Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2368 – חוֹתָם – chowtham (kho-thawm')

Gebildet aus

H2856   חָתַם – chatham (khaw-tham')

Verwendung

Siegel (5x), Steinschneider (3x), Siegelring (2x), feste (1x), Ring (1x)

  H2367 Übersicht H2369  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 18: Er sprach: Was willst du für ein Pfand, das ich dir gebe? Sie antwortete: Deinen Ring[H2368] und deine Schnur und deinen Stab, den du in den Händen hast. Da gab er's ihr und kam zu ihr; und sie ward von ihm schwanger.

   2. Mose

2. Mose 28, 11: Das sollst du tun durch die Steinschneider, die da Siegel[H2368] graben, also dass sie mit Gold umher gefasst werden.

2. Mose 28, 21: und sollen nach den zwölf Namen der Kinder Israel stehen, gegraben vom Steinschneider[H2368], dass auf einem jeglichen ein Namen stehe nach den zwölf Stämmen.

2. Mose 28, 36: Du sollst auch ein Stirnblatt machen von feinem Golde und darauf ausgraben, wie man die Siegel[H2368] ausgräbt: Heilig dem HErrn.

2. Mose 39, 6: Und sie machten zwei Onyxsteine, umher gefasst mit Gold, gegraben durch die Steinschneider[H2368 H6603] mit den Namen der Kinder Israel;

2. Mose 39, 14: Und die Steine standen nach den zwölf Namen der Kinder Israel, gegraben durch die Steinschneider[H2368], dass auf einem jeglichen ein Name stand nach den zwölf Stämmen.

   1. Könige

1. Könige 21, 8: Und sie schrieb Briefe unter Ahabs Namen und versiegelte sie mit seinem Siegel[H2368] und sandte sie zu den Ältesten und Obersten in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

   Hiob

Hiob 38, 14: Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel[H2368], und alles steht da wie im Kleide.

Hiob 41, 7: Seine stolzen Schuppen sind wie feste[H2368 H6862] Schilde, fest und eng ineinander.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel[H2368] auf dein Herz und wie ein Siegel[H2368] auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

   Jeremia

Jeremia 22, 24: So wahr ich lebe, spricht der HErr, wenn Chonja, der Sohn Jojakims, der König Judas, ein Siegelring[H2368] wäre an meiner rechten Hand, so wollte ich dich doch abreißen

   Haggai

Haggai 2, 23: Zur selben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, will ich dich, Serubabel, du Sohn Sealthiels, meinen Knecht, nehmen, spricht der HErr, und will dich wie einen Siegelring[H2368] halten; denn ich habe dich erwählt, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

6So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Israels will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gerechten um Geld und die Armen um ein Paar Schuhe verkaufen. 7Sie treten den Kopf der Armen in den Kot und hindern den Weg der Elenden. Es geht Sohn und Vater zur Dirne, dass sie meinen heiligen Namen entheiligen. 8Und bei allen Altären schlemmen sie auf den verpfändeten Kleidern und trinken Wein in ihrer Götter Hause von den Gebüßten. 9Und ich habe doch den Amoriter vor ihnen her vertilgt, der so hoch war wie die Zedern und seine Macht wie die Eichen; und ich vertilgte oben seine Frucht und unten seine Wurzel. 10Auch habe ich euch aus Ägyptenland geführt und vierzig Jahre in der Wüste geleitet, dass ihr der Amoriter Land besäßet. 11Und habe aus euren Kindern Propheten auferweckt und Gottgeweihte aus euren Jünglingen. Ist's nicht also, ihr Kinder Israel? spricht der HErr. 12So gebt ihr den Geweihten Wein zu trinken und gebietet den Propheten und sprecht: Ihr sollt nicht weissagen! 13Siehe, ich will's unter euch knarren machen, wie ein Wagen voll Garben knarrt,

Amos 2,6 bis Amos 2,13 - Luther (1912)