Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5631 – סָרִיס – cariyc (saw-reece')

Siehe auch

H7249   רַב־סָרִיס – Rab-Cariyc (rab-saw-reece')

Verwendung

Kämmerer (30x), Kämmerern (5x), Kämmerers (3x), Derselbe (1x), sie (1x), Verschnittene (1x), Verschnittenen (1x)

Vorkommen – 42 mal

1. Mose (4x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (7x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Ester (12x) Jesaja (3x) Jeremia (5x) Daniel (7x)

  H5630 Übersicht H5632  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 36: Aber die Midianiter verkauften ihn in Ägypten dem Potiphar, des Pharao Kämmerer[H5631] und Hauptmann der Leibwache.

1. Mose 39, 1: Joseph ward hinab nach Ägypten geführt; und Potiphar, ein ägyptischer Mann, des Pharao Kämmerer[H5631] und Hauptmann, kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten.

1. Mose 40, 2: Und Pharao ward zornig über seine beiden Kämmerer[H5631], über den Amtmann über die Schenken und über den Amtmann über die Bäcker,

1. Mose 40, 7: fragte er sie[H5631 H6547] und sprach: Warum seid ihr heute so traurig?

   1. Samuel

1. Samuel 8, 15: Dazu von eurer Saat und euren Weinbergen wird er den Zehnten nehmen und seinen Kämmerern[H5631] und Knechten geben.

   1. Könige

1. Könige 22, 9: Da rief der König Israels einen Kämmerer[H5631] und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!

   2. Könige

2. Könige 8, 6: Und der König fragte das Weib; und sie erzählte es ihm. Da gab ihr der König einen Kämmerer[H5631] und sprach: Schaffe ihr wieder alles, was ihr gehört; dazu alles Einkommen des Ackers, seit der Zeit, dass sie das Land verlassen hat, bis hierher!

2. Könige 9, 32: Und er hob sein Angesicht auf zum Fenster und sprach: Wer hält's hier mit mir? Da sahen zwei oder drei Kämmerer[H5631] zu ihm heraus.

2. Könige 20, 18: Dazu von den Kindern, die von dir kommen, die du zeugen wirst, werden sie nehmen, dass sie Kämmerer[H5631] seien im Palast des Königs zu Babel.

2. Könige 23, 11: Und tat ab die Rosse, welche die Könige Judas hatten der Sonne gesetzt am Eingang des Hauses des HErrn, an der Kammer Nethan-Melechs, des Kämmerers[H5631], die im Parwarim war; und die Wagen der Sonne verbrannte er mit Feuer.

2. Könige 24, 12: Aber Jojachin, der König Judas, ging heraus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Knechten, mit seinen Obersten und Kämmerern[H5631]; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seines Königreichs.

2. Könige 24, 15: Und er führte weg Jojachin gen Babel, die Mutter des Königs, die Weiber des Königs und seine Kämmerer[H5631]; dazu die Mächtigen im Lande führte er auch gefangen von Jerusalem gen Babel,

2. Könige 25, 19: und einen Kämmerer[H5631] aus der Stadt, der gesetzt war über die Kriegsmänner, und fünf Männer, die stets vor dem König waren, die in der Stadt gefunden wurden, und den Schreiber des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heere aufbot, und 60 Mann vom Volk auf dem Lande, die in der Stadt gefunden wurden;

   1. Chronik

1. Chronik 28, 1: Und David versammelte gen Jerusalem alle Obersten Israels, nämlich die Fürsten der Stämme, die Fürsten der Ordnungen, die dem König dienten, die Fürsten über tausend und über hundert, die Fürsten über die Güter und das Vieh des Königs und seiner Söhne mit den Kämmerern[H5631], die Kriegsmänner und alle ansehnlichen Männer.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 8: Und der König Israels rief seiner Kämmerer[H5631] einen und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!

   Ester

Ester 1, 10: Und am siebenten Tage, da der König gutes Muts war vom Wein, hieß er Mehuman, Bistha, Harbona, Bigtha, Abagtha, Sethar und Charkas, die sieben Kämmerer[H5631], die vor dem König Ahasveros dienten,

Ester 1, 12: Aber die Königin Vasthi wollte nicht kommen nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer[H5631]. Da ward der König sehr zornig, und sein Grimm entbrannte in ihm.

Ester 1, 15: was für ein Recht man an der Königin Vasthi tun sollte, darum dass sie nicht getan hatte nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer[H5631].

Ester 2, 3: und der König bestelle Männer in allen Landen seines Königreichs, dass sie allerlei junge, schöne Jungfrauen zusammenbringen gen Schloss Susan ins Frauenhaus unter die Hand Hegais, des Königs Kämmerers[H5631], der der Weiber wartet, und man gebe ihnen ihren Schmuck;

Ester 2, 14: Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers[H5631], des Hüters der Kebsweiber Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete denn den König und er ließe sie mit Namen rufen.

Ester 2, 15: Da nun die Zeit Esthers herankam, der Tochter Abihails, des Oheims Mardochais (die er zur Tochter hatte aufgenommen), dass sie zum König kommen sollte, begehrte sie nichts, denn was Hegai, des Königs Kämmerer[H5631], der Weiber Hüter, sprach. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie ansahen.

Ester 2, 21: Zur selben Zeit, da Mardochai im Tor des Königs saß, wurden zwei Kämmerer[H5631] des Königs, Bigthan und Theres, die die Tür hüteten, zornig und trachteten, ihre Hände an den König Ahasveros zu legen.

Ester 4, 4: Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer[H5631] und sagten's ihr an. Da erschrak die Königin sehr. Und sie sandte Kleider, dass Mardochai sie anzöge und den Sack von sich ablegte; aber er nahm sie nicht.

Ester 4, 5: Da rief Esther Hathach unter des Königs Kämmerern[H5631], der vor ihr stand, und gab ihm Befehl an Mardochai, dass sie erführe, was das wäre und warum er so täte.

Ester 6, 2: fand sich's geschrieben, wie Mardochai hatte angesagt, dass die zwei Kämmerer[H5631] des Königs, Bigthan und Theres, die an der Schwelle hüteten, getrachtet hätten, die Hand an den König Ahasveros zu legen.

Ester 6, 14: Da sie aber noch mit ihm redeten, kamen herbei des Königs Kämmerer[H5631] und trieben Haman, zum Mahl zu kommen, das Esther zugerichtet hatte.

Ester 7, 9: Und Harbona, der Kämmerer[H5631] einer vor dem König, sprach: Siehe, es steht ein Baum im Hause Hamans, 50 Ellen hoch, den er Mardochai gemacht hatte, der Gutes für den König geredet hat. Der König sprach: Lasst ihn dran hängen!

   Jesaja

Jesaja 39, 7: Dazu werden sie von deinen Kindern, die von dir kommen werden und du zeugen wirst, nehmen, dass sie müssen Kämmerer[H5631] sein am Hofe des Königs zu Babel.

Jesaja 56, 3: Und der Fremde, der zum HErrn sich getan hat, soll nicht sagen: Der HErr wird mich scheiden von seinem Volk; – und der Verschnittene[H5631] soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum.

Jesaja 56, 4: Denn so spricht der HErr von den Verschnittenen[H5631], welche meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohl gefällt, und meinen Bund fest fassen:

   Jeremia

Jeremia 29, 2: (nachdem der König Jechonja und die Königin mit den Kämmerern[H5631] und Fürsten in Juda und Jerusalem samt den Zimmerleuten und Schmieden zu Jerusalem weg waren),

Jeremia 34, 19: nämlich die Fürsten Judas, die Fürsten Jerusalems, die Kämmerer[H5631], die Priester und das ganze Volk im Lande, die zwischen des Kalbes Stücken hingegangen sind.

Jeremia 38, 7: Als aber Ebed-Melech, der Mohr, ein Kämmerer[H5631] in des Königs Hause, hörte, dass man Jeremia hatte in die Grube geworfen, und der König eben saß im Tor Benjamin,

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer[H5631], die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

Jeremia 52, 25: und einen Kämmerer[H5631] aus der Stadt, welcher über die Kriegsleute gesetzt war, und sieben Männer, welche um den König sein mussten, die in der Stadt gefunden wurden, dazu den Schreiber des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heer aufbot, dazu sechzig Mann Landvolks, die in der Stadt gefunden wurden:

   Daniel

Daniel 1, 3: Und der König sprach zu Aspenas, seinem obersten Kämmerer[H5631], er sollte aus den Kindern Israel vom königlichen Stamm und Herrenkindern wählen

Daniel 1, 7: Und der oberste Kämmerer[H5631] gab ihnen Namen und nannte Daniel Beltsazar und Hananja Sadrach und Misael Mesach und Asarja Abed-Nego.

Daniel 1, 8: Aber Daniel setzte sich vor in seinem Herzen, dass er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen wollte, und bat den obersten Kämmerer[H5631], dass er sich nicht müsste verunreinigen.

Daniel 1, 9: Und Gott gab Daniel, dass ihm der oberste Kämmerer[H5631] günstig und gnädig ward.

Daniel 1, 10: Derselbe[H5631 H8269] sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

Daniel 1, 11: Da sprach Daniel zu dem Aufseher, welchem der oberste Kämmerer[H5631] Daniel, Hananja, Misael und Asarja befohlen hatte:

Daniel 1, 18: Und da die Zeit um war, die der König bestimmt hatte, dass sie sollten hineingebracht werden, brachte sie der oberste Kämmerer[H5631] hinein vor Nebukadnezar.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18die Fledermaus, die Rohrdommel, 19den Storch, den Reiher, den Häher mit seiner Art, den Wiedehopf und die Schwalbe. 20Alles auch, was sich regt und Flügel hat und geht auf vier Füßen, das soll euch eine Scheu sein. 21Doch das sollt ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und geht auf vier Füßen: was noch zwei Beine hat, womit es auf Erden hüpft; 22von demselben mögt ihr essen die Heuschrecken, als da ist: Arbe mit seiner Art und Solam mit seiner Art und Hargol mit seiner Art und Hagab mit seiner Art. 23Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch eine Scheu sein, 24und sollt sie unrein achten. Wer solcher Aas anrührt, der wird unrein sein bis auf den Abend. 25Und wer dieser Aase eines tragen wird, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis auf den Abend.

3.Mose 11,18 bis 3.Mose 11,25 - Luther (1912)