Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5804 – עַזָּה – Azzah (az-zaw')

Gebildet aus

H5794   עַז – az (az)

Verwendung

Gaza (18x), Ajja (1x), Gazas (1x)

  H5803 Übersicht H5805  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 19: Und ihre Grenzen waren von Sidon an durch Gerar bis gen Gaza[H5804], bis man kommt gen Sodom, Gomorra, Adama, Zeboim und bis gen Lasa.

   5. Mose

5. Mose 2, 23: Und die Kaphthoriter zogen aus Kaphthor und vertilgten die Avviter, die in Dörfern wohnten bis gen Gaza[H5804], und wohnten an ihrer Statt daselbst.)

   Josua

Josua 10, 41: Und schlug sie von Kades-Barnea an bis gen Gaza[H5804] und das ganze Land Gosen bis gen Gibeon

Josua 11, 22: und ließ keine Enakiter übrigbleiben im Lande der Kinder Israel; außer zu Gaza[H5804], zu Gath, zu Asdod, da blieben ihrer übrig.

Josua 15, 47: Asdod mit seinen Ortschaften und Dörfern, Gaza[H5804] mit seinen Ortschaften und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens; und das große Meer ist seine Grenze.

   Richter

Richter 1, 18: Dazu gewann Juda Gaza[H5804] mit seinem Zugehör und Askalon mit seinem Zugehör und Ekron mit seinem Zugehör.

Richter 6, 4: und lagerten sich wider sie und verderbten das Gewächs auf dem Lande bis hinan gen Gaza[H5804] und ließen nichts übrig von Nahrung in Israel, weder Schafe noch Ochsen noch Esel.

Richter 16, 1: Simson ging hin gen Gaza[H5804] und sah daselbst eine Hure und kam zu ihr.

Richter 16, 21: Aber die Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus und führten ihn hinab gen Gaza[H5804] und banden ihn mit zwei ehernen Ketten, und er musste mahlen im Gefängnis.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer gaben: Asdod eine, Gaza[H5804] eine, Askalon eine, Gath eine und Ekron eine;

   1. Könige

1. Könige 5, 4: Denn er herrschte im ganzen Lande diesseits des Stromes, von Tiphsah bis gen Gaza[H5804], über alle Könige diesseits des Stromes, und hatte Frieden von allen seinen Untertanen umher,

   2. Könige

2. Könige 18, 8: Er schlug auch die Philister bis gen Gaza[H5804] und ihr Gebiet von den Wachttürmen an bis an die festen Städte.

   1. Chronik

1. Chronik 7, 28: Und ihre Habe und Wohnung war Beth-El und seine Ortschaften, und gegen Aufgang Naeran, und gegen Abend Geser und seine Ortschaften, Sichem und seine Ortschaften bis gen Ajja[H5804] und seine Ortschaften,

   Jeremia

Jeremia 25, 20: allen Ländern gegen Abend, allen Königen im Lande Uz, allen Königen in der Philister Lande, samt Askalon, Gaza[H5804], Ekron und den Übrigen zu Asdod;

Jeremia 47, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das zum Propheten Jeremia geschah wider die Philister, ehe denn Pharao Gaza[H5804] schlug.

Jeremia 47, 5: Gaza[H5804] wird kahl werden, und Askalon samt den Übrigen in ihren Gründen wird verderbt. Wie lange ritzest du dich?

   Amos

Amos 1, 6: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevels willen Gazas[H5804] will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle weggeführt und an Edom überantwortet haben;

Amos 1, 7: sondern ich will ein Feuer in die Mauern zu Gaza[H5804] schicken, das soll ihre Paläste verzehren.

   Zephanja

Zephanja 2, 4: Denn Gaza[H5804] muss verlassen und Askalon wüst werden; Asdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden.

   Sacharja

Sacharja 9, 5: Wenn das Askalon sehen wird, wird sie erschrecken, und Gaza[H5804] wird sehr Angst werden, dazu Ekron; denn ihre Zuversicht wird zu Schanden, und es wird aus sein mit dem König zu Gaza[H5804], und zu Askalon wird man nicht wohnen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

24Und auch die Totenbeschwörer und die Wahrsager, und die Teraphim und die Götzen, und alle Scheusale, die im Lande Juda und in Jerusalem gesehen wurden, schaffte Josia hinweg, um die Worte des Gesetzes auszuführen, welche in dem Buche geschrieben standen, das der Priester Hilkija im Hause Jahwes gefunden hatte. 25Und vor ihm ist seinesgleichen kein König gewesen, der zu Jahwe umgekehrt wäre mit seinem ganzen Herzen und mit seiner ganzen Seele und mit seiner ganzen Kraft, nach allem Gesetz Moses; und nach ihm ist seinesgleichen nicht aufgestanden. 26Doch kehrte Jahwe nicht um von der großen Glut seines Zornes, womit sein Zorn wider Juda entbrannt war, wegen all der Reizungen, mit welchen Manasse ihn gereizt hatte. 27Und Jahwe sprach: Auch Juda will ich vor meinem Angesicht hinwegtun, wie ich Israel hinweggetan habe; und ich will diese Stadt verwerfen, die ich erwählt, Jerusalem, und das Haus, von dem ich gesagt habe: Mein Name soll daselbst sein! 28Und das Übrige der Geschichte Josias und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in dem Buche der Chronika der Könige von Juda? 29In seinen Tagen zog der Pharao Neko, der König von Ägypten, wider den König von Assyrien hinauf, an den Strom Phrat. Und der König Josia zog ihm entgegen; aber Neko tötete ihn zu Megiddo, sowie er ihn sah. 30Und seine Knechte führten ihn zu Wagen tot von Megiddo hinweg und brachten ihn nach Jerusalem; und sie begruben ihn in seinem Begräbnis. Und das Volk des Landes nahm Joahas, den Sohn Josias, und sie salbten ihn und machten ihn zum König an seines Vaters Statt. 31Dreiundzwanzig Jahre war Joahas alt, als er König wurde, und er regierte drei Monate zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hamutal, die Tochter Jeremias, von Libna.

2.Kön. 23,24 bis 2.Kön. 23,31 - Elberfelder (1905)