Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3162 – יַחַד – yachad (yakh'-ad)

Gebildet aus

H3161   יָחַד – yachad (yaw-khad')

Verwendung

miteinander (57x), samt (9x), zugleich (8x), beieinander (7x), allesamt (6x), zuhauf (6x), zusammenkommen (3x), alle (2x), Haufen (2x), gleich (2x), wie (2x), mit (2x), allzumal (2x), zu (1x), wohnen (1x), zumal (1x), verschlingen (1x), versammelten (1x), zusammenkomme (1x), verkriechen (1x), ...

uns (1x), und (1x), Tafelwerke (1x), sich (1x), sein (1x), zusammenkäme (1x), kommen (1x), Lasst (1x), eins (1x), allen (1x), alles (1x), als (1x), aufeinander (1x), brünstig (1x), da (1x), einmal (1x), einträchtig (1x), allein (1x), fröhlich (1x), ganz (1x), immer (1x), ist (1x), jämmerlich (1x), keiner (1x), Kindbetterinnen (1x), zusammentreten (1x)

  H3161 Übersicht H3163  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 139 mal

1. Mose 13, 6: Und das Land konnte es nicht ertragen, dass sie beieinander[H3162] wohnten; denn ihre Habe war groß, und sie konnten nicht beieinander[H3162] wohnen.

1. Mose 22, 6: Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak; er aber nahm das Feuer und Messer in seine Hand, und gingen die beiden miteinander[H3162].

1. Mose 22, 8: Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander[H3162].

1. Mose 22, 19: Also kehrte Abraham wieder zu seinen Knechten; und sie machten sich auf und zogen miteinander[H3162] gen Beer-Seba; und er wohnte daselbst.

1. Mose 36, 7: Denn ihre Habe war zu groß, dass sie nicht konnten beieinander[H3162] wohnen; und das Land darin sie Fremdlinge waren, vermochte sie nicht zu ertragen vor der Menge ihres Viehs.

2. Mose 19, 8: Und alles Volk antwortete zugleich[H3162] und sprach: Alles, was der HErr geredet hat, wollen wir tun. Und Mose sagte die Rede des Volkes dem HErrn wieder.

2. Mose 26, 24: dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett von untenauf geselle und oben am Haupt gleich zusammenkomme[H3162 H8382] mit einer Klammer;

2. Mose 36, 29: dass ein jegliches der beiden sich mit seinem Eckbrett von untenauf gesellte und oben am Haupt zusammenkäme[H3162 H8382] mit einer Klammer,

5. Mose 12, 22: Wie man Reh oder Hirsch isst, magst du es essen; beide, der Reine und der Unreine, mögen's zugleich[H3162] essen.

5. Mose 15, 22: sondern in deinem Tor sollst du es essen, du seist unrein oder rein, wie[H3162] man Reh und Hirsch isst.

5. Mose 22, 10: Du sollst nicht ackern zugleich[H3162] mit einem Ochsen und Esel.

5. Mose 22, 11: Du sollst nicht anziehen ein gemengtes Kleid, von Wolle und Leinen zugleich[H3162].

5. Mose 25, 5: Wenn Brüder beieinander[H3162] wohnen und einer stirbt ohne Kinder, so soll des Verstorbenen Weib nicht einen fremden Mann draußen nehmen; sondern ihr Schwager soll sich zu ihr tun und sie zum Weibe nehmen und sie ehelichen.

5. Mose 25, 11: Wenn zwei Männer miteinander[H3162 H251 H376] hadern und des einen Weib läuft zu, dass sie ihren Mann errette von der Hand dessen, der ihn schlägt, und streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham,

5. Mose 33, 5: Und Er ward König über Jesurun, als sich versammelten[H3162 H622] die Häupter des Volks samt den Stämmen Israels.

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf[H3162] bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses.

Josua 9, 2: sammelten sie sich einträchtig zuhauf[H3162], dass sie wider Josua und wider Israel stritten.

Josua 11, 5: Alle diese Könige versammelten sich und kamen und lagerten sich zuhauf[H3162] an das Wasser Merom, zu streiten mit Israel.

Richter 6, 33: Da nun alle Midianiter und Amalekiter und die aus dem Morgenland sich zuhauf[H3162] versammelt hatten und zogen herüber und lagerten sich im Grunde Jesreel,

Richter 19, 6: Und sie setzten sich und aßen beide miteinander[H3162] und tranken. Da sprach der Dirne Vater zu dem Mann: Bleib doch über Nacht und lass dein Herz guter Dinge sein.

1. Samuel 11, 11: Und des anderen Morgens stellte Saul das Volk in drei Haufen, und sie kamen ins Lager um die Morgenwache und schlugen die Ammoniter, bis der Tag heiß ward; welche aber übrigblieben, wurden also zerstreut, dass ihrer nicht zwei beieinander[H3162] blieben.

1. Samuel 17, 10: Und der Philister sprach: Ich habe heutigestages dem Heere Israels Hohn gesprochen: Gebt mir einen und lasst uns miteinander[H3162] streiten.

1. Samuel 30, 24: Wer sollte euch darin gehorchen? Wie das Teil derjenigen, die in den Streit hinabgezogen sind, so soll auch sein das Teil derjenigen, die bei dem Geräte geblieben sind, und soll gleich[H3162] geteilt werden.

1. Samuel 31, 6: Also starb Saul und seine drei Söhne und sein Waffenträger und alle seine Männer zugleich[H3162] auf diesen Tag.

2. Samuel 2, 13: und Joab, der Zeruja Sohn, zog aus samt den Knechten Davids; und sie stießen aufeinander[H3162] am Teich zu Gibeon, und lagerten sich diese auf dieser Seite des Teichs, jene auf jener Seite.

2. Samuel 2, 16: Und ein jeglicher ergriff den anderen bei dem Kopf und stieß ihm sein Schwert in seine Seite, und fielen miteinander[H3162]; daher der Ort genannt wird: Helkath-Hazzurim, der zu Gibeon ist.

2. Samuel 10, 15: Und da die Syrer sahen, dass sie geschlagen waren vor Israel, kamen sie zuhauf[H3162].

2. Samuel 12, 3: aber der Arme hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, dass es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich[H3162]: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter.

2. Samuel 14, 16: Denn er wird seine Magd erhören, dass er mich errette von der Hand aller, die mich samt[H3162] meinem Sohn vertilgen wollen vom Erbe Gottes.

2. Samuel 21, 9: und gab sie in die Hand der Gibeoniter; die hingen sie auf dem Berge vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal[H3162] und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte angeht.

1. Könige 3, 18: Und über drei Tage, da ich geboren hatte, gebar sie auch. Und wir waren beieinander[H3162], dass kein Fremder mit uns war im Hause, nur wir beide.

1. Chronik 10, 6: Also starb Saul und seine drei Söhne und sein ganzes Haus zugleich[H3162].

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein[H3162]; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein[H3162], da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

1. Chronik 12, 19: Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David, und mit[H3162] dir halten wir's, du Sohn Isais. Friede, Friede sei mit[H3162] dir! Friede sei mit[H3162] deinen Helfern! denn dein Gott hilft dir. Da nahm sie David an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute.

Esra 4, 3: Aber Serubabel und Jesua und die anderen Obersten der Vaterhäuser in Israel antworteten ihnen: Es ziemt sich nicht, uns und euch, das Haus unseres Gottes zu bauen; sondern wir wollen allein[H3162] bauen dem HErrn, dem Gott Israels, wie uns Kores, der König in Persien, geboten hat.

Nehemia 4, 2: und machten allesamt[H3162] einen Bund zuhaufen, dass sie kämen und stritten wider Jerusalem und richteten darin Verwirrung an.

Nehemia 6, 2: sandten Saneballat und Gesem zu mir und ließen mir sagen: Komm und lass uns zusammenkommen[H3162 H3259] in den Dörfern in der Fläche Ono! Sie gedachten mir aber Böses zu tun.

Nehemia 6, 7: und du habest die Propheten bestellt, die von dir ausrufen sollen zu Jerusalem und sagen: Er ist der König Judas. Nun, solches wird vor den König kommen. So komm nun und lass uns miteinander[H3162] ratschlagen!

Hiob 2, 11: Da aber die drei Freunde Hiobs hörten all das Unglück, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeglicher aus seinem Ort: Eliphas von Theman, Bildad von Suah und Zophar von Naema. Denn sie wurden eins[H3162], dass sie kämen, ihn zu beklagen und zu trösten.

Hiob 3, 18: Da haben doch miteinander[H3162] Frieden die Gefangenen und hören nicht die Stimme des Drängers.

Hiob 6, 2: Wenn man doch meinen Unmut wöge und mein Leiden zugleich[H3162] in die Waage legte!

Hiob 9, 32: Denn er ist nicht meinesgleichen, dem ich antworten könnte, dass wir vor Gericht miteinander[H3162] kämen.

Hiob 10, 8: Deine Hände haben mich bereitet und gemacht alles[H3162], was ich um und um bin; und du wolltest mich verderben?

Hiob 16, 10: Sie haben ihren Mund aufgesperrt wider mich und haben mich schmählich auf meine Backen geschlagen; sie haben ihren Mut miteinander[H3162] an mir gekühlt.

Hiob 17, 16: Hinunter zu den Toten wird es fahren und wird mit[H3162] mir in dem Staub liegen.

Hiob 19, 12: Seine Kriegsscharen sind miteinander[H3162] gekommen und haben ihren Weg wider mich gebahnt und haben sich um meine Hütte her gelagert.

Hiob 21, 26: und liegen gleich[H3162] miteinander in der Erde, und Würmer decken sie zu.

Hiob 24, 4: Die Armen müssen ihnen weichen, und die Dürftigen im Lande müssen sich verkriechen[H3162 H2244].

Hiob 24, 17: Denn wie[H3162] wenn der Morgen käme, ist ihnen allen die Finsternis; denn sie sind bekannt mit den Schrecken der Finsternis.

Hiob 31, 38: Wird mein Land wider mich schreien und werden miteinander[H3162] seine Furchen weinen;

Hiob 34, 15: so würde alles Fleisch miteinander[H3162] vergehen, und der Mensch würde wieder zu Staub werden.

Hiob 34, 29: Wenn er Frieden gibt, wer will verdammen? und wenn er das Antlitz verbirgt, wer will ihn schauen unter den Völkern und Leuten allzumal[H3162]?

Hiob 38, 7: da mich die Morgensterne miteinander[H3162] lobten und jauchzten alle Kinder Gottes?

Hiob 40, 13: Verscharre sie miteinander[H3162] in die Erde und versenke ihre Pracht ins Verborgene,

Psalm 2, 2: Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren ratschlagen miteinander[H3162] wider den HErrn und seinen Gesalbten:

Psalm 4, 9: Ich liege und schlafe ganz[H3162] mit Frieden; denn allein du, HErr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Psalm 14, 3: Aber sie sind alle abgewichen und allesamt[H3162] untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.

Psalm 19, 10: Die Furcht des HErrn ist rein und bleibt ewiglich; die Rechte des HErrn sind wahrhaftig, allesamt[H3162] gerecht.

Psalm 31, 14: Denn ich höre, wie mich viele schelten, Schrecken ist um und um; sie ratschlagen miteinander[H3162] über mich und denken, mir das Leben zu nehmen.

Psalm 33, 15: Er lenkt ihnen allen[H3162] das Herz; er merkt auf alle ihre Werke.

Psalm 34, 4: Preiset mit mir den HErrn und lasst uns miteinander[H3162] seinen Namen erhöhen.

Psalm 35, 26: Sie müssen sich schämen und zu Schanden werden alle[H3162], die sich meines Übels freuen; sie müssen mit Schande und Scham gekleidet werden, die sich wider mich rühmen.

Psalm 37, 38: Die Übertreter aber werden vertilgt miteinander[H3162], und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet.

Psalm 40, 15: Schämen müssen sich[H3162] und zu Schanden werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen; zurück müssen sie fallen und zu Schanden werden, die mir Übles gönnen.

Psalm 41, 8: Alle, die mich hassen, raunen miteinander[H3162] wider mich und denken Böses über mich.

Psalm 48, 5: Denn siehe, Könige waren versammelt und sind miteinander[H3162] vorübergezogen.

Psalm 49, 3: beide, gemeiner Mann und Herren, beide, reich und arm, miteinander[H3162]!

Psalm 49, 11: Denn man wird sehen, dass die Weisen sterben sowohl als[H3162] die Toren und Narren umkommen und müssen ihr Gut anderen lassen.

Psalm 53, 4: Aber sie sind alle abgefallen und allesamt[H3162] untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.

Psalm 55, 15: die wir freundlich miteinander[H3162] waren unter uns; wir wandelten im Hause Gottes unter der Menge.

Psalm 62, 10: Aber Menschen sind ja nichts, große Leute fehlen auch; sie wiegen weniger denn nichts, so viel ihrer ist[H3162].

Psalm 71, 10: Denn meine Feinde reden wider mich, und die auf meine Seele lauern, beraten sich miteinander[H3162]

Psalm 74, 6: sie zerhauen alle seine Tafelwerke[H3162 H6603] mit Beil und Barte.

Psalm 74, 8: Sie sprechen in ihrem Herzen; „Lasst[H3162] uns[H3162] sie plündern!“ Sie verbrennen alle Häuser Gottes im Lande.

Psalm 83, 6: Denn sie haben sich miteinander[H3162] vereinigt und einen Bund wider dich gemacht,

Psalm 88, 18: Sie umgeben mich täglich wie Wasser und umringen mich miteinander[H3162].

Psalm 98, 8: Die Wasserströme frohlocken, und alle Berge seien fröhlich[H3162 H7442]

Psalm 102, 23: wenn die Völker zusammenkommen[H3162 H6908] und die Königreiche, dem HErrn zu dienen.

Psalm 122, 3: Jerusalem ist gebaut, dass es eine Stadt sei, da man zusammenkommen[H3162 H2266] soll,

Psalm 133, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. Siehe, wie fein und lieblich ist's, dass Brüder einträchtig[H3162] beieinander[H3162] wohnen!

Psalm 141, 10: Die Gottlosen müssen in ihr eigen Netz fallen miteinander, ich aber immer[H3162] vorübergehen.

Sprüche 22, 18: Denn es wird dir sanft tun, wo du sie wirst im Sinne behalten, und sie werden miteinander[H3162] durch deinen Mund wohl geraten.

Jesaja 1, 28: dass die Übertreter und Sünder miteinander[H3162] zerbrochen werden, und die den HErrn verlassen, umkommen.

Jesaja 1, 31: wenn der Gewaltige wird sein wie Werg und sein Tun wie ein Funke und beides miteinander[H3162] angezündet wird, dass niemand lösche.

Jesaja 9, 20: Manasse den Ephraim, Ephraim den Manasse, und sie beide miteinander[H3162] wider Juda. In dem allem lässt sein Zorn nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 8: Denn er spricht: Sind meine Fürsten nicht allzumal[H3162] Könige?

Jesaja 11, 6: Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander[H3162] treiben.

Jesaja 11, 7: Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen beieinander[H3162] liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen.

Jesaja 11, 14: Sie werden aber den Philistern auf dem Halse sein gegen Abend und berauben alle die, die gegen Morgen wohnen[H3162]; Edom und Moab werden ihre Hände gegen sie falten; die Kinder Ammon werden gehorsam sein.

Jesaja 18, 6: dass man's miteinander[H3162] lässt liegen den Vögeln auf den Bergen und den Tieren im Lande, dass des Sommers die Vögel darin nisten und des Winters allerlei Tiere im Lande darin liegen.

Jesaja 22, 3: alle[H3162] deine Hauptleute sind vor dem Bogen gewichen und gefangen; alle[H3162], die man in dir gefunden hat, sind gefangen und fern geflohen.

Jesaja 27, 4: Gott zürnt nicht mit mir. Ach, dass ich möchte mit den Hecken und Dornen kriegen! so wollte ich unter sie fallen und sie auf einen Haufen[H3162] anstecken.

Jesaja 31, 3: Denn Ägypten ist Mensch und nicht Gott, und ihre Rosse sind Fleisch und nicht Geist. Und der HErr wird seine Hand ausrecken, dass der Helfer strauchle und der, dem geholfen wird, falle und alle miteinander[H3162] umkommen.

Jesaja 40, 5: denn die Herrlichkeit des HErrn soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander[H3162] wird es sehen; denn des HErrn Mund hat's geredet.

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst uns miteinander[H3162] rechten!

Jesaja 41, 19: ich will in der Wüste geben Zedern, Akazien, Myrten und Kiefern; ich will auf dem Gefilde geben Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander[H3162],

Jesaja 41, 20: auf dass man sehe und erkenne und merke und verstehe zumal[H3162], dass des HErrn Hand habe solches getan und der Heilige in Israel habe solches geschaffen.

Jesaja 41, 23: Verkündiget uns, was hernach kommen wird, so wollen wir merken, dass ihr Götter seid. Wohlan, tut Gutes oder Schaden, so wollen wir davon reden und miteinander[H3162] schauen.

Jesaja 42, 14: Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen[H3162 H7602].

Jesaja 43, 9: Lasst alle Heiden zusammenkommen zuhauf[H3162] und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Lasst sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen: Es ist die Wahrheit.

Jesaja 43, 17: der ausziehen lässt Wagen und Ross, Heer und Macht, dass sie auf einem Haufen[H3162] daliegen und nicht aufstehen, dass sie verlöschen, wie ein Docht verlischt:

Jesaja 43, 26: Erinnere mich; lass uns miteinander[H3162] rechten; sage an, wie du gerecht willst sein.

Jesaja 44, 11: Siehe, alle ihre Genossen werden zu Schanden; denn es sind Meister aus Menschen. Wenn sie gleich alle zusammentreten, müssen sie dennoch sich fürchten und[H3162] zu Schanden werden.

Jesaja 45, 8: Träufelt, ihr Himmel, von oben, und die Wolken regnen Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit zu[H3162]. Ich, der HErr, schaffe es.

Jesaja 45, 16: Aber die Götzenmacher müssen allesamt mit Schanden und Hohn bestehen und miteinander[H3162] schamrot hingehen.

Jesaja 45, 20: Lass sich versammeln und kommen miteinander[H3162] herzu die Entronnenen der Heiden, die nichts wissen und tragen sich mit den Klötzen ihrer Götzen und flehen zu dem Gott, der nicht helfen kann.

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander[H3162]. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir.

Jesaja 46, 2: Ja, sie fallen und beugen sich allesamt[H3162] und können die Last nicht wegbringen; sondern ihre Seelen müssen ins Gefängnis gehen.

Jesaja 48, 13: Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da[H3162].

Jesaja 50, 8: Er ist nahe, der mich gerechtspricht; wer will mit mir hadern? Lasst uns zusammentreten[H3162 H5975]; wer ist, der Recht zu mir hat? Der komme her zu mir!

Jesaja 52, 8: Deine Wächter rufen laut mit ihrer Stimme und rühmen miteinander[H3162]; denn man wird's mit Augen sehen, wenn der HErr Zion bekehrt.

Jesaja 52, 9: Lasst fröhlich sein und miteinander[H3162] rühmen das Wüste zu Jerusalem; denn der HErr hat sein Volk getröstet und Jerusalem gelöst.

Jesaja 60, 13: Die Herrlichkeit des Libanon soll an dich kommen, Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander[H3162], zu schmücken den Ort meines Heiligtums; denn ich will die Stätte meiner Füße herrlich machen.

Jesaja 65, 7: beide, ihre Missetaten und ihrer Väter Missetaten miteinander[H3162], spricht der HErr, die auf den Bergen geräuchert und mich auf den Hügeln geschändet haben; ich will ihnen zumessen ihr voriges Tun in ihren Busen.

Jesaja 66, 17: Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Gräuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander[H3162], spricht der HErr.

Jeremia 3, 18: Zu der Zeit wird das Haus Juda gehen zum Hause Israel, und sie werden miteinander[H3162] kommen von Mitternacht in das Land, das ich euren Vätern zum Erbe gegeben habe.

Jeremia 5, 5: Ich will zu den Gewaltigen gehen und mit ihnen reden; die werden um des HErrn Weg und ihres Gottes Recht wissen. – Aber sie allesamt[H3162] hatten das Joch zerbrochen und die Seile zerrissen.

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander[H3162]; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 6, 12: Ihre Häuser sollen den Fremden zuteil werden samt[H3162] den Äckern und Weibern; denn ich will meine Hand ausstrecken, spricht der HErr, über des Landes Einwohner.

Jeremia 6, 21: Darum spricht der HErr also: Siehe, ich will diesem Volk einen Anstoß in den Weg stellen, daran sich Väter und Kinder miteinander[H3162] stoßen und ein Nachbar mit dem anderen umkommen sollen.

Jeremia 13, 14: und will einen mit dem anderen, die Väter samt[H3162] den Kindern, verstreuen, spricht der HErr; und will weder schonen noch übersehen noch barmherzig sein über ihrem Verderben.

Jeremia 31, 8: Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will sie sammeln aus den Enden der Erde, Blinde und Lahme, Schwangere und Kindbetterinnen[H3162 H3205], dass sie in großen Haufen wieder hierher kommen sollen.

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander[H3162]. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

Jeremia 31, 24: Und Juda samt[H3162] allen seinen Städten sollen darin wohnen, dazu Ackerleute und die mit Herden umherziehen;

Jeremia 41, 1: Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem Stamm, einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa, und sie aßen daselbst zu Mizpa miteinander[H3162].

Jeremia 46, 12: Deine Schande ist unter die Heiden erschollen, deines Heulens ist das Land voll; denn ein Held fällt über den anderen und liegen beide miteinander[H3162] darnieder.

Jeremia 46, 21: Auch die, die darin um Sold dienen, sind wie gemästete Kälber; aber sie müssen sich dennoch wenden, flüchtig werden miteinander[H3162] und werden nicht bestehen; denn der Tag ihres Unfalls wird über sie kommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

Jeremia 48, 7: Darum dass du dich auf deine Gebäude verlässest und auf deine Schätze, sollst du auch gewonnen werden; und Kamos muss hinaus gefangen wegziehen samt[H3162] seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt[H3162] seinen Priestern und Fürsten.

Jeremia 50, 4: In denselben Tagen und zur selben Zeit, spricht der HErr, werden kommen die Kinder Israel samt[H3162] den Kindern Juda und weinend daherziehen und den HErrn, ihren Gott, suchen.

Jeremia 50, 33: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, die Kinder Israel samt[H3162] den Kindern Juda müssen Gewalt und Unrecht leiden; alle, die sie gefangen weggeführt haben, halten sie und wollen sie nicht loslassen.

Jeremia 51, 38: Sie sollen miteinander[H3162] brüllen wie die Löwen und schreien wie die jungen Löwen.

Klagelieder 2, 8: Der HErr hat gedacht zu verderben die Mauer der Tochter Zion; er hat die Richtschnur darübergezogen und seine Hand nicht abgewendet, bis er sie vertilgte; die Zwinger stehen kläglich, und die Mauer liegt jämmerlich[H3162 H535].

Hosea 2, 2: Denn es werden die Kinder Juda und die Kinder Israel zuhauf kommen[H3162] und werden sich miteinander an ein Haupt halten und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein.

Hosea 11, 7: Mein Volk ist müde, sich zu mir zu kehren; und wenn man ihnen predigt, so richtet sich keiner[H3162] auf.

Hosea 11, 8: Was soll ich aus dir machen, Ephraim? Soll ich dich schützen, Israel? Soll ich nicht billig ein Adama aus dir machen und dich wie Zeboim zurichten? Aber mein Herz ist anderen Sinnes, meine Barmherzigkeit ist zu brünstig[H3162],

Amos 1, 15: Da wird dann ihr König samt[H3162] seinen Fürsten gefangen weggeführt werden, spricht der HErr.

Amos 3, 3: Mögen auch zwei miteinander[H3162] wandeln, sie seien denn eins untereinander?

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob, versammeln ganz und die Übrigen in Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe miteinander[H3162] in einen festen Stall tun und wie eine Herde in ihre Hürden, dass es von Menschen tönen soll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

2Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. 3Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem. 4Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden. 5Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten: 6„Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.“ 7Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete. 9Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matth. 2,2 bis Matth. 2,9 - Luther (1912)