Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7306 – רוּחַ – ruwach (roo'-akh)

Verwendung

riechen (5x), roch (2x), riecht (1x), räuchere (1x), wittert (1x), Wohlgeruch (1x)

  H7305 Übersicht H7307  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 21: Und der HErr roch[H7306] den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

1. Mose 27, 27: Er trat hinzu und küsste ihn. Da roch[H7306] er den Geruch seiner Kleider und segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie ein Geruch des Feldes, das der HErr gesegnet hat.

   2. Mose

2. Mose 30, 38: Wer ein solches machen wird, dass er damit räuchere[H7306], der wird ausgerottet werden von seinem Volk.

   3. Mose

3. Mose 26, 31: Und will eure Städte wüst machen und eure Heiligtümer einreißen und will euren süßen Geruch nicht riechen[H7306].

   5. Mose

5. Mose 4, 28: Daselbst wirst du dienen den Göttern, die Menschenhände-Werk sind, Holz und Stein, die weder sehen noch hören noch essen noch riechen[H7306].

   Richter

Richter 16, 9: (Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht[H7306]; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 19: So höre doch nun mein Herr, der König, die Worte seines Knechtes: Reizt dich der HErr wider mich, so lasse man ihn ein Speisopfer riechen[H7306]; tun's aber Menschenkinder, so seien sie verflucht vor dem HErrn, dass sie mich heute verstoßen, dass ich nicht hafte in des HErrn Erbteil, und sprechen: Gehe hin, diene anderen Göttern!

   Hiob

Hiob 39, 25: So oft die Drommete klingt, spricht es: Hui! und wittert[H7306] den Streit von ferne, das Schreien der Fürsten und Jauchzen.

   Psalm

Psalm 115, 6: sie haben Ohren, und hören nicht; sie heben Nasen, und riechen[H7306] nicht;

   Jesaja

Jesaja 11, 3: Und Wohlgeruch[H7306] wird ihm sein die Furcht des HErrn. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen, noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören,

   Amos

Amos 5, 21: Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen[H7306].

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

3Wenn du willst, HErr, Sünden zurechnen, HErr, wer wird bestehen? 4Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. 5Ich harre des HErrn; meine Seele harret und ich hoffe auf sein Wort. 6Meine Seele wartet auf den HErrn von einer Morgenwache bis zur anderen. 7Israel, hoffe auf den HErrn! denn bei dem HErrn ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm, 8und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden. 1Ein Lied Davids im höhern Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind. 2Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter.

Ps. 130,3 bis Ps. 131,2 - Luther (1912)