Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6158 – עֹרֵב – oreb (o-rabe')

Gebildet aus

H6150   עָרַב – arab (aw-rab')

Verwendung

Raben (9x), Rabe (1x)

  H6157 Übersicht H6159  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 7: und ließ einen Raben[H6158] ausfliegen; der flog immer hin und wieder her, bis das Gewässer vertrocknete auf Erden.

   3. Mose

3. Mose 11, 15: und alle Raben[H6158] mit ihrer Art,

   5. Mose

5. Mose 14, 14: und alle Raben[H6158] mit ihrer Art,

   1. Könige

1. Könige 17, 4: und sollst vom Bach trinken; und ich habe den Raben[H6158] geboten, dass sie dich daselbst sollen versorgen.

1. Könige 17, 6: Und die Raben[H6158] brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends, und er trank vom Bach.

   Hiob

Hiob 38, 41: Wer bereitet den Raben[H6158] die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen und fliegen irre, weil sie nicht zu essen haben?

   Psalm

Psalm 147, 9: der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben[H6158], die ihn anrufen.

   Sprüche

Sprüche 30, 17: Ein Auge, das den Vater verspottet, und verachtet der Mutter zu gehorchen, das müssen die Raben[H6158] am Bach aushacken und die jungen Adler fressen.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 11: Sein Haupt ist das feinste Gold. Seine Locken sind kraus, schwarz wie ein Rabe[H6158].

   Jesaja

Jesaja 34, 11: sondern Rohrdommeln und Igel werden's innehaben, Nachteulen und Raben[H6158] werden daselbst wohnen. Denn er wird eine Messschnur darüber ziehen, dass es wüst werde, und ein Richtblei, dass es öde sei,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

16Michael, Jischpa und Joha. – 17Sebadja, Meschullam, Hiski, Heber, 18Jischmerai, Jislia und Jobab waren die Söhne von Elpaal. 19Jakim, Sichri, Sabdi, 20Eliënai, Zilletai, Eliël, 21Adaja, Beraja und Schimrat waren die Söhne von Schimi. 22Jischpan, Eber, Eliël, 23Abdon, Sichri, Hanan,

1.Chron. 8,16 bis 1.Chron. 8,23 - NeÜ bibel.heute (2019)