Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6957 – קַו – qav (kav)

Gebildet aus

H6960   קָוָה – qavah (kaw-vaw')

H6961   קָוֶה – qaveh (kaw-veh')

Siehe auch

H6978   קַו־קַו – qav-qav (kav-kav')

Verwendung

Richtschnur (4x), Messschnur (3x), harre (2x), Maß (2x), Schnur (2x), misst (1x), Zimmerschnur (1x)

  H6956 Übersicht H6958  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 7, 23: Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum anderen zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur[H6957 H6961] 30 Ellen lang war das Maß ringsum.

   2. Könige

2. Könige 21, 13: und will über Jerusalem die Messschnur[H6957] Samarias ziehen und das Richtblei des Hauses Ahab; und will Jerusalem ausschütten, wie man Schüsseln ausschüttet, und will sie umstürzen;

   2. Chronik

2. Chronik 4, 2: Und er machte ein gegossenes Meer, von einem Rand bis zum anderen zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch; und ein Maß[H6957] von 30 Ellen mochte es umher begreifen.

   Hiob

Hiob 38, 5: Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie eine Richtschnur[H6957] gezogen hat?

   Psalm

Psalm 19, 5: Ihre Schnur[H6957] geht aus in alle Lande und ihre Rede an der Welt Ende. Er hat der Sonne eine Hütte an ihnen gemacht;

   Jesaja

Jesaja 28, 10: Gebeut hin, gebeut her; gebeut hin, gebeut her; harre[H6957] hier, harre[H6957] da; harre[H6957] hier, harre[H6957] da; hier ein wenig, da ein wenig!“

Jesaja 28, 13: Darum soll ihnen auch des HErrn Wort eben also werden: Gebeut hin, gebeut her; gebeut hin, gebeut her; harre[H6957] hier, harre[H6957] da; harre[H6957] hier, harre[H6957] da; hier ein wenig, da ein wenig, – dass sie hingehen und zurückfallen, zerbrechen, verstrickt und gefangen werden.

Jesaja 28, 17: Und ich will das Recht zur Richtschnur[H6957] und die Gerechtigkeit zum Gewicht machen; so wird der Hagel die falsche Zuflucht wegtreiben, und Wasser sollen den Schirm wegschwemmen,

Jesaja 34, 11: sondern Rohrdommeln und Igel werden's innehaben, Nachteulen und Raben werden daselbst wohnen. Denn er wird eine Messschnur[H6957] darüber ziehen, dass es wüst werde, und ein Richtblei, dass es öde sei,

Jesaja 34, 17: Er wirft das Los für sie, und seine Hand teilt das Maß[H6957] aus unter sie, dass sie darin erben ewiglich und darin bleiben für und für.

Jesaja 44, 13: Der andere zimmert Holz, und misst[H6957 H5186] es mit der Schnur und zeichnet's mit Rötelstein und behaut es und zirkelt's ab und macht's wie ein Mannsbild, wie einen schönen Menschen, der im Hause wohne.

   Jeremia

Jeremia 31, 39: und die Richtschnur[H6957 H4060 H6961] wird neben demselben weiter herausgehen bis an den Hügel Gareb und sich gen Goath wenden;

   Klagelieder

Klagelieder 2, 8: Der HErr hat gedacht zu verderben die Mauer der Tochter Zion; er hat die Richtschnur[H6957] darübergezogen und seine Hand nicht abgewendet, bis er sie vertilgte; die Zwinger stehen kläglich, und die Mauer liegt jämmerlich.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 3: Und der Mann ging heraus gegen Morgen und hatte die Messschnur[H6957] in der Hand; und er maß tausend Ellen und führte mich durchs Wasser, dass mir's an die Knöchel ging.

   Sacharja

Sacharja 1, 16: Darum so spricht der HErr: Ich will mich wieder zu Jerusalem kehren mit Barmherzigkeit, und mein Haus soll darin gebaut werden, spricht der HErr Zebaoth; dazu soll die Zimmerschnur[H6957 H6961] in Jerusalem gezogen werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

19Im Geist (= als Geist) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt), 20nämlich denen, welche einst ungehorsam gewesen waren, als Gottes Langmut geduldig wartete in den Tagen Noahs, während die Arche hergestellt wurde, in der nur wenige, nämlich acht Seelen, Rettung fanden durchs Wasser hindurch. 21Dieses (Wasser) rettet jetzt als Gegenstück (oder: gegenbildlich) auch euch, nämlich die Taufe, die nicht eine Beseitigung des Schmutzes am Fleisch ist, sondern eine an Gott gerichtete Bitte um ein gutes Gewissen; (sie rettet euch) kraft der Auferstehung Jesu Christi, 22der nach seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes sitzt: Engel, Gewalten und Mächte sind ihm untertan geworden. 1Weil nun Christus am Fleisch (= leiblich) gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit der gleichen Gesinnung – denn wer leiblich gelitten hat, ist damit zur Ruhe vor der Sünde gekommen –, 2damit ihr die noch übrige Zeit eures leiblichen Daseins (= eures Erdenlebens) nicht mehr im Dienst menschlicher Lüste, sondern nach dem Willen Gottes verlebt. 3Denn lang genug ist die vergangene Zeit, in der ihr den Willen der Heiden vollbracht habt, indem ihr in Ausschweifungen und Lüsten, in Trunkenheit, Schmausereien, Zechgelagen und verwerflichem Götzendienst dahingelebt habt. 4Darum befremdet es sie jetzt, dass ihr euch nicht mehr mit ihnen in denselben Schlamm der Liederlichkeit stürzt, und deshalb schmähen sie euch;

1.Petr. 3,19 bis 1.Petr. 4,4 - Menge (1939)