Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6696 – צוּר – tsuwr (tsoor)

Verwendung

belagerten (9x), belagerte (7x), belagere (3x), Schaden (2x), aufrührerisch (1x), lagen (1x), ängsten (1x), zusammen (1x), Widersacher (1x), umgibst (1x), machte (1x), liegen (1x), fasse (1x), festigen (1x), band (1x), entwarf's (1x), binde (1x), belagert (1x), belagern (1x), bedrängte (1x), banden (1x), ängsteten (1x)

Vorkommen – 38 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (5x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (4x) 2. Könige (8x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Jeremia (5x) Hesekiel (2x) Daniel (1x)

  H6695 Übersicht H6697  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 23, 22: Wirst du aber seine Stimme hören und tun alles, was ich dir sagen werde, so will ich deiner Feinde Feind und deiner Widersacher[H6696 H6887] Widersacher[H6696 H6887] sein.

2. Mose 32, 4: Und er nahm sie von ihren Händen und entwarf's[H6696] mit einem Griffel und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben!

   5. Mose

5. Mose 2, 9: Da sprach der HErr zu mir: Du sollst den Moabitern nicht Schaden[H6696] tun noch sie bekriegen; denn ich will dir ihres Landes nichts zu besitzen geben; denn ich habe Ar den Kindern Lot zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 19: und wirst nahe kommen gegen die Kinder Ammon. Denen sollst du nicht Schaden[H6696] tun noch sie bekriegen; denn ich will dir des Landes der Kinder Ammon nichts zu besitzen geben; denn ich habe es den Kindern Lot zu besitzen gegeben.

5. Mose 14, 25: so gib's hin um Geld und fasse[H6696] das Geld in deine Hand und gehe an den Ort, den der HErr, dein Gott, erwählt hat,

5. Mose 20, 12: Will sie aber nicht friedlich mit dir handeln und will mit dir kriegen, so belagere[H6696] sie.

5. Mose 20, 19: Wenn du vor einer Stadt lange Zeit liegen[H6696] musst, wider die du streitest, sie zu erobern, so sollst die Bäume nicht verderben, dass du mit Äxten dran fährst; denn du kannst davon essen, darum sollst du sie nicht ausrotten. Ist's doch Holz auf dem Felde und nicht Mensch, dass es vor dir ein Bollwerk sein könnte.

   Richter

Richter 9, 31: und sandte Botschaft zu Abimelech heimlich und ließ ihm sagen: Siehe, Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder sind gen Sichem gekommen und machen dir die Stadt aufrührerisch[H6696].

   1. Samuel

1. Samuel 23, 8: Und Saul ließ alles Volk rufen zum Streit hinab gen Kegila, dass sie David und seine Männer belagerten[H6696].

   2. Samuel

2. Samuel 11, 1: Und da das Jahr um kam, zur Zeit, wann die Könige pflegen auszuziehen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und das ganze Israel, dass sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba belagerten[H6696]. David aber blieb zu Jerusalem.

2. Samuel 20, 15: und kamen und belagerten[H6696] ihn zu Abel-Beth-Maacha und schütteten einen Wall gegen die Stadt hin, dass er bis an die Vormauer langte; und alles Volk, das mit Joab war, stürmte und wollte die Mauer niederwerfen.

   1. Könige

1. Könige 7, 15: Und machte[H6696] zwei eherne Säulen, eine jegliche 18 Ellen hoch, und ein Faden von zwölf Ellen war das Maß um jegliche Säule her.

1. Könige 15, 27: Aber Baesa, der Sohn Ahias, aus dem Hause Isaschar, machte einen Bund wider ihn und erschlug ihn zu Gibbethon, welches den Philistern gehört. Denn Nadab und das ganze Israel belagerten[H6696] Gibbethon.

1. Könige 16, 17: Und Omri zog herauf und das ganze Israel mit ihm von Gibbethon und belagerten[H6696] Thirza.

1. Könige 20, 1: Und Benhadad, der König von Syrien, versammelte alle seine Macht, und waren 32 Könige mit ihm und Ross und Wagen, und zog herauf und belagerte[H6696] Samaria und stritt dawider

   2. Könige

2. Könige 5, 23: Naeman sprach: Nimm lieber zwei Zentner! Und er nötigte ihn und band[H6696] zwei Zentner Silber in zwei Beutel und zwei Feierkleider und gab's zweien seiner Diener; die trugen's vor ihm her.

2. Könige 6, 24: Nach diesem begab sich's, dass Benhadad, der König von Syrien all sein Heer versammelte und zog herauf und belagerte[H6696] Samaria.

2. Könige 6, 25: Und es war eine große Teuerung zu Samaria. Sie aber belagerten[H6696] die Stadt, bis dass ein Eselskopf 80 Silberlinge und ein viertel Kab Taubenmist fünf Silberlinge galt.

2. Könige 12, 11: Wenn sie dann sahen, dass viel Geld in der Lade war, so kam des Königs Schreiber herauf mit dem Hohenpriester, und banden[H6696] das Geld zusammen[H6696] und zählten es, was für des HErrn Haus gefunden ward.

2. Könige 16, 5: Dazumal zogen Rezin, der König von Syrien, und Pekah, der Sohn Remaljas, König in Israel, hinauf gen Jerusalem, zu streiten, und belagerten[H6696] Ahas; aber sie konnten es nicht gewinnen.

2. Könige 17, 5: Nämlich der König von Assyrien zog über das ganze Land und gen Samaria und belagerte[H6696] es drei Jahre.

2. Könige 18, 9: Im vierten Jahr Hiskias, des Königs in Juda (das war das siebente Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel), da zog Salmanasser, der König von Assyrien, herauf wider Samaria und belagerte[H6696] es

2. Könige 24, 11: Und Nebukadnezar kam zur Stadt, da seine Knechte sie belagerten[H6696].

   1. Chronik

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte[H6696] Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach es.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 20: Und es kam wider ihn Thilgath-Pilneser, der König von Assyrien; der bedrängte[H6696] ihn, und stärkte ihn nicht.

   Ester

Ester 8, 11: darin der König den Juden Macht gab, in welchen Städten sie auch waren, sich zu versammeln und zu stehen für ihr Leben und zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Macht des Volks und Landes, die sie ängsteten[H6696], samt den Kindern und Weibern, und ihr Gut zu rauben

   Psalm

Psalm 139, 5: Von allen Seiten umgibst[H6696] du mich und hältst deine Hand über mir.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 9: Ist sie eine Mauer, so wollen wir ein silbernes Bollwerk darauf bauen. Ist sie eine Tür, so wollen wir sie festigen[H6696] mit Zedernbohlen.

   Jesaja

Jesaja 21, 2: Denn mir ist ein hartes Gesicht angezeigt: der Räuber raubt, und der Verstörer verstört. Zieh herauf, Elam! belagere[H6696] sie, Madai! Ich will allem Seufzen über sie ein Ende machen.

Jesaja 29, 3: Denn ich will dich belagern ringsumher und will dich ängsten[H6696] mit Bollwerk und will Wälle um dich aufführen lassen.

   Jeremia

Jeremia 21, 4: Das spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will die Waffen zurückwenden, die ihr in euren Händen habt, womit ihr streitet wider den König zu Babel und wider die Chaldäer, welche euch draußen an der Mauer belagert[H6696] haben; und will sie zuhauf sammeln mitten in dieser Stadt.

Jeremia 21, 9: Wer in dieser Stadt bleibt, der wird sterben müssen durch Schwert, Hunger und Pestilenz; wer aber sich hinausbegibt zu den Chaldäern, die euch belagern[H6696], der soll lebendig bleiben und soll sein Leben als eine Ausbeute behalten.

Jeremia 32, 2: Dazumal belagerte[H6696] das Heer des Königs zu Babel Jerusalem. Aber der Prophet Jeremia lag gefangen im Vorhof des Gefängnisses am Hause des Königs in Juda,

Jeremia 37, 5: Es war aber das Heer Pharaos aus Ägypten gezogen: und die Chaldäer, die vor Jerusalem lagen[H6696], da sie solch Gerücht gehört hatten, waren von Jerusalem abgezogen.

Jeremia 39, 1: Und es geschah, dass Jerusalem gewonnen ward. Denn im neunten Jahr Zedekias, des Königs in Juda, im zehnten Monat, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, und all sein Heer vor Jerusalem und belagerten[H6696] es.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 3: Vor dich aber nimm eine eiserne Pfanne; die lass eine eiserne Mauer sein zwischen dir und der Stadt, und richte dein Angesicht gegen sie und belagere[H6696] sie. Das sei ein Zeichen dem Hause Israel.

Hesekiel 5, 3: Nimm aber ein klein wenig davon und binde[H6696] es in deinen Mantelzipfel.

   Daniel

Daniel 1, 1: Im dritten Jahr des Reiches Jojakims, des Königs in Juda, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, vor Jerusalem und belagerte[H6696] es.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

16Auch habe ich am Wiederaufbau der Mauer gearbeitet, ohne daß wir Grundbesitz erwarben; und alle meine Leute mußten daselbst zur Arbeit zusammenkommen. 17Dazu aßen die Juden und die Vorsteher, hundertfünfzig Mann, und die, welche von den Heiden aus der Umgebung zu uns kamen, an meinem Tisch. 18Und man richtete mir täglich einen Ochsen zu, sechs auserlesene Schafe, Geflügel und alle zehn Tage allerlei Wein in Menge; gleichwohl forderte ich damit nicht die Landpflegerkost; denn der Dienst lastete schwer auf diesem Volk. 19Gedenke, mein Gott, mir zum Besten, alles dessen, was ich für dieses Volk getan habe! 1Und als Sanballat, Tobija und Geschem, der Araber, und andere von unsern Feinden erfuhren, daß ich die Mauern gebaut habe und daß keine Lücke mehr daran sei, wiewohl ich zu jener Zeit die Türflügel noch nicht in die Tore eingehängt hatte, 2sandten Sanballat und Geschem zu mir und ließen mir sagen: Komm und laß uns in den Dörfern, in der Ebene Ono zusammenkommen! Sie gedachten aber, mir Böses zu tun. 3Da sandte ich Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich habe ein großes Werk zu verrichten, darum kann ich nicht hinabkommen. Warum sollte das Werk stillestehen, indem ich es ruhen ließe und zu euch hinabkäme? 4Sie ließen mir aber viermal das Gleiche sagen, und ich gab ihnen die gleiche Antwort.

Neh. 5,16 bis Neh. 6,4 - Schlachter (1951)