Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6735 – צִיר – tsiyr (tseer)

Gebildet aus

H6696   צוּר – tsuwr (tsoor)

Siehe auch

H6736   צִיר – tsiyr (tseer)

Verwendung

Botschaft (3x), Angst (2x), Bote (2x), Angel (1x), Botschafter (1x), Gebärerin (1x), Gelenke (1x), Wehe (1x)

  H6734 Übersicht H6736  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 19: Seine Schwiegertochter aber, des Pinehas Weib, war schwanger und sollte gebären. Da sie das Gerücht hörte, dass die Lade Gottes genommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot war, krümmte sie sich und gebar; denn es kam sie ihre Wehe[H6735] an.

   Sprüche

Sprüche 13, 17: Ein gottloser Bote[H6735 H4397] bringt Unglück; aber ein treuer Bote[H6735 H4397] ist heilsam.

Sprüche 25, 13: Wie die Kühle des Schnees zur Zeit der Ernte, so ist ein getreuer Bote[H6735] dem, der ihn gesandt hat, und erquickt seines Herrn Seele.

Sprüche 26, 14: Ein Fauler wendet sich im Bette wie die Tür in der Angel[H6735].

   Jesaja

Jesaja 13, 8: Schrecken, Angst[H6735] und Schmerzen wird sie ankommen; es wird ihnen bange sein wie einer Gebärerin; einer wird sich vor dem anderen entsetzen; feuerrot werden ihre Angesichter sein.

Jesaja 18, 2: das Botschafter[H6735] auf dem Meer sendet und in Rohrschiffen auf den Wassern fährt! Gehet hin, ihr schnellen Boten, zum Volk, das hochgewachsen und glatt ist, zum Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, zum Volk, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen.

Jesaja 21, 3: Derhalben sind meine Lenden voll Schmerzen, und Angst[H6735] hat mich ergriffen wie eine Gebärerin[H6735 H3205]; ich krümme mich, wenn ich's höre, und erschrecke, wenn ich's ansehe.

Jesaja 57, 9: Du ziehst mit Öl zum König und machst viel deiner Würze und sendest deine Botschaft[H6735] in die Ferne und bist erniedrigt bis zur Hölle.

   Jeremia

Jeremia 49, 14: Ich habe gehört vom HErrn, dass eine Botschaft[H6735 H8052] unter die Heiden gesandt sei: Sammelt euch und kommt her wider sie, macht euch auf zum Streit!

   Daniel

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke[H6735] beben mir über dem Gesicht, und ich habe keine Kraft mehr;

   Obadja

Obadja 1, 1: Dies ist das Gesicht Obadjas. So spricht der Herr HErr von Edom: Wir haben vom HErrn gehört, dass eine Botschaft[H6735 H8052] unter die Heiden gesandt sei: Wohlauf, und lasst uns wider sie streiten.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

25Nun aber siehe, wir sind in deiner Hand; was dich gut und recht dünkt, uns zu tun, das tue! 26Und er tat ihnen also und errettete sie von der Hand der Kinder Israel, daß sie dieselben nicht töteten. 27Also machte sie Josua an jenem Tage zu Holzhauern und Wasserschöpfern der Gemeinde und für den Altar des HERRN, an dem Ort, den er erwählen würde; bis auf diesen Tag. 1Als aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, daß Josua Ai erobert und an ihm den Bann vollstreckt hatte, und Ai samt seinem König also getan, wie er Jericho und seinem König getan hatte, und daß die Einwohner von Gibeon mit Israel Frieden gemacht hatten und sich unter ihnen aufhielten, fürchteten sie sich sehr, 2weil Gibeon eine große Stadt war, wie eine der königlichen Städte, und weil sie größer war als Ai, und alle ihre Bürger streitbar. 3Darum sandte Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, Boten zu Hoham, dem König zu Hebron, und zu Piream, dem König von Jarmut, und zu Japhia, dem König von Lachis, und zu Debir, dem König zu Eglon, und ließ ihnen sagen: 4Kommet herauf zu mir und helfet mir, daß wir Gibeon schlagen; denn es hat mit Josua und den Kindern Israel Frieden gemacht! 5Da kamen zusammen und zogen hinauf die fünf Könige der Amoriter, der König zu Jerusalem, der König zu Hebron, der König zu Jarmut, der König zu Lachis und der König zu Eglon mit ihrem ganzen Heerlager, und sie belagerten Gibeon und stritten wider es.

Jos. 9,25 bis Jos. 10,5 - Schlachter (1951)