Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2368 – חוֹתָם – chowtham (kho-thawm')

Gebildet aus

H2856   חָתַם – chatham (khaw-tham')

Verwendung

Siegel (5x), Steinschneider (3x), Siegelring (2x), feste (1x), Ring (1x)

  H2367 Übersicht H2369  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 18: Er sprach: Was willst du für ein Pfand, das ich dir gebe? Sie antwortete: Deinen Ring[H2368] und deine Schnur und deinen Stab, den du in den Händen hast. Da gab er's ihr und kam zu ihr; und sie ward von ihm schwanger.

   2. Mose

2. Mose 28, 11: Das sollst du tun durch die Steinschneider, die da Siegel[H2368] graben, also dass sie mit Gold umher gefasst werden.

2. Mose 28, 21: und sollen nach den zwölf Namen der Kinder Israel stehen, gegraben vom Steinschneider[H2368], dass auf einem jeglichen ein Namen stehe nach den zwölf Stämmen.

2. Mose 28, 36: Du sollst auch ein Stirnblatt machen von feinem Golde und darauf ausgraben, wie man die Siegel[H2368] ausgräbt: Heilig dem HErrn.

2. Mose 39, 6: Und sie machten zwei Onyxsteine, umher gefasst mit Gold, gegraben durch die Steinschneider[H2368 H6603] mit den Namen der Kinder Israel;

2. Mose 39, 14: Und die Steine standen nach den zwölf Namen der Kinder Israel, gegraben durch die Steinschneider[H2368], dass auf einem jeglichen ein Name stand nach den zwölf Stämmen.

   1. Könige

1. Könige 21, 8: Und sie schrieb Briefe unter Ahabs Namen und versiegelte sie mit seinem Siegel[H2368] und sandte sie zu den Ältesten und Obersten in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

   Hiob

Hiob 38, 14: Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel[H2368], und alles steht da wie im Kleide.

Hiob 41, 7: Seine stolzen Schuppen sind wie feste[H2368 H6862] Schilde, fest und eng ineinander.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel[H2368] auf dein Herz und wie ein Siegel[H2368] auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

   Jeremia

Jeremia 22, 24: So wahr ich lebe, spricht der HErr, wenn Chonja, der Sohn Jojakims, der König Judas, ein Siegelring[H2368] wäre an meiner rechten Hand, so wollte ich dich doch abreißen

   Haggai

Haggai 2, 23: Zur selben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, will ich dich, Serubabel, du Sohn Sealthiels, meinen Knecht, nehmen, spricht der HErr, und will dich wie einen Siegelring[H2368] halten; denn ich habe dich erwählt, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte

 

Zufallstext

33Man berichtete Saul: "Pass auf! Das Volk macht sich schuldig vor Jahwe. Sie essen Fleisch, das noch blutig ist!" – "Ihr seid Gott untreu geworden!", rief Saul. "Wälzt sofort einen großen Stein zu mir her!" 34Dann ordnete er an: "Geht unter das Volk und sagt jedem, dass er sein Rind oder Schaf zu mir bringen und es hier schlachten soll. Dann können sie es essen, ohne sich an Jahwe zu versündigen." Deshalb brachten in dieser Nacht alle ihre Tiere zum Schlachten an diesen Platz. 35Dann baute Saul Jahwe einen Altar. Das war der erste, den er für ihn gebaut hatte. 36Saul sagte: "Lasst uns noch in der Nacht den Philistern nachjagen. Wir wollen sie ausplündern und keinen von ihnen bis zum Morgen übrig lassen!" – "Tu, was du für richtig hältst!", riefen die Männer. Aber der Priester sagte: "Lasst uns erst hier vor Gott treten!" 37Saul fragte Gott: "Soll ich die Philister bis in die Ebene verfolgen? Wirst du sie in die Hand Israels geben?" Aber Gott gab Saul keine Antwort. 38Da rief Saul alle Truppenführer zu sich und sagte: "Es muss heute jemand Schuld auf sich geladen haben. Findet heraus, wer es war! 39So wahr Jahwe lebt, der Israel gerettet hat, der Schuldige muss sterben, und wenn es mein Sohn Jonatan wäre!" Aber niemand aus dem Volk antwortete ihm. 40Da sagte er zu den Israeliten: "Stellt euch hier auf die eine Seite! Ich werde mit meinem Sohn Jonatan auf der anderen stehen." – "Tu, was du für richtig hältst", entgegnete das Volk.

1.Sam. 14,33 bis 1.Sam. 14,40 - NeÜ bibel.heute (2019)