Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7550 – רָקִיק – raqiyq (raw-keek')

Gebildet aus

H7556   רָקַק – raqaq (raw-kak')

Verwendung

Fladen (8x)

  H7549 Übersicht H7551  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 2: ungesäuertes Brot und ungesäuerte Kuchen, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen[H7550], mit Öl gesalbt; von Weizenmehl sollst du solches alles machen.

2. Mose 29, 23: und ein Brot und einen Ölkuchen und einen Fladen[H7550] aus dem Korbe des ungesäuerten Brots, der vor dem HErrn steht;

   3. Mose

3. Mose 2, 4: Will er aber sein Speisopfer tun vom Gebackenen im Ofen, so nehme er Kuchen von Semmelmehl, ungesäuert, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen[H7550], mit Öl bestrichen.

3. Mose 7, 12: Wollen sie ein Lobopfer tun, so sollen sie ungesäuerte Kuchen opfern, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen[H7550], mit Öl bestrichen, oder geröstete Semmelkuchen, mit Öl gemengt.

3. Mose 8, 26: dazu nahm er von dem Korb des ungesäuerten Brots vor dem HErrn einen ungesäuerten Kuchen und einen Kuchen geölten Brots und einen Fladen[H7550] und legte es auf das Fett und auf die rechte Schulter.

   4. Mose

4. Mose 6, 15: und einen Korb mit ungesäuerten Kuchen von Semmelmehl, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen[H7550], mit Öl bestrichen, und ihre Speisopfer und Trankopfer.

4. Mose 6, 19: Und der Priester soll den gekochten Bug nehmen von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen[H7550] und soll's dem Geweihten auf seine Hände legen, nachdem er sein Gelübde abgeschoren hat,

   1. Chronik

1. Chronik 23, 29: und zum Schaubrot, zum Semmelmehl für das Speisopfer, zu den ungesäuerten Fladen[H7550], zur Pfanne, zum Rösten und zu allem Gewicht und Maß;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

19Und ich will dir des Himmelreichs Schlüssel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein. 20Da gebot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er der Christus sei. 21Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, er müsse nach Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten, Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. 22Da nahm ihn Petrus beiseite, fing an, ihm abzuwehren, und sprach: Herr, schone deiner selbst! Das widerfahre dir nur nicht! 23Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich weg von mir, Satan! Du bist mir zum Fallstrick; denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich! 24Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will jemand mir nachfolgen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! 25Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie finden. 26Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, büßte aber seine Seele ein? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matth. 16,19 bis Matth. 16,26 - Schlachter (1951)