Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4397 – מֲלְאָךְ – mal'ak (mal-awk')

Verwendung

Engel (102x), Boten (70x), Bote (13x), Botschaft (7x), Engeln (2x), Engels (2x), Botschafter (1x), Könige (1x)

  H4396 Übersicht H4398  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 197 mal

1. Mose 16, 7: Aber der Engel[H4397] des HErrn fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, nämlich bei dem Brunnen am Wege gen Sur.

1. Mose 16, 9: Und der Engel[H4397] des HErrn sprach zu ihr: Kehre wieder um zu deiner Frau, und demütige dich unter ihre Hand.

1. Mose 16, 10: Und der Engel[H4397] des HErrn sprach zu ihr: Ich will deinen Samen also mehren, dass er vor großer Menge nicht soll gezählt werden.

1. Mose 16, 11: Weiter sprach der Engel[H4397] des HErrn zu ihr: Siehe, du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, des Namen sollst du Ismael heißen, darum dass der HErr dein Elend erhört hat.

1. Mose 19, 1: Die zwei Engel[H4397] kamen gen Sodom des Abends; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht auf die Erde

1. Mose 19, 15: Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel[H4397] den Lot eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

1. Mose 21, 17: Da erhörte Gott die Stimme des Knaben. Und der Engel[H4397] Gottes rief vom Himmel der Hagar und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat erhört die Stimme des Knaben, da er liegt.

1. Mose 22, 11: Da rief ihm der Engel[H4397] des HErrn vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 22, 15: Und der Engel[H4397] des HErrn rief Abraham abermals vom Himmel

1. Mose 24, 7: Der HErr, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause genommen hat und von meiner Heimat, der mir geredet hat und mir auch geschworen hat und gesagt: Dieses Land will ich deinem Samen geben, – der wird seinen Engel[H4397] vor dir her senden, dass du meinem Sohn daselbst ein Weib nehmest.

1. Mose 24, 40: Da sprach er zu mir: Der HErr, vor dem ich wandle, wird seinen Engel[H4397] mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben, dass du meinem Sohn ein Weib nehmest von meiner Freundschaft und meines Vaters Hause.

1. Mose 28, 12: Und ihm träumte; und siehe, eine Leiter stand auf der Erde, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel[H4397] Gottes stiegen daran auf und nieder;

1. Mose 31, 11: Und der Engel[H4397] Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 32, 2: Jakob aber zog seinen Weg; und es begegneten ihm die Engel[H4397] Gottes.

1. Mose 32, 4: Jakob aber schickte Boten[H4397] vor sich her zu seinem Bruder Esau ins Land Seir, in die Gegend Edoms,

1. Mose 32, 7: Die Boten[H4397] kamen wieder zu Jakob und sprachen: Wir kamen zu deinem Bruder Esau; und er zieht dir auch entgegen mit 400 Mann.

1. Mose 48, 16: der Engel[H4397], der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams und Isaaks, Namen genannt werden, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

2. Mose 3, 2: Und der Engel[H4397] des HErrn erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Busch. Und er sah, dass der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt;

2. Mose 14, 19: Da erhob sich der Engel[H4397] Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie

2. Mose 23, 20: Siehe, ich sende einen Engel[H4397] vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe.

2. Mose 23, 23: Wenn nun mein Engel[H4397] vor dir her geht und dich bringt an die Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Kanaaniter, Heviter und Jebusiter und ich sie vertilge,

2. Mose 32, 34: So gehe nun hin und führe das Volk, dahin ich dir gesagt habe. Siehe, mein Engel[H4397] soll vor dir her gehen. Ich werde ihre Sünde wohl heimsuchen, wenn meine Zeit kommt heimzusuchen.

2. Mose 33, 2: und ich will vor dir her senden einen Engel[H4397] und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, –

4. Mose 20, 14: Und Mose sandte Botschaft[H4397] aus Kades zu dem König der Edomiter: Also lässt dir dein Bruder Israel sagen: Du weißt alle die Mühsal, die uns betroffen hat,

4. Mose 20, 16: Und wir schrien zu dem HErrn; der hat unsere Stimme erhört und einen Engel[H4397] gesandt und uns aus Ägypten geführt. Und siehe, wir sind zu Kades, in der Stadt an deinen Grenzen.

4. Mose 21, 21: Und Israel sandte Boten[H4397] zu Sihon, dem König der Amoriter, und ließ ihm sagen:

4. Mose 22, 5: Und er sandte Boten[H4397] aus zu Bileam, dem Sohn Beors, gen Pethor, der wohnte an dem Strom im Lande der Kinder seines Volks, dass sie ihn forderten, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das Angesicht der Erde und liegt mir gegenüber.

4. Mose 22, 22: Aber der Zorn Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel[H4397] des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm.

4. Mose 22, 23: Und die Eselin sah den Engel[H4397] des HErrn im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich aus dem Wege und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie, dass sie in den Weg sollte gehen.

4. Mose 22, 24: Da trat der Engel[H4397] des HErrn in den Pfad bei den Weinbergen, da auf beiden Seiten Wände waren.

4. Mose 22, 25: Und da die Eselin den Engel[H4397] des HErrn sah, drängte sie sich an die Wand und klemmte Bileam den Fuß an der Wand; und er schlug sie noch mehr.

4. Mose 22, 26: Da ging der Engel[H4397] des HErrn weiter und trat an einen engen Ort, da kein Weg war zu weichen, weder zur Rechten noch zur Linken.

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel[H4397] des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stabe.

4. Mose 22, 31: Da öffnete der HErr dem Bileam die Augen, dass er den Engel[H4397] des HErrn sah im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand, und er neigte und bückte sich mit seinem Angesicht.

4. Mose 22, 32: Und der Engel[H4397] des HErrn sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin geschlagen nun dreimal? Siehe, ich bin ausgegangen, dass ich dir widerstehe; denn dein Weg ist vor mir verkehrt.

4. Mose 22, 34: Da sprach Bileam zu dem Engel[H4397] des HErrn: Ich habe gesündigt; denn ich habe es nicht gewusst, dass du mir entgegenstandest im Wege. Und nun, so dir's nicht gefällt, will ich wieder umkehren.

4. Mose 22, 35: Der Engel[H4397] des HErrn sprach zu ihm: Zieh hin mit den Männern; aber nichts anderes, denn was ich dir sagen werde, sollst du reden. Also zog Bileam mit den Fürsten Balaks.

4. Mose 24, 12: Bileam antwortete ihm: Habe ich nicht auch zu deinen Boten[H4397] gesagt, die du zu mir sandtest, und gesprochen:

5. Mose 2, 26: Da sandte ich Boten[H4397] aus der Wüste von Kedemoth zu Sihon, dem König zu Hesbon, mit friedlichen Worten und ließ ihm sagen:

Josua 6, 17: Aber diese Stadt und alles, was darin ist, soll dem HErrn verbannt sein. Allein die Hure Rahab soll leben bleiben und alle, die mit ihr im Hause sind; denn sie hat die Boten[H4397] verborgen, die wir aussandten.

Josua 6, 25: Rahab aber, die Hure, samt dem Hause ihres Vaters und alles, was sie hatte, ließ Josua leben. Und sie wohnt in Israel bis auf diesen Tag, darum dass sie die Boten[H4397] verborgen hatte, die Josua auszukundschaften gesandt hatte gen Jericho.

Josua 7, 22: Da sandte Josua Boten[H4397] hin, die liefen zur Hütte; und siehe, es war verscharrt in seiner Hütte und das Silber darunter.

Richter 2, 1: Es kam aber der Engel[H4397] des HErrn herauf von Gilgal gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;

Richter 2, 4: Und da der Engel[H4397] des HErrn solche Worte geredet hatte zu allen Kindern Israel, hob das Volk seine Stimme auf und weinte,

Richter 5, 23: Fluchet der Stadt Meros, sprach der Engel[H4397] des HErrn; fluchet ihren Bürgern, dass sie nicht kamen dem HErrn zu Hilfe, zu Hilfe dem HErrn unter den Helden!

Richter 6, 11: Und der Engel[H4397] des HErrn kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die war des Joas, des Abiesriters; und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, dass er ihn bärge vor den Midianitern.

Richter 6, 12: Da erschien ihm der Engel[H4397] des HErrn und sprach zu ihm: Der HErr mit dir, du streitbarer Held!

Richter 6, 20: Aber der Engel[H4397] Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege es hin auf den Fels, der hier ist, und gieß die Brühe aus. Und er tat also.

Richter 6, 21: Da reckte der Engel[H4397] des HErrn den Stecken aus, den er in der Hand hatte, und rührte mit der Spitze das Fleisch und das Ungesäuerte an. Und das Feuer fuhr aus dem Fels und verzehrte das Fleisch und das Ungesäuerte. Und der Engel[H4397] des HErrn verschwand aus seinen Augen.

Richter 6, 22: Da nun Gideon sah, dass es der Engel[H4397] des HErrn war, sprach er: Ach Herr HErr! habe ich also den Engel[H4397] des HErrn von Angesicht gesehen?

Richter 6, 35: und sandte Botschaft[H4397] zu ganz Manasse und rief sie an, dass sie ihm auch nachfolgten. Er sandte auch Botschaft[H4397] zu Asser und Sebulon und Naphthali; die kamen herauf, ihm entgegen.

Richter 7, 24: Und Gideon sandte Botschaft[H4397] auf das ganze Gebirge Ephraim und ließ sagen: Kommt herab, den Midianitern entgegen, und gewinnt das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und auch den Jordan. Da eilten zusammen alle, die von Ephraim waren, und gewannen das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und den Jordan

Richter 9, 31: und sandte Botschaft[H4397] zu Abimelech heimlich und ließ ihm sagen: Siehe, Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder sind gen Sichem gekommen und machen dir die Stadt aufrührerisch.

Richter 11, 12: Da sandte Jephthah Botschaft[H4397] zum König der Kinder Ammon und ließ ihm sagen: Was hast du mit mir zu schaffen, dass du kommst zu mir, wider mein Land zu streiten?

Richter 11, 13: Der König der Kinder Ammon antwortete den Boten[H4397] Jephthahs: Darum dass Israel mein Land genommen hat, da sie aus Ägypten zogen, vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an den Jordan; so gib mir's nun wieder mit Frieden.

Richter 11, 14: Jephthah aber sandte noch mehr Boten[H4397] zum König der Kinder Ammon,

Richter 11, 17: und sandte Boten[H4397] zum König der Edomiter und sprach: Lass mich durch dein Land ziehen. Aber der Edomiter König erhörte sie nicht. Auch sandten sie zum König der Moabiter; der wollte auch nicht. Also blieb Israel in Kades

Richter 11, 19: Und Israel sandte Boten[H4397] zu Sihon, dem König der Amoriter zu Hesbon, und ließ ihm sagen: Lass uns durch dein Land ziehen bis an meinen Ort.

Richter 13, 3: Und der Engel[H4397] des HErrn erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe, du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären.

Richter 13, 6: Da kam das Weib und sagte es ihrem Mann an und sprach: Es kam ein Mann Gottes zu mir, und seine Gestalt war anzusehen wie ein Engel[H4397] Gottes, gar erschrecklich, dass ich ihn nicht fragte, woher oder wohin; und er sagte mir nicht, wie er hieße.

Richter 13, 9: Und Gott erhörte die Stimme Manoahs; und der Engel[H4397] Gottes kam wieder zum Weibe. Sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoah war nicht bei ihr.

Richter 13, 13: Der Engel[H4397] des HErrn sprach zu Manoah: Vor allem, was ich dem Weibe gesagt habe, soll sie sich hüten.

Richter 13, 15: Manoah sprach zu dem Engel[H4397] des HErrn: Lass dich doch halten; wir wollen dir ein Ziegenböcklein zurichten.

Richter 13, 16: Aber der Engel[H4397] des HErrn antwortete Manoah: Wenn du gleich mich hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber dem HErrn ein Brandopfer tun, so magst du es opfern. Denn Manoah wusste nicht, dass es der Engel[H4397] des HErrn war.

Richter 13, 17: Und Manoah sprach zum Engel[H4397] des HErrn: Wie heißest du? dass wir dich preisen, wenn nun kommt, was du geredet hast.

Richter 13, 18: Aber der Engel[H4397] des HErrn sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch wundersam ist?

Richter 13, 20: denn da die Lohe auffuhr vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel[H4397] des HErrn in der Lohe des Altars hinauf. Da das Manoah und sein Weib sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht.

Richter 13, 21: Und der Engel[H4397] des HErrn erschien nicht mehr Manoah und seinem Weibe. Da erkannte Manoah, dass es der Engel[H4397] des HErrn war,

1. Samuel 6, 21: Und sie sandten Boten[H4397] zu den Bürgern Kirjath-Jearims und ließen ihnen sagen: Die Philister haben die Lade des HErrn wiedergebracht; kommet herab und holet sie zu euch hinauf.

1. Samuel 11, 3: Da sprachen zu ihm die Ältesten zu Jabes: Gib uns sieben Tage, dass wir Boten[H4397] senden in alles Gebiet Israels; ist dann niemand, der uns rette, so wollen wir zu dir hinausgehen.

1. Samuel 11, 4: Da kamen die Boten[H4397] gen Gibea Sauls und redeten solches vor den Ohren des Volks. Da hob alles Volk seine Stimme auf und weinte.

1. Samuel 11, 7: und er nahm ein paar Ochsen und zerstückte sie und sandte in alles Gebiet Israels durch die Boten[H4397] und ließ sagen: Wer nicht auszieht, Saul und Samuel nach, des Rindern soll man also tun. Da fiel die Furcht des HErrn auf das Volk, dass sie auszogen gleich wie ein Mann.

1. Samuel 11, 9: Und sie sagten den Boten[H4397], die gekommen waren: Also sagt den Männern zu Jabes in Gilead: Morgen soll euch Hilfe geschehen, wenn die Sonne beginnt heiß zu scheinen. Da die Boten[H4397] kamen und verkündigten das den Männern zu Jabes, wurden sie froh.

1. Samuel 16, 19: Da sandte Saul Boten[H4397] zu Isai und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David zu mir, der bei den Schafen ist.

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten[H4397] zu Davids Haus, dass sie ihn verwahrten und töteten am Morgen. Das verkündigte dem David sein Weib Michal und sprach: Wirst du nicht diese Nacht deine Seele erretten, so musst du morgen sterben.

1. Samuel 19, 14: Da sandte Saul Boten[H4397], dass sie David holten. Sie aber sprach: Er ist krank.

1. Samuel 19, 15: Saul aber sandte Boten[H4397], nach David zu sehen, und sprach: Bringet ihn herauf zu mir mit dem Bette, dass er getötet werde!

1. Samuel 19, 16: Da nun die Boten[H4397] kamen, siehe, da lag das Bild im Bette und ein Ziegenfell zu seinen Häupten.

1. Samuel 19, 20: Da sandte Saul Boten[H4397], dass sie David holten; und sie sahen den Chor der Propheten weissagen, und Samuel war ihr Vorsteher. Da kam der Geist Gottes auf die Boten[H4397] Sauls, dass sie auch weissagten.

1. Samuel 19, 21: Da das Saul ward angesagt, sandte er andere Boten[H4397 H3254]; die weissagten auch. Da sandte er die dritten Boten[H4397 H3254]; die weissagten auch.

1. Samuel 23, 27: Aber es kam ein Bote[H4397] zu Saul und sprach: Eile und komm! denn die Philister sind ins Land gefallen.

1. Samuel 25, 14: Aber der Abigail, Nabals Weib, sagte an der Jünglinge einer und sprach: Siehe, David hat Boten[H4397] gesandt aus der Wüste, unseren Herrn zu grüßen; er aber schnaubte sie an.

1. Samuel 25, 42: Und Abigail eilte und machte sich auf und ritt auf einem Esel, und fünf Dirnen, die unter ihr waren, und zog den Boten[H4397] Davids nach und ward sein Weib.

1. Samuel 29, 9: Achis antwortete und sprach zu David: Ich weiß es wohl; denn du gefällst meinen Augen wie ein Engel[H4397] Gottes. Aber der Philister Fürsten haben gesagt: Lass ihn nicht mit uns hinauf in den Streit ziehen.

2. Samuel 2, 5: sandte er Boten[H4397] zu ihnen und ließ ihnen sagen: Gesegnet seid ihr dem HErrn, dass ihr solche Barmherzigkeit an eurem Herrn, Saul, getan und ihn begraben habt.

2. Samuel 3, 12: Und Abner sandte Boten[H4397] zu David für sich und ließ ihm sagen: Wes ist das Land? Und sprach: Mache deinen Bund mit mir; siehe, meine Hand soll mit dir sein, dass ich zu dir kehre das ganze Israel.

2. Samuel 3, 14: Auch sandte David Boten[H4397] zu Is-Boseth, dem Sohn Sauls, und ließ ihm sagen: Gib mir mein Weib Michal, die ich mir verlobt habe mit 100 Vorhäuten der Philister.

2. Samuel 3, 26: Und da Joab von David ausging, sandte er Boten[H4397] Abner nach, dass sie ihn wiederum holten von Bor-Hassira; und David wusste nichts darum.

2. Samuel 5, 11: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten[H4397] zu David und Zedernbäume und Zimmerleute und Steinmetzen, dass sie David ein Haus bauten.

2. Samuel 11, 1: Und da das Jahr um kam, zur Zeit, wann die Könige[H4397 H4428] pflegen auszuziehen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und das ganze Israel, dass sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba belagerten. David aber blieb zu Jerusalem.

2. Samuel 11, 4: Und David sandte Boten[H4397] hin und ließ sie holen. Und da sie zu ihm hineinkam, schlief er bei ihr. Sie aber reinigte sich von ihrer Unreinigkeit und kehrte wieder zu ihrem Hause.

2. Samuel 11, 19: und gebot dem Boten[H4397] und sprach: Wenn du allen Handel des Streits hast ausgeredet mit dem König

2. Samuel 11, 22: Der Bote[H4397] ging hin und kam und sagte an David alles, darum ihn Joab gesandt hatte.

2. Samuel 11, 23: Und der Bote[H4397] sprach zu David: Die Männer nahmen überhand wider uns und fielen zu uns heraus aufs Feld; wir aber waren an ihnen bis vor die Tür des Tors;

2. Samuel 11, 25: David sprach zum Boten[H4397]: So sollst du zu Joab sagen: Lass dir das nicht übel gefallen; denn das Schwert frisst jetzt diesen, jetzt jenen. Fahre fort mit dem Streit wider die Stadt, dass du sie zerbrechest, und seid getrost.

2. Samuel 12, 27: und sandte Boten[H4397] zu David und ließ ihm sagen: Ich habe gestritten wider Rabba und habe auch gewonnen die Wasserstadt.

2. Samuel 14, 17: Und deine Magd gedachte: Meines Herrn, des Königs, Wort soll mir ein Trost sein; denn mein Herr, der König, ist wie ein Engel[H4397] Gottes, dass er Gutes und Böses hören kann. Darum wird der HErr, dein Gott, mit dir sein.

2. Samuel 14, 20: dass ich diese Sache also wenden sollte, das hat dein Knecht Joab gemacht. Aber mein Herr ist weise wie die Weisheit eines Engels[H4397] Gottes, dass er merkt alles auf Erden.

2. Samuel 19, 28: Dazu hat er deinen Knecht angegeben vor meinem Herrn, dem König. Aber mein Herr, der König, ist wie ein Engel[H4397] Gottes; tue, was dir wohl gefällt.

2. Samuel 24, 16: Und da der Engel[H4397] seine Hand ausstreckte über Jerusalem, dass er es verderbte, reute den HErrn das Übel, und er sprach zum Engel[H4397], zu dem Verderber im Volk: Es ist genug; lass nun deine Hand ab! Der Engel[H4397] aber des HErrn war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters.

2. Samuel 24, 17: Da aber David den Engel[H4397] sah, der das Volk schlug, sprach er zum HErrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was haben diese Schafe getan? Lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!

1. Könige 13, 18: Er sprach zu ihm: Ich bin auch ein Prophet wie du, und ein Engel[H4397] hat mit mir geredet durch des HErrn Wort und gesagt: Führe ihn wieder mit dir heim, dass er Brot esse und Wasser trinke. Er log ihm aber

1. Könige 19, 2: Da sandte Isebel einen Boten[H4397] zu Elia und ließ ihm sagen: Die Götter tun mir dies und das, wo ich nicht morgen um diese Zeit deiner Seele tue wie dieser Seelen einer.

1. Könige 19, 5: Und er legte sich und schlief unter dem Wacholder. Und siehe, ein Engel[H4397] rührte ihn an und sprach zu ihm: Stehe auf und iss!

1. Könige 19, 7: Und der Engel[H4397] des HErrn kam zum andernmal wieder und rührte ihn an und sprach: Stehe auf und iss! denn du hast einen großen Weg vor dir.

1. Könige 20, 2: und sandte Boten[H4397] zu Ahab, dem König Israels, in die Stadt

1. Könige 20, 5: Und die Boten[H4397] kamen wieder und sprachen: So spricht Benhadad: Weil ich zu dir gesandt habe und lassen sagen: Dein Silber und dein Gold, deine Weiber und deine Kinder sollst du mir geben,

1. Könige 20, 9: Und er sprach zu den Boten[H4397] Benhadads: Saget meinem Herrn, dem König: Alles, was du am ersten deinem Knecht entboten hast, will ich tun; aber dies kann ich nicht tun. Und die Boten[H4397] gingen hin und sagten solches wieder.

1. Könige 22, 13: Und der Bote[H4397], der hingegangen war, Micha zu rufen, sprach zu ihm: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; so lass nun dein Wort auch sein wie das Wort derselben und rede Gutes.

2. Könige 1, 2: Und Ahasja fiel durch das Gitter in seinem Söller zu Samaria und ward krank; und sandte Boten[H4397] und sprach zu ihnen: Gehet hin und fragt Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, ob ich von dieser Krankheit genesen werde.

2. Könige 1, 3: Aber der Engel[H4397] des HErrn redete mit Elia, dem Thisbiter: Auf! und begegne den Boten[H4397] des Königs zu Samaria und sprich zu ihnen: Ist denn nun kein Gott in Israel, dass ihr hingehet, zu fragen Baal-Sebub, den Gott Ekrons?

2. Könige 1, 5: Und da die Boten[H4397] wieder zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Warum kommt ihr wieder?

2. Könige 1, 15: Da sprach der Engel[H4397] des HErrn zu Elia: Gehe mit ihm hinab und fürchte dich nicht vor ihm! Und er machte sich auf und ging mit ihm hinab zum König.

2. Könige 1, 16: Und er sprach zu ihm: So spricht der HErr: Darum dass du hast Boten[H4397] hingesandt und lassen fragen Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, als wäre kein Gott in Israel, dessen Wort man fragen möchte, so sollst du von dem Bette nicht kommen, darauf du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben.

2. Könige 5, 10: Da sandte Elisa einen Boten[H4397] zu ihm und ließ ihm sagen: Gehe hin und wasche dich siebenmal im Jordan, so wird dir dein Fleisch wieder erstattet und rein werden.

2. Könige 6, 32: Elisa aber saß in seinem Hause, und alle Ältesten saßen bei ihm. Und der König sandte einen Mann vor sich her. Aber ehe der Bote[H4397] zu ihm kam, sprach er zu den Ältesten: Habt ihr gesehen, wie dies Mordkind hat hergesandt, dass er mein Haupt abreiße? Sehet zu, wenn der Bote[H4397] kommt, dass ihr die Tür zuschließt und stoßet ihn mit der Tür weg! Siehe, das Rauschen der Füße seines Herrn folgt ihm nach.

2. Könige 6, 33: Da er noch also mit ihnen redete, siehe, da kam der Bote[H4397] zu ihm hinab; und er sprach: Siehe, solches Übel kommt von dem HErrn! Was soll ich mehr von dem HErrn erwarten?

2. Könige 7, 15: Und da sie ihnen nachzogen bis an den Jordan, siehe, da lag der Weg voll Kleider und Geräte, welche die Syrer von sich geworfen hatten, da sie eilten. Und da die Boten[H4397] wiederkamen und sagten's dem König an,

2. Könige 9, 18: Und der Reiter ritt hin ihm entgegen und sprach: So sagt der König: Ist's Friede? Jehu sprach: Was geht dich der Friede an? Wende dich hinter mich! Der Wächter verkündigte und sprach: Der Bote[H4397] ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder.

2. Könige 10, 8: Und da der Bote[H4397] kam und sagte es ihm an und sprach: Sie haben die Häupter der Königskinder gebracht, sprach er: Legt sie auf zwei Haufen vor die Tür am Tor bis morgen.

2. Könige 14, 8: Da sandte Amazja Boten[H4397] zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König über Israel, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen!

2. Könige 16, 7: Und Ahas sandte Boten[H4397] zu Thiglath-Pileser, dem König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von Syrien und des Königs Israels, die sich wider mich haben aufgemacht!

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea einen Bund anrichtete und hatte Boten[H4397] zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff er ihn und legte ihn ins Gefängnis.

2. Könige 19, 9: Und da er hörte von Thirhaka, dem König der Mohren: Siehe, er ist ausgezogen, mit dir zu streiten, sandte er abermals Boten[H4397] zu Hiskia und ließ ihm sagen:

2. Könige 19, 14: Und da Hiskia den Brief von den Boten[H4397] empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf zum Hause des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten[H4397] gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

2. Könige 19, 35: Und in derselben Nacht fuhr aus der Engel[H4397] des HErrn und schlug im Lager von Assyrien 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

1. Chronik 14, 1: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten[H4397] zu David und Zedernholz, Maurer und Zimmerleute, dass sie ihm ein Haus bauten.

1. Chronik 19, 2: Da gedachte David: Ich will Barmherzigkeit tun an Hanon, dem Sohn des Nahas; denn sein Vater hat an mir Barmherzigkeit getan. Und sandte Boten[H4397] hin, ihn zu trösten über seinen Vater. Und da die Knechte Davids ins Land der Kinder Ammon kamen zu Hanon, ihn zu trösten,

1. Chronik 19, 16: Da aber die Syrer sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, sandten sie Boten[H4397] hin und brachten heraus die Syrer jenseits des Stroms; und Sophach, der Feldhauptmann Hadadesers, zog vor ihnen her.

1. Chronik 21, 12: entweder drei Jahre Teuerung, oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife, oder drei Tage das Schwert des HErrn und Pestilenz im Lande, dass der Engel[H4397] des HErrn verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.

1. Chronik 21, 15: Und Gott sandte den Engel[H4397] gen Jerusalem, sie zu verderben. Und im Verderben sah der HErr darein und reute ihn das Übel, und er sprach zum Engel[H4397], dem Verderber: Es ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel[H4397] aber des HErrn stand bei der Tenne Ornans, des Jebusiters.

1. Chronik 21, 16: Und David hob seine Augen auf und sah den Engel[H4397] des HErrn stehen zwischen Himmel und Erde und ein bloßes Schwert in seiner Hand ausgereckt über Jerusalem. Da fielen David und die Ältesten, mit Säcken bedeckt, auf ihr Antlitz.

1. Chronik 21, 18: Und der Engel[H4397] des HErrn sprach zu Gad, dass er David sollte sagen, dass David hinaufgehen und dem HErrn einen Altar aufrichten sollte in der Tenne Ornans, des Jebusiters.

1. Chronik 21, 20: Ornan aber, da er sich wandte und sah den Engel[H4397], und seine vier Söhne mit ihm, versteckten sie sich; denn Ornan drosch Weizen.

1. Chronik 21, 27: Und der HErr sprach zum Engel[H4397], dass er sein Schwert in sein Scheide kehrte.

1. Chronik 21, 30: David aber konnte nicht hingehen vor denselben, Gott zu suchen – so war er erschrocken vor dem Schwert des Engels[H4397] des HErrn.

2. Chronik 18, 12: Und der Bote[H4397], der hingegangen war, Micha zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; lass doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.

2. Chronik 32, 21: Und der HErr sandte einen Engel[H4397], der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und Fürsten und Obersten im Lager des Königs von Assyrien, dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe gekommen waren.

2. Chronik 35, 21: Aber er sandte Boten[H4397] zu ihm und ließ ihm sagen: Was habe ich mit dir zu tun, König Judas? Ich komme jetzt nicht wider dich, sondern wider das Haus, mit dem ich Krieg habe; und Gott hat gesagt, ich soll eilen. Lass ab von Gott, der mit mir ist, dass er dich nicht verderbe!

2. Chronik 36, 15: Und der HErr, ihrer Väter Gott, sandte zu ihnen durch seine Boten[H4397] früh und immerfort; denn er schonte seines Volks und seiner Wohnung.

2. Chronik 36, 16: Aber sie spotteten der Boten[H4397] Gottes und verachteten seine Worte und äfften seine Propheten, bis der Grimm des HErrn über sein Volk wuchs, dass kein Heilen mehr da war.

Nehemia 6, 3: Ich aber sandte Boten[H4397] zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich habe ein großes Geschäft auszurichten, ich kann nicht hinabkommen; es möchte das Werk nachbleiben, wo ich die Hände abtäte und zu euch hinabzöge.

Hiob 1, 14: kam ein Bote[H4397] zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten, und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,

Hiob 4, 18: Siehe, unter seinen Knechten ist keiner ohne Tadel, und seine Boten[H4397] zeiht er der Torheit:

Hiob 33, 23: So dann für ihn ein Engel[H4397] als Mittler eintritt, einer aus tausend, zu verkündigen dem Menschen, wie er solle recht tun,

Psalm 34, 8: Der Engel[H4397] des HErrn lagert sich um die her, so ihn fürchten, und hilft ihnen aus.

Psalm 35, 5: Sie müssen werden wie Spreu vor dem Winde, und der Engel[H4397] des HErrn stoße sie weg.

Psalm 35, 6: Ihr Weg müsse finster und schlüpfrig werden, und der Engel[H4397] des HErrn verfolge sie.

Psalm 78, 49: da er böse Engel[H4397] unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid tun;

Psalm 91, 11: Denn er hat seinen Engeln[H4397] befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,

Psalm 103, 20: Lobet den HErrn, ihr seine Engel[H4397], ihr starken Helden, die ihr seine Befehle ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!

Psalm 104, 4: der du machst Winde zu deinen Engeln[H4397] und zu deinen Dienern Feuerflammen;

Psalm 148, 2: Lobet ihn, alle seine Engel[H4397]; lobet ihn, all sein Heer!

Sprüche 13, 17: Ein gottloser Bote[H4397 H6735] bringt Unglück; aber ein treuer Bote[H4397 H6735] ist heilsam.

Sprüche 16, 14: Des Königs Grimm ist ein Bote[H4397] des Todes; aber ein weiser Mann wird ihn versöhnen.

Sprüche 17, 11: Ein bitterer Mensch trachtet, eitel Schaden zu tun; aber es wird ein grimmiger Engel[H4397] über ihn kommen.

Prediger 5, 5: Lass deinem Mund nicht zu, dass er dein Fleisch verführe; und sprich vor dem Engel[H4397] nicht: Es war ein Versehen. Gott möchte erzürnen über deine Stimme und verderben alle Werke deiner Hände.

Jesaja 14, 32: Und was werden die Boten[H4397] der Heiden hin und wieder sagen? „Zion hat der HErr gegründet, und daselbst werden die Elenden seines Volks Zuversicht haben.“

Jesaja 18, 2: das Botschafter auf dem Meer sendet und in Rohrschiffen auf den Wassern fährt! Gehet hin, ihr schnellen Boten[H4397], zum Volk, das hochgewachsen und glatt ist, zum Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, zum Volk, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen.

Jesaja 30, 4: Ihre Fürsten sind wohl zu Zoan gewesen und ihre Botschafter[H4397] gen Hanes gekommen;

Jesaja 33, 7: Siehe, ihre Helden schreien draußen, die Boten[H4397] des Friedens weinen bitterlich.

Jesaja 37, 10: Da er nun solches hörte, sandte er Boten[H4397] zu Hiskia und ließ ihm sagen: Saget Hiskia, dem König Judas, also: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

Jesaja 37, 14: Und da Hiskia den Brief von den Boten[H4397] empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf in das Haus des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn.

Jesaja 37, 36: Da fuhr aus der Engel[H4397] des HErrn und schlug im assyrischen Lager 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

Jesaja 42, 19: Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote[H4397], den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HErrn?

Jesaja 44, 26: bestätigt aber das Wort seines Knechtes und vollführt den Rat seiner Boten[H4397]; der zu Jerusalem spricht: Sei bewohnt! und zu den Städten Judas: Seid gebaut! und ihre Verwüstungen richte ich auf;

Jesaja 63, 9: Wer sie ängstete, der ängstete ihn auch; und der Engel[H4397] seines Angesichts half ihnen. Er erlöste sie, darum dass er sie liebte und ihrer schonte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.

Jeremia 27, 3: und schicke es zum König in Edom, zum König in Moab, zum König der Kinder Ammon, zum König zu Tyrus und zum König zu Sidon durch die Boten[H4397], so zu Zedekia, dem König Judas, gen Jerusalem gekommen sind,

Hesekiel 17, 15: Aber derselbe fiel von ihm ab und sandte seine Botschaft[H4397] nach Ägypten, dass man ihm Rosse und viel Volks schicken sollte. Sollte es dem geraten? Sollte er davonkommen, der solches tut? Und sollte der, der den Bund bricht, davonkommen?

Hesekiel 23, 16: entbrannte sie gegen sie, sobald sie ihrer gewahr ward, und schickte Botschaft[H4397] zu ihnen nach Chaldäa.

Hesekiel 23, 40: Sie haben auch Boten[H4397] geschickt nach Leuten, die aus fernen Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest du dich und schminktest dich und schmücktest dich mit Geschmeide ihnen zu Ehren

Hesekiel 30, 9: Zur selben Zeit werden Boten[H4397] von mir ausziehen in Schiffen, Mohrenland zu schrecken, das jetzt so sicher ist; und wird ein Schrecken unter ihnen sein, gleich wie es Ägypten ging, da seine Zeit kam; denn siehe, es kommt gewiss.

Hosea 12, 5: Er kämpfte mit dem Engel[H4397] und siegte, denn er weinte und bat ihn; auch hat er ihn ja zu Beth-El gefunden, und daselbst hat er mit uns geredet.

Nahum 2, 14: Siehe, ich will an dich, spricht der HErr Zebaoth, und deine Wagen im Rauch anzünden, und das Schwert soll deine jungen Löwen fressen; und will deines Raubens ein Ende machen auf Erden, dass man deiner Boten[H4397] Stimme nicht mehr hören soll.

Haggai 1, 13: Da sprach Haggai, der Engel[H4397] des HErrn, der die Botschaft des HErrn hatte an das Volk: Ich bin mit euch, spricht der HErr.

Sacharja 1, 9: Und ich sprach: Mein Herr, wer sind diese? Und der Engel[H4397], der mit mir redete, sprach zu mir: Ich will dir zeigen, wer diese sind.

Sacharja 1, 11: Sie aber antworteten dem Engel[H4397] des HErrn, der unter den Myrten hielt, und sprachen: Wir haben die Erde durchzogen, und siehe, alle Länder sitzen still.

Sacharja 1, 12: Da antwortete der Engel[H4397] des HErrn und sprach: HErr Zebaoth, wie lange willst du denn dich nicht erbarmen über Jerusalem und über die Städte Judas, über welche du zornig bist gewesen diese siebzig Jahre?

Sacharja 1, 13: Und der HErr antwortete dem Engel[H4397], der mit mir redete, freundliche Worte und tröstliche Worte.

Sacharja 1, 14: Und der Engel[H4397], der mit mir redete, sprach zu mir: Predige und sprich: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Jerusalem und Zion mit großem Eifer

Sacharja 2, 2: Und ich sprach zu dem Engel[H4397], der mit mir redete: Wer sind diese? Er sprach zu mir: Es sind die Hörner, die Juda samt Israel und Jerusalem zerstreut haben.

Sacharja 2, 7: Und siehe, der Engel[H4397], der mit mir redete, ging heraus; und ein anderer Engel[H4397] ging heraus ihm entgegen

Sacharja 3, 1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel[H4397] des HErrn; und der Satan stand zu seiner Rechten, dass er ihm widerstünde.

Sacharja 3, 3: Und Josua hatte unreine Kleider an und stand vor dem Engel[H4397],

Sacharja 3, 5: Und er sprach: Setzt einen reinen Hut auf sein Haupt! Und sie setzten einen reinen Hut auf sein Haupt und zogen ihm Kleider an, und der Engel[H4397] des HErrn stand da.

Sacharja 3, 6: Und der Engel[H4397] des HErrn bezeugte Josua und sprach:

Sacharja 4, 1: Und der Engel[H4397], der mit mir redete, kam wieder und weckte mich auf, wie einer vom Schlaf erweckt wird,

Sacharja 4, 4: Und ich antwortete und sprach zu dem Engel[H4397], der mit mir redete: Mein Herr, was ist das?

Sacharja 4, 5: Und der Engel[H4397], der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir: Weißt du nicht, was das ist? Ich aber sprach: Nein, mein Herr.

Sacharja 5, 5: Und der Engel[H4397], der mit mir redete, ging heraus und sprach zu mir: Hebe deine Augen auf und siehe! Was geht da heraus?

Sacharja 5, 10: Und ich sprach zu dem Engel[H4397], der mit mir redete: Wo führen die das Epha hin?

Sacharja 6, 4: Und ich antwortete und sprach zu dem Engel[H4397], der mit mir redete: Mein Herr, wer sind diese?

Sacharja 6, 5: Der Engel[H4397] antwortete und sprach zu mir: Es sind die vier Winde unter dem Himmel, die hervorkommen, nachdem sie gestanden haben vor dem Herrscher aller Lande.

Sacharja 12, 8: Zu der Zeit wird der HErr beschirmen die Bürger zu Jerusalem, und es wird geschehen, dass, welcher schwach sein wird unter ihnen zu der Zeit, wird sein wie David; und das Haus David wird sein wie Gott, wie des HErrn Engel[H4397] vor ihnen.

Maleachi 2, 7: Denn des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, dass man aus seinem Munde das Gesetz suche; denn er ist ein Engel[H4397] des HErrn Zebaoth.

Maleachi 3, 1: Siehe, ich will meinen Engel[H4397] senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der HErr, den ihr suchet; und der Engel[H4397] des Bundes, des ihr begehret, siehe, er kommt! spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

7Die Stangen werden durch die Ringe gesteckt, so dass sie sich an beiden Seiten des Altars befinden, wenn man ihn trägt. 8Der Altar soll aus Brettern zusammengefügt und innen hohl sein. Lass ihn so machen, wie es dir auf dem Berg gezeigt worden ist." 9"Lass den Vorhof der Wohnung mit einer Abgrenzung umgeben. An seiner Südseite sollen auf fünfzig Meter Länge Planen aus gezwirnter Leinwand hängen, 10die von zwanzig Säulen gehalten werden. Die Säulen müssen Sockel aus Bronze haben. Die Haken und die Verbindungsstangen sollen jedoch aus Silber bestehen. 11Genauso soll die fünfzig Meter lange Nordseite aussehen. 12Auf der Westseite soll der Vorhof 25 Meter breit sein. Seine Planen sollen von zehn Säulen gehalten werden. 13Auch die dem Sonnenaufgang zugekehrte Ostseite soll 25 Meter breit sein. 14An ihrer linken Seite sollen Planen auf siebeneinhalb Meter Länge an drei Säulen hängen

2.Mose 27,7 bis 2.Mose 27,14 - NeÜ bibel.heute (2019)