Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6510 – פָּרָה – parah (paw-raw')

Gebildet aus

H6499   פַּר – par (par)

Verwendung

Kühe (15x), Kuh (7x), mageren (1x), sie (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (9x) 4. Mose (5x) 1. Samuel (4x) Hiob (1x) Jesaja (1x) Hosea (1x) Amos (1x)

  H6509 Übersicht H6511  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 16: und 30 säugende Kamele mit ihren Füllen, 40 Kühe[H6510] und zehn Farren, 20 Eselinnen mit zehn Füllen,

1. Mose 41, 2: und sähe aus dem Wasser steigen sieben schöne, fette Kühe[H6510]; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 3: Nach diesen sah er andere sieben Kühe[H6510] aus dem Wasser aufsteigen; die waren hässlich und mager und traten neben die Kühe[H6510] an das Ufer am Wasser.

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen und mageren[H6510 H1320 H1851] fraßen die sieben schönen, fetten Kühe[H6510]. Da erwachte Pharao.

1. Mose 41, 18: und sah aus dem Wasser steigen sieben schöne, fette Kühe[H6510]; die gingen auf der Weide im Grase.

1. Mose 41, 19: Und nach ihnen sah ich andere sieben, dürre, sehr hässliche und magere Kühe[H6510] heraussteigen. Ich habe in ganz Ägyptenland nicht so hässliche gesehen.

1. Mose 41, 20: Und die sieben mageren und hässlichen Kühe[H6510] fraßen auf die sieben ersten, fetten Kühe[H6510].

1. Mose 41, 26: Die sieben schönen Kühe[H6510] sind sieben Jahre, und die sieben guten Ähren sind auch die sieben Jahre. Es ist einerlei Traum.

1. Mose 41, 27: Die sieben mageren und hässlichen Kühe[H6510], die nach jenen aufgestiegen sind, das sind sieben Jahre; und die sieben mageren und versengten Ähren sind sieben Jahre teure Zeit.

   4. Mose

4. Mose 19, 2: Diese Weise soll ein Gesetz sein, das der HErr geboten hat und gesagt: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh[H6510] ohne Gebrechen, an der kein Fehl sei und auf die noch nie ein Joch gekommen ist.

4. Mose 19, 5: und die Kuh[H6510] vor ihm verbrennen lassen, beides, ihr Fell und ihr Fleisch, dazu ihr Blut samt ihrem Mist.

4. Mose 19, 6: Und der Priester soll Zedernholz und Isop und scharlachrote Wolle nehmen und auf die brennende Kuh[H6510] werfen

4. Mose 19, 9: Und ein reiner Mann soll die Asche von der Kuh[H6510] aufraffen und sie schütten draußen vor dem Lager an eine reine Stätte, dass sie daselbst verwahrt werde für die Gemeinde der Kinder Israel zum Sprengwasser; denn es ist ein Sündopfer.

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh[H6510] aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

   1. Samuel

1. Samuel 6, 7: So nehmet nun und machet einen neuen Wagen und zwei junge, säugende Kühe[H6510], auf die nie ein Joch gekommen ist, und spannet sie[H6510] an den Wagen und lasst ihre Kälber hinter ihnen daheimbleiben.

1. Samuel 6, 10: Die Leute taten also und nahmen zwei junge, säugende Kühe[H6510] und spannten sie an einen Wagen und behielten ihre Kälber daheim

1. Samuel 6, 12: Und die Kühe[H6510] gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken; und die Fürsten der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.

1. Samuel 6, 14: Der Wagen aber kam auf den Acker Josuas, des Beth-Semiters, und stand daselbst still. Und war ein großer Stein daselbst. Und sie spalteten das Holz vom Wagen und opferten die Kühe[H6510] dem HErrn zum Brandopfer.

   Hiob

Hiob 21, 10: Seinen Stier lässt man zu, und es missrät ihm nicht; seine Kuh[H6510] kalbt und ist nicht unfruchtbar.

   Jesaja

Jesaja 11, 7: Kühe[H6510] und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen.

   Hosea

Hosea 4, 16: Denn Israel läuft wie eine tolle Kuh[H6510]; so wird sie auch der HErr weiden lassen wie ein Lamm in der Irre.

   Amos

Amos 4, 1: Höret dieses Wort, ihr fetten Kühe[H6510], die ihr auf dem Berge Samarias seid und den Dürftigen Unrecht tut und untertretet die Armen und sprecht zu euren Herren: Bringe her, lass uns saufen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

26Wer kann etwas verkündigen von Anfang? – so wollen wir's vernehmen – oder weissagen zuvor? – so wollen wir sagen: Du redest recht! Aber da ist kein Verkündiger, keiner, der etwas hören ließe, keiner, der von euch ein Wort hören möge. 27Ich bin der erste, der zu Zion sagt: Siehe, da ist's! und Jerusalem gebe ich Prediger. 28Dort aber schaue ich, aber da ist niemand; und sehe unter sie, aber da ist kein Ratgeber; ich frage sie, aber da antworten sie nichts. 29Siehe, es ist alles eitel Mühe und nichts mit ihrem Tun; ihre Götzen sind Wind und eitel. 1Siehe, das ist mein Knecht – ich erhalte ihn – und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen. 2Er wird nicht schreien noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen. 3Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren. 4Er wird nicht matt werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten.

Jes. 41,26 bis Jes. 42,4 - Luther (1912)