erscheinen.“« 5Da brachten sie das, was Mose befohlen hatte, vor das Offenbarungszelt, und die ganze Gemeinde kam herbei und stellte sich vor dem HErrn auf. 6Dann sagte Mose: »Dies ist es, was der HErr euch zu tun geboten hat, damit euch die Herrlichkeit des HErrn erscheine.«

3.Mose 8,35 bis 3.Mose 9,6 - Menge (1939)