Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7602 – שָׁאַף – sha'aph (shaw-af')

Verwendung

schnauben (2x), aussaufen (1x), begehren (1x), darfst (1x), lechze (1x), lechzt (1x), läuft (1x), schnappt (1x), schnaubt (1x), sehnet (1x), treten (1x), unterdrückt (1x), verschlingen (1x), vertilgt (1x)

  H7601 Übersicht H7603  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 5, 5: Seine Ernte wird essen der Hungrige und auch aus den Hecken sie holen, und sein Gut werden die Durstigen aussaufen[H7602].

Hiob 7, 2: Wie ein Knecht sich sehnet[H7602] nach dem Schatten und ein Tagelöhner, dass seine Arbeit aus sei,

Hiob 36, 20: Du darfst[H7602] der Nacht nicht begehren[H7602], welche Völker wegnimmt von ihrer Stätte.

   Psalm

Psalm 56, 2: Gott, sei mir gnädig, denn Menschen schnauben[H7602] wider mich; täglich streiten sie und ängsten mich.

Psalm 56, 3: Meine Feinde schnauben[H7602] täglich; denn viele streiten stolz wider mich.

Psalm 57, 4: Er sendet vom Himmel und hilft mir von der Schmähung des, der wider mich schnaubt[H7602]. (Sela.) Gott sendet seine Güte und Treue.

Psalm 119, 131: Ich sperre meinen Mund auf und lechze[H7602] nach deinen Geboten; denn mich verlangt darnach.

   Prediger

Prediger 1, 5: Die Sonne geht auf und geht unter und läuft[H7602] an ihren Ort, dass sie wieder daselbst aufgehe.

   Jesaja

Jesaja 42, 14: Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen[H7602 H3162].

   Jeremia

Jeremia 2, 24: Du läufst umher wie eine Kamelstute in der Brunst, und wie ein Wild in der Wüste pflegt, wenn es vor großer Brunst lechzt[H7602 H7307] und läuft, dass es niemand aufhalten kann. Wer's wissen will, darf nicht weit laufen; am Feiertage sieht man es wohl.

Jeremia 14, 6: Das Wild steht auf den Hügeln und schnappt[H7602] nach der Luft wie die Drachen und verschmachtet, weil kein Kraut wächst.

   Hesekiel

Hesekiel 36, 3: darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Weil man euch allenthalben verwüstet und vertilgt[H7602], und ihr seid den übrigen Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses Geschrei geworden,

   Amos

Amos 2, 7: Sie treten[H7602] den Kopf der Armen in den Kot und hindern den Weg der Elenden. Es geht Sohn und Vater zur Dirne, dass sie meinen heiligen Namen entheiligen.

Amos 8, 4: Höret dies, die ihr den Armen unterdrückt[H7602] und die Elenden im Lande verderbt

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

3Wenn sich schon ein Heer wider mich legt, so fürchtet sich mein Herz dennoch nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so bleibe ich auch dabei getrost. 4Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gern, daß ich bleiben dürfe im Hause des HERRN mein Leben lang, zu schauen die Lieblichkeit des HERRN und seinen Tempel zu betrachten. 5Denn er deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er verbirgt mich im Schirm seines Zeltes und erhöht mich auf einen Felsen. 6Nun ragt mein Haupt hoch über meine Feinde, die um mich her sind, und ich will in seinem Zelte Jubelopfer bringen, ich will singen und spielen dem HERRN. 7O HERR, höre meine Stimme; sei mir gnädig und antworte mir, wenn ich rufe! 8Von dir sagt mein Herz, daß du sprichst: »Suchet mein Angesicht!« Dein Angesicht, o HERR, will ich suchen. 9Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise deinen Knecht nicht ab in deinem Zorn; meine Hilfe bist du geworden; verwirf mich nicht und verlaß mich nicht, Gott meines Heils! 10Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich; aber der HERR nimmt mich auf.

Ps. 27,3 bis Ps. 27,10 - Schlachter (1951)