Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H816 – אָשַׁם – asham (aw-sham')

Verwendung

verschuldet (10x), Schuld (7x), schuldig (2x), Einöde (1x), verschuldest (1x), versündigten (1x), verschuldigt (1x), versündigen (1x), verschuldeten (1x), verschulden (1x), verschulden's (1x), hat (1x), verschulde (1x), verschmachten (1x), unrecht (1x), Sünde (1x), wüst (1x)

Vorkommen – 32 mal

3. Mose (10x) 4. Mose (2x) Richter (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (3x) Hosea (5x) Joel (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H815 Übersicht H817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 4, 13: Wenn die ganze Gemeinde Israel etwas versehen würde und die Tat vor ihren Augen verborgen wäre, dass sie wider irgendein Gebot des HErrn getan hätten, was sie nicht tun sollten, und sich also verschuldeten[H816],

3. Mose 4, 22: Wenn aber ein Fürst sündigt und irgend (etwas) wider des HErrn, seines Gottes, Gebote tut, was er nicht tun sollte, und versieht etwas, dass er sich verschuldet[H816],

3. Mose 4, 27: Wenn aber eine Seele vom gemeinen Volk etwas versieht und sündigt, dass sie wider irgendeines der Gebote des HErrn tut, was sie nicht tun sollte, und sich also verschuldet[H816],

3. Mose 5, 2: Oder wenn jemand etwas Unreines anrührt, es sei ein Aas eines unreinen Tieres oder Viehs oder Gewürms, und wüsste es nicht, der ist unrein und hat sich verschuldet[H816].

3. Mose 5, 3: Oder wenn er einen unreinen Menschen anrührt, in was für Unreinigkeit der Mensch unrein werden kann, und wüsste es nicht und wird's inne, der hat sich verschuldet[H816].

3. Mose 5, 4: Oder wenn jemand schwört, dass ihm aus dem Mund entfährt, Schaden oder Gutes zu tun (wie denn einem Menschen ein Schwur entfahren mag, ehe er's bedächte), und wird's inne, der hat sich an der einem verschuldet[H816].

3. Mose 5, 5: Wenn's nun geschieht, dass er sich an der einem verschuldet[H816] und bekennt, dass er daran gesündigt hat,

3. Mose 5, 17: Wenn jemand sündigt und tut wider irgendein Gebot des HErrn, was er nicht tun sollte, und hat's nicht gewusst, der hat sich verschuldet[H816] und ist einer Missetat schuldig

3. Mose 5, 19: Das ist das Schuldopfer; verschuldet[H816] hat[H816] er sich an dem HErrn.

3. Mose 5, 23: wenn's nun geschieht, dass er also sündigt und sich verschuldet[H816], so soll er wiedergeben, was er mit Gewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht, oder was ihm befohlen ist, oder was er gefunden hat,

   4. Mose

4. Mose 5, 6: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib irgendeine Sünde wider einen Menschen tut und sich an dem HErrn damit versündigt, so hat die Seele eine Schuld[H816] auf sich;

4. Mose 5, 7: und sie sollen ihre Sünde bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld versöhnen mit der Hauptsumme und darüber den fünften Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldigt[H816] haben.

   Richter

Richter 21, 22: Wenn aber ihre Väter oder Brüder kommen, mit uns zu rechten, wollen wir zu ihnen sagen: Gönnt sie uns; denn wir hatten nicht für jeden ein Weib genommen im Streit. Auch habt nicht ihr sie ihnen gegeben; sonst wäret ihr jetzt schuldig[H816].

   2. Chronik

2. Chronik 19, 10: In allen Sachen, die zu euch kommen von euren Brüdern, die in ihren Städten wohnen, zwischen Blut und Blut, zwischen Gesetz und Gebot, zwischen Sitten und Rechten, sollt ihr sie unterrichten, dass sie sich nicht verschulden[H816] am HErrn und ein Zorn über euch und eure Brüder komme. Tut also, so werdet ihr euch nicht verschulden[H816].

   Psalm

Psalm 5, 11: Sprich sie schuldig[H816], Gott, dass sie fallen von ihrem Vornehmen. Stoße sie aus um ihrer großen Übertretungen willen; denn sie sind dir widerspenstig.

Psalm 34, 22: Den Gottlosen wird das Unglück töten; und die den Gerechten hassen, werden Schuld[H816] haben.

Psalm 34, 23: Der HErr erlöst die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden keine Schuld[H816] haben.

   Sprüche

Sprüche 30, 10: Verleumde den Knecht nicht bei seinem Herrn, dass er dir nicht fluche und du die Schuld[H816] tragen müssest.

   Jesaja

Jesaja 24, 6: Darum frisst der Fluch das Land; denn sie verschulden's[H816], die darin wohnen. Darum verdorren die Einwohner des Landes, also dass wenig Leute übrigbleiben.

   Jeremia

Jeremia 2, 3: da Israel des HErrn eigen war und seine erste Frucht. Wer sie fressen wollte, musste Schuld[H816] haben, und Unglück musste über ihn kommen, spricht der HErr.

Jeremia 50, 7: Es fraßen sie alle, die sie antrafen; und ihre Feinde sprachen: Wir tun nicht unrecht[H816]! darum dass sie sich haben versündigt an dem HErrn in der Wohnung der Gerechtigkeit und an dem HErrn, der ihrer Väter Hoffnung ist.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen zur Einöde[H816 H3456] werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde[H816 H3456] machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen und eure Machwerke vertilgen.

Hesekiel 22, 4: Du verschuldest[H816] dich an dem Blut, das du vergießest, und verunreinigst dich an den Götzen, die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.

Hesekiel 25, 12: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich Edom am Hause Juda gerächt hat und sich verschuldet[H816] mit seinem Rächen,

   Hosea

Hosea 4, 15: Willst du, Israel, ja huren, dass sich doch nur Juda nicht auch verschulde[H816]. Gehet nicht hin gen Gilgal und kommt nicht hinauf gen Beth-Aven und schwöret nicht: So wahr der HErr lebt!

Hosea 5, 15: Ich will wiederum an meinen Ort gehen, bis sie ihre Schuld[H816] erkennen und mein Angesicht suchen; wenn's ihnen übel geht, so werden sie mich suchen und sagen:

Hosea 10, 2: Ihr Herz ist zertrennt; nun wird sie ihre Schuld[H816] finden. Ihre Altäre sollen zerbrochen und ihre Bildsäulen sollen zerstört werden.

Hosea 13, 1: Da Ephraim Schreckliches redete, ward er in Israel erhoben; darnach versündigten[H816] sie sich durch Baal und wurden darüber getötet.

Hosea 14, 1: Samaria wird wüst[H816] werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

   Joel

Joel 1, 18: O wie seufzt das Vieh! Die Rinder sehen kläglich, denn sie haben keine Weide, und die Schafe verschmachten[H816].

   Habakuk

Habakuk 1, 11: Alsdann werden sie einen neuen Mut nehmen, werden fortfahren und sich versündigen[H816]; also muss ihre Macht ihr Gott sein.

   Sacharja

Sacharja 11, 5: Denn ihre Herren schlachten sie und halten's für keine Sünde[H816], verkaufen sie und sprechen: Gelobt sei der HErr, ich bin nun reich! und ihre Hirten schonen ihrer nicht.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

37Du sollst dem Feuer zum Fraße werden; dein Blut soll mitten im Lande liegen bleiben; man wird deiner nicht gedenken; ja, ich, der HERR, habe es gesagt! 1Und das Wort des HERRN erging folgendermaßen an mich: 2Du, Menschensohn, willst du richten, willst du die blutdürstige Stadt richten? So halte ihr alle ihre Greuel vor und sprich: 3So spricht Gott, der HERR: O Stadt, die in ihrer Mitte Blut vergießt, daß ihre Zeit komme, und die bei sich selbst Götzen macht, daß sie sich verunreinige! 4Du hast dich durch das Blut, welches du vergossen hast, verschuldet und durch deine selbstgemachten Götzen verunreinigt; du hast bewirkt, daß deine Tage herzunahen, und bist zu deinen Jahren gekommen! Darum will ich dich zuschanden machen unter den Heiden und zum Spott für alle Länder. 5Sie seien nahe oder fern von dir, so sollen sie dich verspotten, weil du einen schlimmen Ruf hast und voll Verwirrung bist. 6Siehe, die Fürsten Israels haben ein jeder seine Gewalt in dir mißbraucht, um Blut zu vergießen. 7Man hat in dir Vater und Mutter verachtet, man hat in deiner Mitte dem Fremdling Gewalt angetan, man hat in dir Witwen und Waisen bedrängt.

Hesek. 21,37 bis Hesek. 22,7 - Schlachter (1951)