Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6509 – פָּרָה – parah (paw-raw')

Verwendung

fruchtbar (9x), wachsen (8x), sollen (2x), bringe (1x), bringen (1x), Frucht (1x), fruchtbaren (1x), fruchtbarer (1x), Früchte (1x), geworden (1x), trage (1x), viel (1x), wuchsen (1x), wächsest (1x), zeugten (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (14x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Psalm (2x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Hesekiel (2x)

  H6508 Übersicht H6510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 22: Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar[H6509] und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden.

1. Mose 1, 28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar[H6509] und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

1. Mose 8, 17: Allerlei Getier, das bei dir ist, von allerlei Fleisch, an Vögeln, an Vieh und an allerlei Gewürm, das auf Erden kriecht, das gehe heraus mit dir, dass sie sich regen auf Erden und fruchtbar[H6509] seien und sich mehren auf Erden.

1. Mose 9, 1: Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar[H6509] und mehret euch und erfüllet die Erde.

1. Mose 9, 7: Seid fruchtbar[H6509] und mehret euch und reget euch auf Erden, dass euer viel darauf werden.

1. Mose 17, 6: und will dich gar sehr fruchtbar[H6509] machen und will von dir Völker machen, und sollen auch Könige von dir kommen.

1. Mose 17, 20: Dazu um Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn gesegnet und will ihn fruchtbar[H6509] machen und mehren gar sehr. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich will ihn zum großen Volk machen.

1. Mose 26, 22: Da machte er sich von dannen und grub einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum gemacht und uns wachsen[H6509] lassen im Lande.

1. Mose 28, 3: Aber der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar[H6509] und mehre dich, dass du werdest ein Haufe Völker,

1. Mose 35, 11: Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar[H6509] und mehre dich; Völker und Völkerhaufen sollen von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden kommen;

1. Mose 41, 52: Den anderen hieß er Ephraim; denn Gott, sprach er, hat mich wachsen[H6509] lassen in dem Lande meines Elends.

1. Mose 47, 27: Also wohnte Israel in Ägypten im Lande Gosen, und hatten's inne und wuchsen[H6509] und mehrten sich sehr.

1. Mose 48, 4: und sprach zu mir: Siehe, ich will dich wachsen[H6509] lassen und mehren und will dich zum Haufen Volks machen und will dieses Land zu eigen geben deinem Samen nach dir ewiglich.

1. Mose 49, 22: Joseph wird wachsen[H6509], er wird wachsen[H6509] wie ein Baum an der Quelle, dass die Zweige emporsteigen über die Mauer.

   2. Mose

2. Mose 1, 7: wuchsen die Kinder Israel und zeugten[H6509] Kinder und mehrten sich und wurden sehr viel, dass ihrer das Land voll ward.

2. Mose 23, 30: einzeln nacheinander will ich sie vor dir her ausstoßen, bis du wächsest[H6509] und das Land besitzest.

   3. Mose

3. Mose 26, 9: Und ich will mich zu euch wenden und will euch wachsen[H6509] und euch mehren lassen und will meinen Bund euch halten.

   5. Mose

5. Mose 29, 17: Dass nicht vielleicht ein Mann oder ein Weib oder ein Geschlecht oder ein Stamm unter euch sei, des Herz heute sich von dem HErrn, unserem Gott, gewandt habe, dass er hingehe und diene den Göttern dieser Völker und werde vielleicht eine Wurzel unter euch, die da Galle und Wermut trage[H6509],

   Psalm

Psalm 105, 24: Und er ließ sein Volk sehr wachsen[H6509] und machte sie mächtiger denn ihre Feinde.

Psalm 128, 3: Dein Weib wird sein wie ein fruchtbarer[H6509] Weinstock drinnen in deinem Hause, deine Kinder wie Ölzweige um deinen Tisch her.

   Jesaja

Jesaja 11, 1: Und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen[H6509],

Jesaja 17, 6: und die Nachernte darin bliebe; als wenn man einen Ölbaum schüttelte, dass zwei oder drei Beeren blieben oben in dem Wipfel, oder als wenn vier oder fünf Früchte[H6509] an den Zweigen hangen, spricht der HErr, der Gott Israels.

Jesaja 32, 12: Man wird klagen um die Äcker, ja um die lieblichen Äcker, um die fruchtbaren[H6509] Weinstöcke.

Jesaja 45, 8: Träufelt, ihr Himmel, von oben, und die Wolken regnen Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe[H6509] Heil, und Gerechtigkeit wachse mit zu. Ich, der HErr, schaffe es.

   Jeremia

Jeremia 3, 16: Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel[H6509] geworden[H6509] sind im Lande, so soll man, spricht der HErr, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade des HErrn, auch ihrer nicht mehr gedenken noch davon predigen noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;

Jeremia 23, 3: Und ich will die Übrigen meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, dass sie sollen[H6509] wachsen[H6509] und viel werden.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 10: Deine Mutter war wie ein Weinstock, gleich wie du am Wasser gepflanzt; und seine Frucht[H6509] und Reben wuchsen von dem großen Wasser,

Hesekiel 36, 11: Ja, ich will bei euch der Leute und des Viehes viel machen, dass sie sich mehren und wachsen[H6509] sollen[H6509]. Und ich will euch wieder bewohnt machen wie vorher und will euch mehr Gutes tun denn zuvor je; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr sei.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Bozra
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Tiere in der Bibel - Fledermaus

 

Zufallstext

36und sollst täglich einen Farren zum Sündopfer schlachten um der Sühnung willen; und sollst den Altar entsündigen, indem du ihn versühnst, und sollst ihn salben, daß er geweiht werde. 37Sieben Tage sollst du den Altar versühnen und ihn weihen, so wird der Altar hochheilig sein. Was mit dem Altar in Berührung kommt, das wird heilig. 38Das ist es aber, was du auf dem Altar herrichten sollst: Zwei einjährige Lämmer sollst du beständig, Tag für Tag, darauf opfern; 39ein Lamm am Morgen, das andere in den Abendstunden; 40und zum ersten Lamm einen Zehntel Semmelmehl, gemengt mit einem Viertel Hin gestoßenen Öls und einem Viertel Hin Wein zum Trankopfer. 41Das andere Lamm sollst du in den Abendstunden zurichten; und mit dem Speis und Trankopfer sollst du es halten wie am Morgen; zum lieblichen Geruch, zum Feueropfer des HERRN. 42Das soll das beständige Brandopfer eurer Geschlechter sein vor dem HERRN, vor der Tür der Stiftshütte, wo ich mit euch zusammenkommen will, um mit dir zu reden; 43ja, ich will mich daselbst bei den Kindern Israel einstellen, und sie soll geheiligt werden durch meine Herrlichkeit.

2.Mose 29,36 bis 2.Mose 29,43 - Schlachter (1951)