Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6491 – פָּקַח – paqach (paw-kakh')

Verwendung

auf (6x), aufgetan (3x), tue (3x), offen (2x), tat (2x), öffne (2x), öffnete (2x), auftun (1x), lass (1x), sagt (1x), sehend (1x), sein (1x), tust (1x), öffnen (1x)

  H6490 Übersicht H6492  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 5: sondern Gott weiß, dass, welches Tages ihr davon esset, so werden eure Augen aufgetan[H6491], und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

1. Mose 3, 7: Da wurden ihrer beider Augen aufgetan[H6491], und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.

1. Mose 21, 19: Und Gott tat[H6491] ihr die Augen auf[H6491], dass sie einen Wasserbrunnen sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben.

   2. Könige

2. Könige 4, 35: Er aber stand wieder auf[H6491] und ging im Haus einmal hierher und daher und stieg hinauf und breitete sich über ihn. Da schnaubte der Knabe siebenmal; darnach tat[H6491] der Knabe seine Augen auf[H6491].

2. Könige 6, 17: Und Elisa betete und sprach: HErr, öffne[H6491] ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete[H6491] der HErr dem Diener die Augen, dass er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.

2. Könige 6, 20: Und da sie gen Samaria kamen, sprach Elisa: HErr, öffne[H6491] diesen die Augen, dass sie sehen! Und der HErr öffnete[H6491] ihnen die Augen, dass sie sahen; und siehe, da waren sie mitten in Samaria.

2. Könige 19, 16: HErr, neige deine Ohren und höre; tue[H6491] deine Augen auf[H6491] und siehe, und höre die Worte Sanheribs, der hergesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott.

   Hiob

Hiob 14, 3: Und du tust[H6491] deine Augen über einen solchen auf[H6491], dass du mich vor dir ins Gericht ziehest.

Hiob 27, 19: Der Reiche, wenn er sich legt, wird er's nicht mitraffen; er wird seine Augen auftun[H6491], und da wird nichts sein.

   Psalm

Psalm 146, 8: Der HErr macht die Blinden sehend[H6491]. Der HErr richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HErr liebt die Gerechten.

   Sprüche

Sprüche 20, 13: Liebe den Schlaf nicht, dass du nicht arm werdest; lass[H6491] deine Augen wacker sein[H6491], so wirst du Brot genug haben.

   Jesaja

Jesaja 35, 5: Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan[H6491] werden, und der Tauben Ohren werden geöffnet werden;

Jesaja 37, 17: HErr neige deine Ohren und höre doch; HErr, tue[H6491] deine Augen auf[H6491] und siehe doch; höre doch alle die Worte Sanheribs, die er gesandt hat, zu schmähen den lebendigen Gott.

Jesaja 42, 7: dass du sollst öffnen[H6491] die Augen der Blinden und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.

Jesaja 42, 20: Man predigt wohl viel, aber sie halten's nicht; man sagt[H6491 H241] ihnen genug, aber sie wollen's nicht hören.

   Jeremia

Jeremia 32, 19: groß von Rat und mächtig von Tat, und deine Augen stehen offen[H6491] über alle Wege der Menschenkinder, dass du einem jeglichen gebest nach seinem Wandel und nach der Frucht seines Wesens;

   Daniel

Daniel 9, 18: Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tue[H6491] deine Augen auf[H6491] und sieh, wie wir verstört sind und die ganze Stadt, die nach deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor dir mit unserem Gebet, nicht auf[H6491] unsere Gerechtigkeit, sondern auf[H6491] deine große Barmherzigkeit.

   Sacharja

Sacharja 12, 4: Zu der Zeit, spricht der HErr, will ich alle Rosse scheu und ihren Reitern bange machen; aber über das Haus Juda will ich meine Augen offen[H6491] haben und alle Rosse der Völker mit Blindheit plagen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

9Wenn ihr die Ernte eures Landes einbringt, sollst du den Rand deines Ackers nicht vollständig abernten und keine Nachlese nach deiner Ernte halten. 10Auch sollst du nicht Nachlese halten in deinem Weinberg, noch die abgefallenen Beeren deines Weinberges auflesen, sondern du sollst es den Armen und Fremdlingen lassen; denn ich, der HERR, bin euer Gott. 11Ihr sollt einander nicht bestehlen, nicht belügen noch betrügen! 12Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und nicht entheiligen den Namen deines Gottes! Denn Ich bin der HERR. 13Du sollst deinen Nächsten weder bedrücken noch berauben. Des Taglöhners Lohn soll nicht über Nacht bei dir bleiben bis zum Morgen. 14Du sollst dem Tauben nicht fluchen. Du sollst dem Blinden nichts in den Weg legen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott; denn Ich bin der HERR! 15Ihr sollt keine Ungerechtigkeit begehen im Gericht; du sollst weder die Person des Geringen ansehen, noch die Person des Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten. 16Du sollst nicht als Verleumder umhergehen unter deinem Volk! Du sollst auch nicht auftreten wider deines Nächsten Blut!

3.Mose 19,9 bis 3.Mose 19,16 - Schlachter (1951)