Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7554 – רָקַע – raqa' (raw-kah')

Verwendung

macht (2x), ausbreiten (1x), ausgebreitet (1x), Blech (1x), gescharrt (1x), schlug (1x), schlugen (1x), stampfe (1x), weit (1x), zerstreuen (1x), übergoldet's (1x)

  H7553 Übersicht H7555  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 39, 3: Und sie schlugen[H7554] das Gold und schnitten's zu Faden, dass man's künstlich wirken konnte unter den blauen und roten Purpur, Scharlach und weiße Leinwand.

   4. Mose

4. Mose 17, 4: Und Eleasar, der Priester, nahm die ehernen Pfannen, die die Verbrannten geopfert hatten, und schlug[H7554] sie zu Blechen, den Altar zu überziehen,

   2. Samuel

2. Samuel 22, 43: Ich will sie zerstoßen wie Staub auf der Erde; wie Kot auf der Gasse will ich sie verstäuben und zerstreuen[H7554].

   Hiob

Hiob 37, 18: ja, du wirst mit ihm den Himmel ausbreiten[H7554], der fest ist wie ein gegossener Spiegel.

   Psalm

Psalm 136, 6: der die Erde auf Wasser ausgebreitet[H7554] hat – denn seine Güte währet ewiglich –;

   Jesaja

Jesaja 40, 19: Der Meister gießt wohl ein Bild, und der Goldschmied übergoldet's[H7554 H2091] und macht silberne Ketten daran.

Jesaja 42, 5: So spricht Gott, der HErr, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht[H7554] und ihr Gewächs, der dem Volk, so darauf ist, den Odem gibt, und den Geist denen, die darauf gehen:

Jesaja 44, 24: So spricht der HErr, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe hat bereitet: Ich bin der HErr, der alles tut, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde weit[H7554] macht[H7554] ohne Gehilfen;

   Jeremia

Jeremia 10, 9: Silbernes Blech[H7554] bringt man aus Tharsis, Gold aus Uphas, durch den Meister und Goldschmied zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht man ihm an, und ist alles der Weisen Werk.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 11: So spricht der Herr HErr: Schlage deine Hände zusammen und stampfe[H7554] mit deinem Fuß und sprich: Weh über alle Gräuel der Bosheit im Hause Israel, darum sie durch Schwert, Hunger und Pestilenz fallen müssen!

Hesekiel 25, 6: Denn so spricht der Herr HErr: Darum dass du mit deinen Händen geklatscht und mit den Füßen gescharrt[H7554] und über das Land Israel von ganzem Herzen so höhnisch dich gefreut hast,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

6so wende doch deine Blicke von ihm weg, damit er Ruhe habe, bis er wie ein Tagelöhner mit Befriedigung auf seinen Tag hinblicken kann!« 7»Denn für einen Baum bleibt eine Hoffnung bestehen: wird er abgehauen, so schlägt er von neuem aus, und seine Schößlinge hören nicht auf. 8Wenn auch seine Wurzel in der Erde altert und sein Stumpf im Boden abstirbt, 9so treibt er doch vom Duft (= Dunst) des Wassers neue Sprossen und bringt Zweige hervor wie ein junges Reis. 10Wenn aber ein Mann stirbt, so liegt er hingestreckt da, und wenn ein Mensch verscheidet, wo ist er dann? 11Wie das Wasser aus einem Teich verdunstet und ein Strom versiegt und austrocknet, 12so legt der Mensch sich nieder und steht nicht wieder auf: bis der Himmel nicht mehr ist, erwachen sie nicht wieder und werden aus ihrem Schlaf nicht aufgerüttelt.« 13»O wenn du mich doch im Totenreiche verwahrtest, mich dort verbergen wolltest, bis dein Zorn sich gelegt hätte, mir eine Frist bestimmtest und dann meiner gedächtest!

Hiob 14,6 bis Hiob 14,13 - Menge (1939)