Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7549 – רָקִיעַ – raqiya' (raw-kee'-ah)

Gebildet aus

H7554   רָקַע – raqa' (raw-kah')

Verwendung

Feste (8x), Himmel (5x), Himmels (1x), werde (1x)

  H7548 Übersicht H7550  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 6: Und Gott sprach: Es werde[H7549] eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern.

1. Mose 1, 7: Da machte Gott die Feste[H7549] und schied das Wasser unter der Feste[H7549] von dem Wasser über der Feste[H7549]. Und es geschah also.

1. Mose 1, 8: Und Gott nannte die Feste[H7549] Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag.

1. Mose 1, 14: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste[H7549] des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

1. Mose 1, 15: und seien Lichter an der Feste[H7549] des Himmels, dass sie scheinen auf Erden. Und es geschah also.

1. Mose 1, 17: Und Gott setzte sie an die Feste[H7549] des Himmels, dass sie schienen auf die Erde

1. Mose 1, 20: Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste[H7549] des Himmels.

   Psalm

Psalm 19, 2: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste[H7549] verkündigt seiner Hände Werk.

Psalm 150, 1: Halleluja! Lobet den HErrn in seinem Heiligtum; lobet ihn in der Feste[H7549] seiner Macht!

   Hesekiel

Hesekiel 1, 22: Oben aber über den Tieren war es gestaltet wie ein Himmel[H7549], wie ein Kristall, schrecklich, gerade oben über ihnen ausgebreitet,

Hesekiel 1, 23: dass unter dem Himmel[H7549] ihre Flügel einer stracks gegen den anderen standen, und eines jeglichen Leib bedeckten zwei Flügel.

Hesekiel 1, 25: Und wenn sie stillstanden und die Flügel niederließen, so donnerte es in dem Himmel[H7549] oben über ihnen.

Hesekiel 1, 26: Und über dem Himmel[H7549], so oben über ihnen war, war es gestaltet wie ein Saphir, gleichwie ein Stuhl; und auf dem Stuhl saß einer, gleichwie ein Mensch gestaltet.

Hesekiel 10, 1: Und ich sah, und siehe, an dem Himmel[H7549] über dem Haupt der Cherubim war es gestaltet wie ein Saphir, und über ihnen war es gleich anzusehen wie ein Thron.

   Daniel

Daniel 12, 3: Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels[H7549] Glanz, und die, die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

3Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt; 4der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; 5der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler. 6Der HERR übt Gerechtigkeit und schafft allen Unterdrückten Recht. 7Er hat seine Wege Mose kundgetan, den Kindern Israel seine Taten. 8Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. 9Er wird nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen. 10Er hat nicht mit uns gehandelt nach unsern Sünden und uns nicht vergolten nach unsrer Missetat;

Ps. 103,3 bis Ps. 103,10 - Schlachter (1951)