Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6227 – עָשָׁן – ashan (aw-shawn')

Gebildet aus

H6225   עָשַׁן – ashan (aw-shan')

Verwendung

Rauch (20x), Dampf (2x), Rauchdampf (1x), rauchte (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) Josua (2x) Richter (2x) 2. Samuel (1x) Hiob (1x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (7x) Hosea (1x) Joel (1x) Nahum (1x)

  H6226 Übersicht H6228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 17: Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da rauchte[H6227] ein Ofen, und ein Feuerflamme fuhr zwischen den Stücken hin.

   2. Mose

2. Mose 19, 18: Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum dass der HErr herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch[H6227] ging auf wie ein Rauch[H6227] vom Ofen, dass der ganze Berg sehr bebte.

   Josua

Josua 8, 20: Und die Männer von Ai wandten sich und sahen hinter sich und sahen den Rauch[H6227] der Stadt aufgehen gen Himmel und hatten nicht Raum, zu fliehen, weder hin noch her. Und das Volk, das zur Wüste floh, kehrte sich um gegen die, die ihnen nachjagten.

Josua 8, 21: Denn da Josua und das ganze Israel sah, dass der Hinterhalt die Stadt gewonnen hatte, weil der Stadt Rauch[H6227] aufging, kehrten sie wieder um und schlugen die Männer von Ai.

   Richter

Richter 20, 38: Sie hatten aber abgeredet miteinander, die Männer von Israel und der Hinterhalt, mit dem Schwert über sie zu fallen, wenn der Rauch[H6227] von der Stadt sich erhöbe.

Richter 20, 40: da fing an sich zu erheben von der Stadt ein Rauch[H6227 H5982] stracks über sich. Und Benjamin wandte sich hinter sich, und siehe, da ging die Stadt ganz auf gen Himmel.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 9: Dampf[H6227] ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte.

   Hiob

Hiob 41, 12: Aus seiner Nase geht Rauch[H6227] wie von heißen Töpfen und Kesseln.

   Psalm

Psalm 18, 9: Dampf[H6227] ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte.

Psalm 37, 20: Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HErrn, wenn sie gleich sind wie eine köstliche Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch[H6227] vergeht.

Psalm 68, 3: Vertreibe sie, wie der Rauch[H6227] vertrieben wird; wie das Wachs zerschmilzt vom Feuer, so müssen umkommen die Gottlosen vor Gott.

Psalm 102, 4: Denn meine Tage sind vergangen wie ein Rauch[H6227], und meine Gebeine sind verbrannt wie ein Brand.

   Sprüche

Sprüche 10, 26: Wie der Essig den Zähnen und der Rauch[H6227] den Augen tut, so tut der Faule denen, die ihn senden.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 6: Wer ist die, die heraufgeht aus der Wüste wie ein gerader Rauch[H6227 H8490], wie ein Geräuch von Myrrhe, Weihrauch und allerlei Gewürzstaub des Krämers?

   Jesaja

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch[H6227] des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 6, 4: dass die Überschwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch[H6227].

Jesaja 9, 17: Denn das gottlose Wesen ist angezündet wie Feuer und verzehrt Dornen und Hecken und brennt wie im dicken Wald und gibt hohen Rauch[H6227].

Jesaja 14, 31: Heule, Tor! schreie, Stadt! Ganz Philisterland ist feige; denn von Mitternacht kommt ein Rauch[H6227], und ist kein Einsamer in seinen Gezelten.

Jesaja 34, 10: das weder Tag noch Nacht verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch[H6227] von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, dass niemand dadurch gehen wird in Ewigkeit;

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch[H6227] vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten, und die darauf wohnen, werden im Nu dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

Jesaja 65, 5: und sprechen: „Bleibe daheim und rühre mich nicht an; denn ich bin für dich heilig.“ Solche sollen ein Rauch[H6227] werden in meinem Zorn, ein Feuer, das den ganzen Tag brenne.

   Hosea

Hosea 13, 3: Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau, der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch[H6227] von dem Schornstein.

   Joel

Joel 3, 3: Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf[H6227 H8490];

   Nahum

Nahum 2, 14: Siehe, ich will an dich, spricht der HErr Zebaoth, und deine Wagen im Rauch[H6227] anzünden, und das Schwert soll deine jungen Löwen fressen; und will deines Raubens ein Ende machen auf Erden, dass man deiner Boten Stimme nicht mehr hören soll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

11Und jedes Gesicht ist euch geworden wie die Worte einer versiegelten Schrift, die man einem gibt, der lesen kann, indem man sagt: Lies doch dieses! Er aber sagt: Ich kann nicht, denn es ist versiegelt; 12und man gibt die Schrift einem, der nicht lesen kann, indem man sagt: Lies doch dieses! Er aber sagt: Ich kann nicht lesen. 13Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Munde sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, und sein Herz fern von mir hält, und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot ist: 14Darum, siehe, will ich fortan wunderbar mit diesem Volke handeln, wunderbar und wundersam; und die Weisheit seiner Weisen wird zunichte werden, und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen. 15Wehe denen, welche ihre Pläne tief verbergen vor Jahwe, und deren Werke im Finstern geschehen, und die da sprechen: Wer sieht uns, und wer kennt uns? 16O über eure Verkehrtheit! Soll denn der Töpfer dem Tone gleichgeachtet werden? Daß das Werk von seinem Meister spreche: Er hat mich nicht gemacht! Und das Gebilde von seinem Bildner spreche: Er versteht es nicht! 17Ist es nicht noch um ein gar Kleines, daß der Libanon sich in ein Fruchtgefilde verwandeln und das Fruchtgefilde dem Walde gleichgeachtet werden wird? 18Und an jenem Tage werden die Tauben die Worte des Buches hören, und aus Dunkel und Finsternis hervor werden die Augen der Blinden sehen.

Jes. 29,11 bis Jes. 29,18 - Elberfelder (1905)