Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6603 – פִּתּוּחַ – pittuwach (pit-too'-akh)

Gebildet aus

H6605   פָּתַח – pathach (paw-thakh')

Verwendung

gegraben (2x), allerlei (1x), ausgehöhlten (1x), ausgräbt (1x), aushauen (1x), einzugraben (1x), graben (1x), Steinschneider (1x), Tafelwerke (1x)

  H6602 Übersicht H6604  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 11: Das sollst du tun durch die Steinschneider, die da Siegel graben[H6603], also dass sie mit Gold umher gefasst werden.

2. Mose 28, 21: und sollen nach den zwölf Namen der Kinder Israel stehen, gegraben[H6603] vom Steinschneider, dass auf einem jeglichen ein Namen stehe nach den zwölf Stämmen.

2. Mose 28, 36: Du sollst auch ein Stirnblatt machen von feinem Golde und darauf ausgraben, wie man die Siegel ausgräbt[H6603]: Heilig dem HErrn.

2. Mose 39, 6: Und sie machten zwei Onyxsteine, umher gefasst mit Gold, gegraben durch die Steinschneider[H6603 H2368] mit den Namen der Kinder Israel;

2. Mose 39, 14: Und die Steine standen nach den zwölf Namen der Kinder Israel, gegraben[H6603] durch die Steinschneider, dass auf einem jeglichen ein Name stand nach den zwölf Stämmen.

   1. Könige

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden des Hauses um und um ließ er Schnitzwerk machen von ausgehöhlten[H6603 H4734] Cherubim, Palmen und Blumenwerk inwendig und auswendig.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 6: So sende mir nun einen weisen Mann, zu arbeiten mit Gold, Silber, Erz, Eisen, rotem Purpur, Scharlach und blauem Purpur und der da wisse einzugraben[H6603 H6605] mit den Weisen, die bei mir sind in Juda und Jerusalem, welche mein Vater David bestellt hat.

2. Chronik 2, 13: (der ein Sohn ist eines Weibes aus den Töchtern Dans, und dessen Vater ein Tyrer gewesen ist); der weiß zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, Eisen, Steinen, Holz, rotem und blauem Purpur, köstlicher weißer Leinwand und Scharlach und einzugraben allerlei[H6603 H2803] und allerlei[H6603 H2803] kunstreich zu machen, was man ihm aufgibt, mit deinen Weisen und mit den Weisen meines Herrn, des Königs David, deines Vaters.

   Psalm

Psalm 74, 6: sie zerhauen alle seine Tafelwerke[H6603 H3162] mit Beil und Barte.

   Sacharja

Sacharja 3, 9: Denn siehe, auf dem einen Stein, den ich vor Josua gelegt habe, sollen sieben Augen sein. Siehe, ich will ihn aushauen[H6603 H6605], spricht der HErr Zebaoth, und will die Sünde des Landes wegnehmen auf einen Tag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

13»Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handelten sie trüglich.« »Otterngift ist unter ihren Lippen.« 14»Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit.« 15»Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen; 16Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen, 17und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt.« 18»Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen.» 19Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei. 20Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Röm. 3,13 bis Röm. 3,20 - Elberfelder (1905)