Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5804 – עַזָּה – Azzah (az-zaw')

Gebildet aus

H5794   עַז – az (az)

Verwendung

Gaza (18x), Ajja (1x), Gazas (1x)

  H5803 Übersicht H5805  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 19: Und ihre Grenzen waren von Sidon an durch Gerar bis gen Gaza[H5804], bis man kommt gen Sodom, Gomorra, Adama, Zeboim und bis gen Lasa.

   5. Mose

5. Mose 2, 23: Und die Kaphthoriter zogen aus Kaphthor und vertilgten die Avviter, die in Dörfern wohnten bis gen Gaza[H5804], und wohnten an ihrer Statt daselbst.)

   Josua

Josua 10, 41: Und schlug sie von Kades-Barnea an bis gen Gaza[H5804] und das ganze Land Gosen bis gen Gibeon

Josua 11, 22: und ließ keine Enakiter übrigbleiben im Lande der Kinder Israel; außer zu Gaza[H5804], zu Gath, zu Asdod, da blieben ihrer übrig.

Josua 15, 47: Asdod mit seinen Ortschaften und Dörfern, Gaza[H5804] mit seinen Ortschaften und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens; und das große Meer ist seine Grenze.

   Richter

Richter 1, 18: Dazu gewann Juda Gaza[H5804] mit seinem Zugehör und Askalon mit seinem Zugehör und Ekron mit seinem Zugehör.

Richter 6, 4: und lagerten sich wider sie und verderbten das Gewächs auf dem Lande bis hinan gen Gaza[H5804] und ließen nichts übrig von Nahrung in Israel, weder Schafe noch Ochsen noch Esel.

Richter 16, 1: Simson ging hin gen Gaza[H5804] und sah daselbst eine Hure und kam zu ihr.

Richter 16, 21: Aber die Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus und führten ihn hinab gen Gaza[H5804] und banden ihn mit zwei ehernen Ketten, und er musste mahlen im Gefängnis.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer gaben: Asdod eine, Gaza[H5804] eine, Askalon eine, Gath eine und Ekron eine;

   1. Könige

1. Könige 5, 4: Denn er herrschte im ganzen Lande diesseits des Stromes, von Tiphsah bis gen Gaza[H5804], über alle Könige diesseits des Stromes, und hatte Frieden von allen seinen Untertanen umher,

   2. Könige

2. Könige 18, 8: Er schlug auch die Philister bis gen Gaza[H5804] und ihr Gebiet von den Wachttürmen an bis an die festen Städte.

   1. Chronik

1. Chronik 7, 28: Und ihre Habe und Wohnung war Beth-El und seine Ortschaften, und gegen Aufgang Naeran, und gegen Abend Geser und seine Ortschaften, Sichem und seine Ortschaften bis gen Ajja[H5804] und seine Ortschaften,

   Jeremia

Jeremia 25, 20: allen Ländern gegen Abend, allen Königen im Lande Uz, allen Königen in der Philister Lande, samt Askalon, Gaza[H5804], Ekron und den Übrigen zu Asdod;

Jeremia 47, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das zum Propheten Jeremia geschah wider die Philister, ehe denn Pharao Gaza[H5804] schlug.

Jeremia 47, 5: Gaza[H5804] wird kahl werden, und Askalon samt den Übrigen in ihren Gründen wird verderbt. Wie lange ritzest du dich?

   Amos

Amos 1, 6: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevels willen Gazas[H5804] will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle weggeführt und an Edom überantwortet haben;

Amos 1, 7: sondern ich will ein Feuer in die Mauern zu Gaza[H5804] schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

   Zephanja

Zephanja 2, 4: Denn Gaza[H5804] muss verlassen und Askalon wüst werden; Asdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden.

   Sacharja

Sacharja 9, 5: Wenn das Askalon sehen wird, wird sie erschrecken, und Gaza[H5804] wird sehr Angst werden, dazu Ekron; denn ihre Zuversicht wird zu Schanden, und es wird aus sein mit dem König zu Gaza[H5804], und zu Askalon wird man nicht wohnen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

22und was wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. 23Und das ist sein Gebot, daß wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat. 24Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, daß Er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat. 1Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt. 2Daran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt: »Jesus ist der im Fleisch gekommene Christus«, der ist von Gott; 3und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt. 4Kindlein, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der in euch größer ist als der in der Welt. 5Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie.

1.Joh. 3,22 bis 1.Joh. 4,5 - Schlachter (1951)